Externe Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt, aber in der Verwaltung

bestename

Ensign
Servus,

• WD Elements 25A2
  • wird im Explorer nicht angezeigt
  • in der Verwaltung als Datenträger 1 unterwegs
  • dort wie folgt angezeigt:
    • Datenträger 1
    • Basis
    • 931,48 GB
  • drei Partitionen:
    1. 200MB (fehlerfrei, EFI-Systempartition)
    2. 931,16GB (fehlerfrei; Primäre Partition)
    3. 128MB (nicht zugeordnet)
  • die Option Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern ist ausgegraut
  • die Platte wurde eigentlich immer an einem Macbook betrieben
Könnte mir bitte jemand verraten, wie ich die primäre Partition sichtbar bekomme? Mein Kollege wäre sehr erfreut!

naja alle Partitionen drauf löschen und eine neue erstellen, mit der dann Windows auch umgehen kann.
Oder sollen die Daten drauf behalten werden?

Windows kann halt nur FAT32, NTFS und exFAT

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Apple nutzt andere Dateisysteme als Windows, genauso wie Unix/Linux (Mac OS basiert auf BSD Unix) auch andere Systeme nutzt.
du kannst also nicht so einfach die HDDs zwischen den Rechnern austauschen. Falls das gewünscht ist, dann muss man sich das vorher(!) genau überlegen, da spielen ja noch die Rechtevergabe, Handling von Sonderzeichen, erlaubte Dateinamen usw. mit rein. Ein "Austausch-Format" wie FAT/exFAT bietet eben nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.

die alles entscheidende Frage im Moment ist tatsächlich, was mit den aktuell auf der Platte befindlichen Daten passieren soll/darf?!?
wenn du die einfach "platt machen" kannst, dann hast du kein Problem

• Gefällt mir
Danke schon mal!

Leider ist Formatieren keine Alternative.

Was hat es eigentlich mit der EFI-Partition auf sich? Ist sie bei diesem Problem irgendwie relevant?

Dann musst Du sie wohl erst am MAC sichern die Daten.

EFI Partitionen beinhalten Daten der Bootloader der Betriebsysteme, um auf einem UEFI System zu booten.Offenbar hat jemand die Platte wider besseren Wissens einfach aus seinem Mac ausgebaut und als externe Platte weiterverwendet.

Du kannst das gerne unterstreichen, wie du möchtest, aber wenn die HDD Partitionen mit einem Dateisystem beherbergt, welche Windows nicht lesen kann, geht's an dieser Stelle nicht weiter.

Du kannst nur eine der folgenden Optionen machen:
1. Zurück zum Macbook, die Daten von der Platte runter und die Platte entweder NTFS, FAT32 oder exFAT formatieren, danach die Daten zurückspielen
2. Im Netz Ausschau nach einem Treiber halten, der HFS+ in Windows lesbar machen kann
3. Ein Partitionierungsprogramm suchen, welches HFS+ z.B. in NTFS konvertieren kann, ohne Datenverlust

• Gefällt mir
bestename schrieb:
Leider ist Formatieren keine Alternative.
ok, dann wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt heraus zu finden, ob es sich um HPFS(+) (älteres Mac Format) oder APFS handelt. Das bekommt man bestimmt auch irgendwie unter Windows heraus, gibt es da sowas wie parted?
Wenn du ganz viel Pech hast, dann ist das mit FileVault (vergleichbar mit Bitlocker unter Windows) verschlüsselt, dann hast du verloren und brauchst den "dazu gehörigen" Rechner.

ansonsten gucke mal hier bei Heise

Such im Internet nach hfs+ Treiber für Windows. wenn ich mich nicht täusche ist ein backuptool damit bestückt.
gratis.

und dazu noch hoffen, dass die (ehemals mal interne?) HDD noch nicht auf APFS umgestellt wurde
für (system) SSDs ist das seit HighSierra (und das gibt es schon seit 2017) Pflicht.

Zurück
Oben