Externe Festplatte, wie Typ auslesen?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

habe mit eine 10TB Platte von Western Digital Elements gegönnt, nun würde ich gerne das Modell auslesen.
Ich bekomme es aber weder in HD Tune oder Crystaldiskinfo angezeigt. Dachte eigentlich das wäre easy peasy, scheint aber nicht ganz so zu sein.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Hintergrund ist, dass ich gerne aus rein informativen Gründen wissen will ob CMR oder SMR drin ist.
 
Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein "OEM"-Modell sein, das eben rein als externe HDD genutzt werden kann. Oftmals haben solche Modelle ja gar keinen SATA-Port.

(im Grunde wohl nicht mal ein OEM, weil sie die HDD gar nicht in der Form an OEMs geben... aber zumindest ist es wohl keine HDD, die im freien Verkauf sein wird).
 
Natürlich will man es vielleicht wissen, aber in der Praxis spielt es keine Rolle, ob CMR oder SMR. Der Unterschied wäre bloß in einem RAID Verbund von Bedeutung. Aber extern und natürlich vor allem im privaten Umfeld ist RAID, egal welcher Stufe, ohnehin Unfug.
 
Es muss sich doch herausfinden lassen welches Modell da drin ist, ohne Aufschrauben. Das kann doch nicht unmöglich sein
 
Selbst wenn du das Modell weißt, ist die Frage, ob du die technischen Daten so einfach findest. Nochmals: Es handelt sich dabei nicht zwingend um eine frei käufliche Festplatte. Vermutlich handelt es sich aber intern um eine SATA-Platte, gibt aber eben auch andere Varianten.

Welchen Unterschied machen denn die technischen Daten für deine Nutzung?
 
Habe hier doch etwas gefunden: WDC WD101EMAZ-11G7DA0

Da finde ich tatsächlich sehr wenig zu und auch keine Angaben zu CMR oder SMR, weiss jmd mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Satan666 schrieb:
Ich bekomme es aber weder in HD Tune oder Crystaldiskinfo angezeigt.
Das kann ich mir kaum vorstellen, poste doch mal den Screenshot von Crystaldiskinfo für die Platte.
Satan666 schrieb:
Hintergrund ist, dass ich gerne aus rein informativen Gründen wissen will ob CMR oder SMR drin ist.
Die sollte CMR sein, da es bei WD SMR nur bis 6TB und dann eben bei den maximalen Kapazität wie der kommenden 20TB gibt, aber auch darüber dürfte der Screenshot von Crystaldiskinfo Auskunft geben.
 
@Holt
Hier der Screenshot:
Festplatte.JPG


Noch eine Frage zusätzlich: Die Festplatte ist zwar gerade ordentlich am schuften, aber sind 54 Grad nicht eigentlich zu viel? (Platte steckt im Original Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben steht doch groß die Modellbezeichnung, unter Eigenschaften steht kein TRIM wie es bei den Red mit SMR der Fall ist und das Attribut 0x16 fehlt. Ich würde mal sagen, die hat weder SMR noch eine Heliumfüllung.

Ob 54°C zu viel sind, hängt von den Spezifikationen ab, die WD aber leider nicht veröffentlicht. CrystalDiskInfo warnt per Default bei pauschal für alle HDDs gleich eingestellten (und ich meine auch verstellbaren) Grenzwerten, obwohl es da durchaus Unterschied gibt, manche sind für bis 50°C, andere für 55°C und wieder anderen bis 60°C Betriebstemperatur spezifiziert, SSDs in aller Regel bis 70°C.
 
Danke dir 🙏
 
Zurück
Oben