Externe Festplatte wird nur noch als unformatiert angezeigt

Michael_T

Newbie
Hallo!
Hab ein Problem mit ner neuen Festplatte. hab daten rübergespielt und nach n paar tagen wollt ich drauf zu greifen und jetzt wird die Platte nur noch als unformatiert angezeigt und windows fragt ob ich formatieren will!
Gibts ne möglichkeit was zu retten oder muss ich mich damit abfinden das alle daten futsch sind?
MfG
Michael

Ich habe Dein Thema mal mit in das Datenrettungsforum mitgenommen.

Lade Dir mal Testdisk 6.9 und mach eine Diagnose.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter den Edit Feld) hochladen.

Beispiel für eine Diagnose, allerdings sind nicht alle PICS notwendig (lediglich 5, 7, 9).

Es sind keine Partitionen sichtbar. Brauchst du noch andere Infos?
Danke

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 277
  • 7.JPG
    7.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 269
Hast Du eine tiefere Suche mit SEARCH durchgeführt und wie lange hat das dann gedauert?

Sollte der letzte Screen nach der gründlichen Suche sein, wird Dir wohl nur Datenrettungssoftware helfen. Du kannst dann erst einmal mit den Demo-Versionen probieren, damit sind die zu rettenden Files in der Größe begrenzt zeigt aber schon einmal was Du vom Datenträger retten könntest.

Hallo,
habe die tiefere suche durchgeführt und es wurde eine partition gefunden (siehe bild).
Wie kann ich denn jetzt wieder auf die Daten zugreifen?
MfG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 255
Hast Du Dir mit p mal den Inhalt der partition angesehen, hatte ich ja schon oben vorgeschlagen, damit überprüft man ob alle Daten vorhanden sind. Unter Testdisk kann man soweit ich weiß nicht von FAT kopieren, da müßte dann schon Datenretttungssoftware aushelfen. Ich würde ungern ohne eine DaSi an der Partitionierung schrauben!

War ursprünglich nur eine Partition auf der Disk?

Eine direkte Wiederherstellung käme im folgenden Screen, also nach Enter. Poste mal den Screen.

Hallo,
also mit p kann ich mir alle ordner anzeigen, schein alles vorhanden zu sein. wenn ich im nächsten schritt write mache kommt folgendes:

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 247
  • 3.JPG
    3.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 271
Bestätige bitte an deinem letzten Screen bei Backup BS mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo!
es hat funktioniert! kann wieder drauf zugreifen. aber woran kann das eigentlich liegen das die platte auf einmal nur noch als unformatiert erkannt wird?
vielen dank für eure hilfe!

Zurück
Oben