externe festplatte(winxp)auslesen

looser73

Newbie
Hallo leute...
wenn dieses Thema schonmal behandelt wurde,bitte ich um Entschuldigung.
Ich hab noch alte Festplatten von mir aus der Zeit mit winxp gefunden.Habe aber einen Laptop mit win10.
jemand sagte mir,um die Fp auszulesen soll ich eine virtualbox installieren.Hab ich(oracle),darauf kann ich
winxp installieren.Soweit bin ich schon.Ich hab auch die Hw(3in1)für USB,kann also die Dinger anschliessen.
Kann mir hier jemand schreiben (oder gibts ein Tutorial bei yt?) wie ich nun weiter machen soll??
Zumindest will ich die Dinger löschen.....
ich bedanke mich ganz höflich...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfach in deinem Rechner anschließen. Dafür brauchst du keine VM mit XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen und nitech
Auslesen kannst Du doch problemlos mit jedem aktuellen Rechner.
Oder willst Den Kram darauf auch benutzen?

looser73 schrieb:
Habe aber einen Laptop mit win10

Du brauchst zumindest einen Adapter mit dem Du gewoehnliche SATA HDD per USB an das Notebook anschliessen kannst. Ich hab sowas in der Art. Wenn Du auch 3.5" HDD hast unbedingt mit eigener Stromversorung.

1733496146017.png

XP war meist FAT32 formatiert oder wenn man dran dachte auch NTFS. Das kann ein W10 ohne weiteres einlesen.

Solltest Du noch IDE-HDD haben gibt es auch fuer die solch Art Adapter nach USB.

SATA kam zumindest erst nach XP raus (wenn auch nicht viel), also würde ich auf PATA tippen.

Ueber die lange Existenz von XP wurde verdammt lange auch auf SATA Datentraegern installiert.

Anyway. Mit Notebook und Platten ist ein Etwas noetig, was dazwischen gehoert. Zur Not tut es auch ein alt bekannter von Inateck.

1733498663944.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
ich danke für eure schnellen Antworten.Die angezeigten Adapter hab ich,werd damit mal
meine ex Fp anschliessen und...mal sehen was wird.Meld mich dann wieder....

Zurück
Oben