Externe Festplatte wird als Systemfestplatte angezeigt

Warhorstl

Commodore
Moin moin!

Ich habe gestern Win7 neu installiert, nur irgendwie hat die Installation ein bisschen Mist gebaut oder Win7 im installierten Zustand.
Und zwar wurde Win7 auf meine Intel SSD (C:) installiert. Nur irgendwie ist dabei ein bisschen auf meine per eSata angeschlossene externe Festplatte (Z:) geraten, siehe "System" in der Beschreibung.

festplatten.jpg

Ansich wäre das ja nicht schlimm, würde das OS noch geladen werden können, ohne dass Z: angeschlossen ist.
Kann ich das nachträglich noch umändern oder muss ich nochmal alles neu backuppen und installieren, nur damit ich meinen Rechner ohne die Externe starten kann?

Problematisch ist auch, dass auf der externen Platte nichts ist, was auf Systemdatein hinweist, versteckte Ordner sind da auch keine.

Gruß
Warhostl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei der Platte, welche in der Datenträgerverwaltung als SYSTEM gekennzeichnet ist, ist für Windows 7 auch das Startlaufwerk. Die USB Platte muss im jetzigen Fall also immer angeklemmt bleiben, damit Windows 7 starten kann.
Diese müßte jetzt im BIOS auch als Startlaufwerk gesetzt sein. (BITTE ABÄNDERN vor der erneuten Installation).

Das kann man nur verhindern : wenn vor der Installation :
1. sämtliche Festplatten abgeklemmt bleiben (IDE. SATA und USB)
2. bis auf die Systemplatte, die am ersten SATA PORT (je nach entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet - siehe Mainboardbuch) angeklemmt werden sollte

Du solltest also die Installation nochmal wiederholen und dabei die Partitionen auf der Systemplatte im Windows 7 Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen) wieder löschen und eine neue Partition für Windows 7 erstellen.

Nach der Installation kannste alle deine Platten wieder anklemmen,
die SATA Platten an die PORTS hinter der Systemplatte !

Nach der Installation können außerdem die Bootdateien und der Bootloader auf der USB Platte gelöscht werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben