Externe Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt

RUFFI

Newbie
Hallo Leute,

habe wie viele hier das Problem dass meine externe Festplatte (WD) im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird. Nach Überprüfung der Datenträgerverwaltung sehe ich meine IDE Festplatte mit den beiden Partitionen als Datenträger 0 und als Datenträger 1 meine externe Festplatte aber nicht zugeordnet. Wie kann ich diese zuordnen ohne die Daten die dsich schon darauf befinden wieder zu verlieren.
Zur Erklärung, hatte die FP vorher schon am Rechner. Betriebssystemn neu installiert und die Festplattenanordnung geändert. Hatte vorher ne S-ATA drin und jetzt nur ne IDE, da die SATA kaputt ist. Seitdem ist das so.

Betriebssystem XP Home

Wäre nett wenn mir jemand dringend helfen könnte, da ich dringend an die Daten ran muss

VG
Ruffino

sieh dich bei testdisk im Datenrettungsforum um. Falls es damit nicht zu reparieren ist, kann der Inhalt möglicherweise ausgelesen werden. Du wirst aber eine weitere Platte zum Auslesen der Daten brauchen, wenn die Kapazität auf der internen nicht reicht, um das alles aufzunehmen, was drauf war

ist das echt die einzige Lösung....hab gedacht ich könnte ectl einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und damit wirds wieder angezeigt
Ergänzung ()

jetzt muss man nur noch gut englisch können, damit man es bedienen kann....woher soll ich wissen was ich eingeben muss???? Angezeigt wird die Platte bei testdisk

Einfach den ersten angepinnten Beitrag im Unterforum Datenrettung lesen hilft in diesem Falle :)

ok werd mich auf die suche machen...danke
Ergänzung ()

aber auch nur wenn man absolut gutesd technisches Verständnis hat...ich check grad gar nix....sorry...was muss ich als erstes auswaählen...create oder append
Ergänzung ()

das isnd alles bähmische Dörfer für mich....ich brtauch nur nen Anfang dann find ich mich chon zurecht...aber mach ich hier was falsch, dann mach ich mir die Daten kaputt, brauche jemanden der mich leitet....sonst check ich eigentlich ganz schnell
Ergänzung ()

OK...weiter...habe Analyse durchgeführt und jetzt kommt folgender Eintrag

"Bad GPT partition, invalid signature"

was nun?????

Ich lass mal Deinen Beitrag ins Datenrettungsforum verschieben, da sind auch andere, Fiona und Muehli, welche bei testdisk weiterhelfen können.

Sieh Dir mal folgenden Thread an: Externe HDD nach fehlgeschlagener "Verschiebung" nicht mehr lesbar. Wie vorgehen?
Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, im Post#4 ist aber eine Anleitung, wie Du sinnvoll von allen Screens die Testdisk liefert, der Reihe nach Screenshots in Deine Antwort stellen kannst. Dann sehen wir auch, was bei Dir angezeigt wird, und können weiterhelfen...

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Halo Fiona,

danke für Deine Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin und nach vielm rumsuchen in diversen anderen Foren mir dann eine Software des Festplattenherstellers Western Digital runtergeladen habe. Damit konnte ich aber nicht wie ich dachte meine Daten einlesen bzw. recovern, sondern ich habe aus Versehen alle Daten die ich auf meiner internen Festplatte hatte auf meine externe geschrieben und damit eine bootfähige Festplatte daraus gemacht. Frag mich nciht wie ich das konnte, war auch krank die letzten zwei Tage, und irgendwie nicht ganz bei mir, aber total gefrustet.

Na ja und jetzt hab ich all das gemacht was Du mir heir so schön aufgezeigt hast und dafür danke ich Dir auch recht herzlich, aber es bringt nichts mehr. Es zeigt mir trotz "Deeper Serach" nur die Daten an, die quasi gespiegelt wurden von meiner internen Festplatte.

Ich habe mir jetzt mal ne Demo von GetDtaBack runtergeladen und die hat alle Daten eingelesen aber da muss ich mir erst ne Vollversion kaufen damit ich die speichern kann....

....tja ich habs anscheinend nicht anders verdient. Oder kennst Du noch einen Trick. Ich mach auch nix mehr damit...versprochen!!!"

LG
Ruffino
Ergänzung ()

hier noch die zwei Screens

Anhänge

• APC - 2011.10.25 20.48 - 001.3d.jpg
    APC - 2011.10.25 20.48 - 001.3d.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 356
  • APC - 2011.10.25 20.56 - 001.3d.jpg
    APC - 2011.10.25 20.56 - 001.3d.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 293
meine externe Festplatte aber nicht zugeordnet.
Hattest du in Testdisk die verkehrte Platte genommen?
Siehe hier;
sehe ich meine IDE Festplatte mit den beiden Partitionen als Datenträger 0 und als Datenträger 1
Die Platte hat zwei Partitionen.

Bitte mache die Diagnose wie beschrieben und mit Ruhe.
Werde es mir Anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine antwort, nur war diese bezogen auf meine allererste Frage. Hatte doch den test schon durchgeführt und die antwort gepostet

LG
Ruffino

Zurück
Oben