Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - "Sie müssen den Datenträger formatieren"

shakatak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe Daten auf meine externe Festplatte (Samsung S2 Portable 640 GB) vom Laptop kopiert und nicht gemerkt, dass das Ladegerät im Eimer war. Laptop-Akku ist leer gegangen und das Laptop mitten im Kopiervorgang aus... Wenn ich die externe Platte nun anschließe, kommt von Windows die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können". Die Festplatte wird dabei als Laufwerk erkannt und im Explorer angezeigt. In der Datenträgerverwaltung steht als Dateisystem "RAW".

Dass es sich um meine Haupt-Sicherungsplatte mit jeder Menge persönlicher Daten handelt (Musik, Fotos, Videos) brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen. Einen Großteil davon habe ich zwar zusätzlich gesichert, aber eben nicht alles. Deshalb hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt...

Probier die Platte mal an einem anderen Rechner . Evtl . auch nur mal abstöpseln und neu anschliessen .

scandisk probieren zu not auch am anderem PC / Laptop könntest glück bekommen...

shakatak schrieb:
Dass es sich um meine Haupt-Sicherungsplatte mit jeder Menge persönlicher Daten handelt (Musik, Fotos, Videos) brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen. Einen Großteil davon habe ich zwar zusätzlich gesichert, aber eben nicht alles.
Dann ist es keine Sicherungsplatte, sondern eine (teilweise) Auslagerungsplatte! Eine Datensicherung (=Backup) ist nur gegeben, wenn man Kopien alle wichtigen Daten auch noch woanders liegen hat! Ist das so schwer zu begreifen?

Außerdem solltest Du mal die Einstellungen Deines Laptops prüfen, die sollten so sein, dass der bei zu schwachem Akku in den Ruhezustand geht, bevor er sich hart abschaltet!

Also schau ins Datenrettungsforum, da gibt es eine Anleitung und FAQ zu Testdisk, damit kannst Du mal loslegen. Wenn das nicht hilft, probiere es mit den kommerziellen Tools wie GetDataBack, aber die kosten eben Geld. Meist gibt es aber kostenlose Versionen die zumindest anzeigen, was sie wohl retten könnten und manche können auch ein paar Dateien kostenlos retten.

Wenn dir deine Daten wichtig sind, versuche es bitte nicht mit dem Tipp von "PsychoPC". Also das mit dem Scandisk, jedenfalls nicht bevor du von dem aktuellen Stand eine komplette Bit-Kopie gesichert hast! Und wie schon geschrieben wurde, stelle die Frage nochmal im Datenrettungsforum. Aber ganz wichtig, nichts unüberlegtes mit der Platte machen, bevor du den aktuellen Stand nich gesichert hast!

OK, danke, ich werde es dann mal im Datenrettungsforum probieren.

Zurück
Oben