Externe Festplatte wird nach Neustart nicht mehr erkannt

A

Ansgarko

Gast
Hallo,

habe eine neue Medion HDDrive N Go gekauft (1 TB mit USB 3.0-Anschluss, der aber auch 2.0 kompatibel ist). Ich habe die Festplatte an meinen Laptop angeschlossen (Windows Vista, USB 2.0 Ports).

Nach dem ersten Einstecken in den Port funktionierte alles einwandfrei. Allerdings erkennt Windows die Festplatte nach einem Neustart nicht mehr. Sie wird weder im Gerätemanager noch im Arbeitsplatz angezeigt. Stattdessen wird angezeigt, dass ein USB-Gerät nicht erkannt werden könne. Die Verbindung funktioniert erst wieder, wenn ich den Stecker ziehe und neu einstecke. Nach einem erneuten Neustart stehe ich jedoch jedesmal wieder vor demselben Problem.

Ich habe bereits erfolglos probiert, andere USB Ports zu nutzen und den Treiber zu aktualisieren (es gibt anscheinend keinen online verfügbaren für dieses P&P-Gerät).

Ich möchte die Festplatte dauernd nutzen und nicht darauf zurückgreifen müssen, die Verbindung nach jedem Neustart neu herzustellen.

Hat jemand eine Idee?

Hat die Festplatte einen externen Stromanschluss? Wenn "nein", könnte es sein, dass die USB-Anschlüsse nicht genügend Strom liefern.

Hast Du die Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Rechner anzuschließen? Wenn "ja", mal testen, ob es dann geht.

Hängt die Platte vielleicht an einem USB-Anschluss, der auch im ausgeschalteten(standby) Zustand noch Strom hat? ( kann ev auch in den Energiespareinstellungen geändert werden)
Dann wird sich das Geräteinterface nicht neu initialisieren, wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird

Die Platte hat 2 Anschlüsse, den USB 3.0 und einen USB 2.0 Anschluss (Y-Kabel), beide müssen angeschlossen werden, sonst hat sie nicht genug Saft an einem USB 2.0 Anschluss. Du musst auch darauf achten das Du 2 verschiedene Hubrroot Ports benutzt sonst hat der Anschluss auch nicht genug Saft.

Wenn ich ein Y Kabel benutze funktioniert es am USB 2.0, also muss es doch wohl daran liegen. Am 3.0 Port muss ich nur den 3.0 Stecker anschliessen und es funktioniert. Wird auch so im Handbuch beschrieben.
Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen:
Windows® 7 / Vista / XP
1 oder 2 freie USB Schnittstellen bei USB 2.0 werden beide benötigt.
Lieferumfang
Beinhaltet:
Festplatte
USB Kabel für 3.0 und 2.0 Anschluss ist also ein Y Kabel.
Bedienungsanleitung
Garantiekarte

Erfahrungsgemäß benötigt man an neueren Laptop-USB2.0 Ports kein Y-Kabel, die geben einzeln genug Strom.
Da ist es egal, was in der Bedienungsanleitung von Medion steht (für alle Fälle schwachbrüstiger Anschlüsse)

Hey,
vielen Dank schon einmal für eure Ideen!
Die Platte verfügt zwar über ein Y-Kabel, aber selbst wenn ich beide in verschiedene USB-Slots stecke, passiert dasselbe wieder. Die Slots haben auch nicht etwa im Standby-Modus noch Strom. Ich hatte früher eine andere externe Festplatte angeschlossen, welche stets problemlos lief.

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Habe das Problem jetzt umgangen. Ich fahre meinen PC jetzt nicht mehr regelmäßig herunter, sondern schalte ihn in den Ruhemodus. Wenn ich dann Windows fortsetze, erkennt er die Festplatte weiterhin. Vorteil ist zudem, dass der Laptop so schneller eingeschaltet werden kann :)

Zurück
Oben