Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

smoms

Newbie
HI ich habe schon länger eine externe Festplatte und nun funktioniert sie nicht mehr richtig.
Ich hatte das Problem schon einmal und es hat sich so weit ich weiß von alleine gelöst.
Die Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt und ich kann sie auch auswerfen, nur wird sie mir nicht mehr als Laufwerk angezeigt und ich kann auch nicht auf sie drauf zugreifen.

Ich brauch dringend Hilfe, weil ich mich bei so was 0 auskenne.

Vielen Dank im voraus :)

Meine Festplatte:
https://www.amazon.de/Elements-Port...nts+2tb+festplatte&qid=1659369631&sr=8-3&th=1

Schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob sie erkannt wird und ob sie einen Laufwerksbuchstaben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: smoms und coasterblog
die platte wird in tools wie crystal disk info noch angezeigt ? zeigt sie noch werte ?

wenn nein, und kein laufwerksbuchstabe und kein laufwerk mehr vorhanden tippe ich darauf dass sie hin ist ...

ausbauen aus externem case, an ein usb interface hängen und sehen ob du die daten noch zurück kriegst.

realistischerweise sehe ich hier einen volldefekt.

eine externe hdd ist auch keine datensicherung. darauf sollte man nichts lagern was man nicht bereit ist zu verlieren, das ist bekannt ;)

Habe es schon an einem anderen Pc probiert da ist es das gleiche. Das Geräusch, dass ein USB Gerät angesteckt ist erscheint und ich kann das Massenspeicher Gerät auch unter gleichen angezeigten Namen entfernen.

Wie bereits gesagt ich hatte das Problem bereits einmal und da habe ich irgendwie was mit Laufwerkbuchstaben und so rumhandiert und danach ging sie wieder.

smoms schrieb:
Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne kommt eine Fehlermeldung

:/
Dann liegt doch schon mit deinem Betriebssystem was im argen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Datenträgerverwaltung schon gar nicht öffnen kannst?

Doch ich kann sie öffnen.

Jedoch ist die Fetsplatte nicht initialisiert. Ich denke eine Dateninistialisierung könnte hier die Lösung wie beim letzten mal sein. Nur habe ich nicht wirklich Lust alle meine Daten zu verliren :/

Hat die Festplatte in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben?

smoms schrieb:
Doch ich kann sie öffnen.

Jedoch ist die Fetsplatte nicht initialisiert. Ich denke eine Dateninistialisierung könnte hier die Lösung wie beim letzten mal sein. Nur habe ich nicht wirklich Lust alle meine Daten zu verliren :/
Initialisieren bedeutet, an den Anfang der Platte einen neuen Verwaltungseintrag zum Partitionierungsschema zu schreiben. Wenn man eigentlich noch Daten retten will, ist das nicht die beste Idee. Daten retten kann man auch ohne Partitionsinfos, indem man erst mal das gesamte Block device ausliest / dumpt und dann die Datenrettungstools darauf los lässt. Alles was du zuvor an der Platte veränderst, kann die Chancen zur Datenrettung nur verschlechtern, nie verbessern.

lazsniper schrieb:
[...]
ausbauen aus externem case, an ein usb interface hängen und sehen ob du die daten noch zurück kriegst.
[...]
Geht bei der WD-Elements nicht, weil der USB-Anschluss direkt auf der Platine der HDD liegt und keine SATA-Anschlüsse existieren. Wenn hier der USB-Controller das zeitliche segnet, kommt man an die HDD nicht mehr ran.

MountWalker schrieb:
Geht bei der WD-Elements nicht, weil der USB-Anschluss direkt auf der Platine der HDD liegt und keine SATA-Anschlüsse existieren. Wenn hier der USB-Controller das zeitliche segnet, kommt man an die HDD nicht mehr ran.
Gilt aber nur für die Elements portable, nicht für die normale Elements. Und auch für diese Platten gibt es Anleitungen, wo auf der Platine man sich einen SATA Datenport anlöten könnte.

Zurück
Oben