Externe Festplatte wird vie USB 3.0 nicht angenommen aber über 2.0 ohne Probleme

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
Hallo Leute,
meine Externe Festplatte kriege ich über USB 3.0 nicht erkannt. Also sie wird im Gerätemanager gefunden aber nicht erkannt.
HDDGehäuse ist Sharkoon Rapid-case 3.5 USB3.0
Platte ist eine WD 1 TB (WD10EARS)
MB ist nen Asrock z87 extreme 4 (gestern auch nochmal USB-Treiber aktualisiert für MB)
System ist win 7 64Bit. Die platte läuft im USB am Lapi(Macbook) meiner Frau ohne Probleme.

Schließe i die Platte über USB an mein Gehäuse wird sie erkannt läuft aber nur mit usb 2.0
Wird sie direkt ans MB (blaue Buchse) dann wird sie leider nicht richtig erkannt. Zwar im Gerätemanager aber nicht nutzbar.
Deinstallieren im Gerätemanger und neues anstecken brachte kein erfolg.

Hoffe könnt mir helfen.

Gruß
Lepole
 
Ist in der Regel ein Kabel-Problem.
Kurze hochwertige Kabel helfen da manchmal.
Je länger das Kabel wird (dazu zählen natürlich auch die 30cm die vom Mainboard zum Gehäuse gehen), umso größer werden die Probleme.
 
Wird an einer Inkompatibilität zwischen dem Chipsatz im Case, der Festplatte und dem USB-Chipsatz des Mainboards sein. Sharkoon ist in dieser Hinsicht nicht gerade für zuverlässige Produkte bekannt.
 
Bevor i losrenne jetzt nen neues Case bzw. Kabel Kaufen... Gibts für Hdd-Case auch Firmware updates?
Wenn nicht welche Firmen empfhielt ihr?

Danke
 
Hallo

Das wird evtl. helfen bzw. entspricht Deinem Problem, ob es noch weitere Firmware updates für Dein Sharkoon Gehäuse gibt, musst Du selbst ergoogeln....

...Leider kann ich das Gehäuse trotzdem für wichtige Daten nicht uneingeschränkt empfehlen.
Das liegt nicht einmal an der Firma Sharkoon, sondern an der Tatsache dass bei USB3-Geräten noch einige Ungereimtheiten vorliegen.
Vor allem am Zusammenspiel zwischen USB3-Host-Controller des Mainboards (NEC uPD720200 auf einem MSI P55A-GD65) und der USB3-SATA-Bridge im Sharkoon-Gehäuse (JMicron JMS539).

Im Auslieferungszustand waren alle Laufwerke nicht für den USB3.0-Betrieb zu gebrauchen (USB2 war kein Problem!). Der Controller im Sharkoon-Gehäuse wird kurzzeitig von Windows 7 erkannt und sofort darauf wieder verloren, mit dem Ergebnis, dass sich das USB3 Gerät permanent an- und wieder abmeldet ("xHCI Driver Unload Problem"). Zusätzlich treten Instabilitäten bei Datentransfers auf, sodass die Verbindung zum Rechner reproduzierbar abreißt - "Ding-Dong-Ding-Dong".

Abhilfe brachten folgende Schritte um das Gehäuse überhaupt verwendbar zu machen:

1) Sharkoon-Gehäuse an einem USB2.0 (!) Port anschließen und einschalten

2) Firmware-Update des JMicron JMS539 im Sharkoon-Gehäuse auf V.255.0.3.0. Lesen Sie weiter... ›

Artikel aus Amazon: http://www.amazon.de/Sharkoon-Rapid-Gehäuse-Festplatte-schwarz/dp/B003R4G2X0

Vicanus
 
So! Vielen Dank Vicanus!!!! Hab es mit dem Firmware update hingekriegt!
Also es wurde jetzt endlich am USB 3.0 Port erkannt. Da Datenrate ist jetzt auch schon schneller aber nicht viel.... liegt nun bei ca. 60 MB/s
Vielleicht hilft hier noch nen Treiber update...

@mugam
ich hatte die Treiber direkt von Asrock genommen.
Aber laut versionsnr sind die oben genannten neuer... kann i die denn nehmen?
 
Die Treiber bei den Motherboard-Herstellern sind meist veraltet, deshalb mein Hinweis auf die neueren Treiber hier im Computerbase-Download.
 
Man problemlos Treiber von der Seite des Herstellers nehmen, schwieriger wird es bei FW Updates, die es irgendwo im Netz für Geräte mit dem gleichen Controller, also z.B. dem JSM539 gibt, damit kann man sich die Hardware schnell zerschießen, wenn sie nicht wirklich für das eigene Gerät sind. FW Updates sollte man also immer nur direkt vom Hersteller und nur für genau das eigenen Gerät einspielen und sich nicht einfach irgendwelche aus dem Netz suchen, die vielleicht passen könnnten.
 
Zurück
Oben