Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt (Windows macht aber erkennungs geräusch)

ThePommesBude

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte die bisher immer super funktioniert hatte (Windows 10). Plötzlich von einem auf den anderen Tag wird diese nicht mehr erkannt. Wenn ich die Festplatte anschalte macht sie die normalen Geräusche. Anschließen kommt sogar noch der Windows Sound als würde er was erkennen, doch leider wird im Explorer nichts angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ist leider von der Festplatte auch nichts zu sehen. Ich habe bereits das USB Kabel getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich die Festplatte am laufen habe und das USB Kabel vom Computer ziehe, schaltet sich lustiger weise, die Festplatte komplett aus?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG
 
Wirklich nix in der Datenträgerverwaltung?
Wenn das Geräusch kommt, müsste auch im Gerätemanager ein Gerät escheinen. Tut es das? Ist es fehlerfrei?

Vielleicht mal im BIOS schauen, ob da ein Datenträger steht.

Oder einfach mal an nem anderen PC testen.
 
hast du kürzlich den virenjäger gewechselt? oder gab es ein update? welcher virenjäger?

funktioniert die externe an einem anderen pc?
 
Hallo,

das mit dem Gerätemanager hab ich noch nicht überprüft das kann ich heute Nachmittag machen sobald ich daheim bin. Bei der Datenträger verwaltung wurde nichts angezeigt. Habe die Festplatte an 2 Rechnern ausprobiert. Ein Update gab es nicht und ich benutzte Kaspersky.

Danke für die Antworten.
 
Dann hats vielleicht den Controller vom externen Gehäuse zerlegt. Wenn möglich, Platte ausbauen und direkt ans Mainboard klemmen.
 
Je nach Gehäuse und Emulation kann das aber auch schief gehen wenn man die HDD direkt ans Board klemmt.
Wenn du die HDD ausbaust, poste vorher Modellnummer der HDD und die Beschriftung des Controllers auf der Platine bevor du das Ding anschließt und evtl. deine Daten killst.
 
Ok vielen Dank. Ja ich werde das heute Abend versuchen und schreibe es vorher.
Ergänzung ()

Festplatte.PNG

Das bekomme ich im Gerätemanager angezeigt.
Ergänzung ()

Habe die Datenretten können. Habe die Festplatte ausgebaut und mit einer Sata dockingstation an den PC angeschlossen und sie wurde sofort erkannt.
 
Da hast Du allerdings wirklich Glück gehabt, weil neuere Festplatten wie hier schon angedeutet teilweise nicht mehr einfach so in jedem anderen Gerät bzw. an einem Standard-SATA-Anschluss funktionieren!

Trotzdem Glückwunsch zur erfolgreichen Datenrettung!
Bitte ab sofort an regelmäßige Backups denken! ;)
 
Starte mal CrystalDiskInfo und schau ob die HDD dort erscheint, wenn dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn dieser Cypress AT2LP RC58 ist nur der Bridgechip von USB auf SATA oder sogar noch IDE, der scheint nämlich recht alt zu sein. Wie alt ist die Platte?
 
Zurück
Oben