Externe Festplatte wie richtig ein und ausschalten?

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
349
Nabend!

Ich habe mior vor geraumer Zeit ein externe 3,5" Platte gekauft ("core" bc CnMemory").
Diese hat einen Ein-/Ausschalter.
Wie ist jetzt hier eigentlich die richtige Reihenfolge umd diese zu entfernen?

Normal ist es doch so, das in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen" gehe, dann zieht man eigentlich den USB Stecker und als letztes schalte ich die Platte aus...richtig?

Bis jetzt habe ich sie immer einfach ein bzw. ausgeschaltet :rolleyes:.
Sollte das nach eurem Fachwissen auf dauer doch nicht soo gut sein???

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
solange du nicht während des kopiervorgangs den stecker ziehst/ausschaltest, sollte es egal sein
 
Normal ist es doch so, das in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen" gehe, dann zieht man eigentlich den USB Stecker und als letztes schalte ich die Platte aus...richtig?

Hab hier auch zwei Externe stehen, bei denen ich "Hardware sicher entfernen" noch kein einziges Mal verwendet habe. Wenn ich die Platten benutzt habe warte ich kurz, bis man hört, dass die Platte nicht mehr arbeitet und schalte sie dann einfach per Schalter am Gehäuse aus. USB bleibt immer angeschlossen. Bisher keinerlei Probleme.
 
Also ausschalten hat den selben effekt wie USB-Stecker ziehen, letzteres kannst du dir sparen. Ob man jetzt die "Hardware sicher entfernen" muss ist immer so eine Sache, manche machen es immer, andere nie... Musst du selber wissen wie es dir am liebsten ist, ich hatte tatsächlich aber schon mal den fall dass der kopiervorgang angeblich abgeschlossen war, ich den USB-Stecker gezogen und es fehlten sich ein paar Dateien. Kann also passieren, ist aber eher selten.

Bei os x z.b. gibt es immer ein gefährlich aussehendes Fenster wenn man Kabel rauszieht ohne auswerfen, da mach ich das immer :D

MfG Tim
 
Hängt davon ab, ob Du in den Eigenschaften "für schnelles Entfernen Optimiert" gewählt hast oder nicht .
Wenn noch was vom System im RAM-Cache ist, das noch nicht auf die Platte geschrieben wurde, riskierst Du schlimmstenfalls eine Korruption des Dateisystemes. Wenn man ein Backup hat, kein Problem, andernfalls hilft Rettungssoftware weiter.
 
na dann danke ich euch vielmals und mache dann einfach so weiter wie bisher :).
aber hätte ja sein können das es doch probleme dabei gibt.

wünsche noch nen schönen abend.
 
"sicher entfernen" nutzen, im Hintergrund finden villeicht noch Zugriffe auf die HDD von Windows/Programmen statt. Ich prüfe erstmal wenns geht, dann den Stecker ziehen. Somit wird Datenverlust zu 100% unterbunden.
 
Zurück
Oben