Externe Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

Landmesser

Cadet 1st Year
Hallo,

seit heute nachmittag wird meine externe 2,5"-Festplatte nicht mehr richtig erkannt,
sondern nur als lokaler Datenträger, auf die Daten kann ich nicht mehr zugreifen,
sowohl mein PC mit Vista, als auch mein Netbook mit Win7 möchten lediglich den
Datenträger formatieren.

Nachdem ich mich hier im Forum (etwas) schlauer gemacht habe, wollte ich mit
TestDisk an die Daten ran. Hier erscheint aber leider nur die Meldungen

"check_FAT: Incorrect number of sectors per FAT" und
"check_FAT: can't read FAT boot sector"
"Invalid FAT boot sector"

sowie der Hinweis, dass die Wiederherstellung nicht möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich noch an die Daten komme?

Danke im voraus,
Landmesser

Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten.
Stell den Logfile von Testdisk in den Anhang (Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten...)
oder poste die Screenshots von den einzelnen Testdisk - Anzeigen.
Da steckt jede Menge Information drin, welcher Art der Fehler sein könnte.
Stell auch die SMART-Werte (Screenshot von CrystalDiskInfo) in den Anhang. Fenster so groß machen, dass alle Werte und Spalten sichtbar sind.

Beigefügt sind die beiden Dateien, dass Disk-Info-Programm warnt schon in gelb mit Vorsicht...

Anhänge

• cdi.JPG
    cdi.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 327
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 239
Zu den SMART Werten:
1479 Lesefehler, bei Samsung Festplatten schlecht.
298 Rekalibrierungswiedeholungen, ein mögliches Zeichen für mechanische Probleme.
18 G-Sense Fehler durch Erschütterungen oder nichtentkoppelte HDD Befestigung.
29 Pending Sectors, Die Fehlerkorrektur hat ein gekipptes Bit festgestellt, das sie nicht beseitigen konnte.
Die Platte merkt sich den Sektor (current pending/schwebend), und prüft ihn nach dem nächsten Schreibvorgang auf diesem Sektor noch einmal.
Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht.
Kann problemlos geschrieben werden, sinkt der Raw Wert (CDI: Hex-Wert) um 1

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen pending sectors sind nicht unbedingt gefährlich.
Mach mal im testdisk quick scan+ deeper search und poste den Ergebnisschirm

So, beide Läufe sind durch, beigefügt sind Screenshot's und Protokolldatei.

Kann man damit was retten ?
Ergänzung ()

und Teil 2:

Anhänge

• td01.JPG
    td01.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 264
  • td02.JPG
    td02.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 255
  • td03.JPG
    td03.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 265
  • td04.JPG
    td04.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 234
  • td05.JPG
    td05.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 234
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 251
Mich macht schon mal stutzig, dass die Partition in FAT32 formatiert war, bei Vista und Win7 ist NTFS default, außer sie wurde zur Aufzeichnung an externen Geräten verwendet oder ist noch aus einer Zeit davor(XP)
(oder ist die erst jetzt damit in Berührung gekommen, da manche Geräte dann ohne Rückmeldung FAT drauflosformatieren?)

Versuch dein Glück mit Testversionen von GetDataBack for FAT (oder NTFS) mit einem Scan
- Zerstörungsart "Weiss nicht"
- Auswahl der physischen Platte
- im Step2 File/Datenrettung sichern wählen
- "alle Anzeigen" links unten wählen und dann die angezeigten mit "Weiter" durchprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Mit GetDataBack habe ich die Platte gescannt;
die Verzeichnisse werden nun angezeigt, allerdings
ist das Kopieren nicht möglich (Testversion).

Gibt es noch kostenlose Alternativen zu dem Programm ?

Mit Recuva funktioniert es leider nicht, es werden keine Dateien angezeigt...

Probier mal EASEUS Partition Master Home Edition, sollte samt Recovery freeware sein

Leider funktioniert es mit EASEUS auch nicht, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Es führt wohl dann kein Weg an GetDataBack vorbei, oder ?

Einerseits ist die Software ja nicht unbedingt zu teuer, dumm ist nur, dass FAT für mich in der Zukunft total uninteressant ist und sie somit nur ein einziges Mal benötigt wird.

Was funktioniert nicht? Lässt es die Dateien nicht sichern oder findet es nichts?
in Ersterem Fall probier nach Deinstallation eine Installation mit diesem Download

Hallo,

ich bin nach Deinen Anweisungen vorgegangen und habe die Software neu installiert.
Wie gehe ich nun weiter vor ?

Anhänge

• easeus.JPG
    easeus.JPG
    174 KB · Aufrufe: 271
Erscheint beim Anklicken im Menü "Wizard" die Auswahl "Partition Recovery Wizard"?

Ja, die Funktion ist vorhanden, wenn ich sie ausführe erscheint jedoch nach der Suche die Meldung "You have no unallocated space to search"

Mittlerweile habe ich die Testversion von File Scavenger ausprobiert. Das Programm hat auch die Dateien gefunden, allerdings steht bei vielen Dateien unter "Status" nichts (siehe beigefügter Screenshot). Ob sich diese Dateien auch wiederherstellen lassen? Die Vorschau bei den Bildern sieht vielversprechend aus, aber leider kann man nicht alle Dateien vorher betrachten.

Insgesamt erscheint mir das Programm etwas flexibler wie GetDataBack; es ist nicht nur für FAT zu gebrauchen und zudem es etwas preiswerter. Falls sich keine andere Lösung findet,
soll ich dann dieses Programm erwerben oder hat GetDataBack mehr Vorteile?

Anhänge

• file_scavenger.JPG
    file_scavenger.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 212
Ich habe ihm ein Freeware-Produkt zur Wiederherstellung von FAT-Partitions, welches nicht mehr im Netz verfügbar ist, aus meinem gutsortierten Bauchladen zukommen lassen, mit dem Ergebnis
Landmesser schrieb:
So, es hat funktioniert, ich konnte fast alle Daten wiederherstellen.

Ich möchte mich sehr für Deine Hilfe bedanken;
ich habe zwar auch bisher auf Datensicherung geachtet,
allerdings nur alle sechs bis acht Wochen. Das war etwas
kurz wie sich jetzt gezeigt hat.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen (Rest-) Sonntag.
womit auch hier wieder Kuscheln mit den wiedergewonnenen Daten stattfinden kann. :D

Guten Tag,

ich habe auch das Problem, dass meine externe Festplatte (Verbatim 1TB) nicht mehr erkannt wird im Arbeitsplatz (bei Dateiverwaltung allerdings schon).

Hier noch meine CrystalDiskInfo Auswertung:

MfG BlackHawk

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    86,7 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben