Externe Festplatte wird vom Laptop nicht erkannt

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Guten Tag alle,

Vorgeschichte: Acer Festplatte

Mein Vater hatte noch eine alte externe Festplatte, die er beim Kauf vom Laptop mitbekommen hat. Die war quasi in einer Hülle mit einem Adapter für USB 2.0 Slot. Also aufgeschraubt und den Adapter genommen. (1.Bild)

Also meine Festplatte vom Acer Laptop genommen, an Adapter angeschlossen. Jedoch bekomme ich beim Anschluss die Fehlermeldung, dass das Gerät vom Laptop nicht erkannt wird. Die Gelbe Leuchte beim Adapter leuchtet und man hört auch, dass die Festplatte läuft. (2.Bild)

Bei der alten Festplatte von meinem Vater das Gleiche. Mein Vater meinte, die Festplatte würde damals nicht mehr für ihn gehen, weil sie eventuell ein Wackelkontakt hat (Also wahrscheinlich der Adapter).
Jetzt leuchtet jedoch die Lampe am Adapter (oder wie das Ding im 1. Bild heißt) und man hört, dass die Festplatte läuft.

Warum wird die Festplatte nicht vom Laptop erkannt bzw. beide (meine und die alte von meinem Vater).
Liegt es eventuell an Windows Updates? Sehe gerade, dass hier viele Updates noch nicht installiert wurden am Laptop. Kann es daran liegen oder gibt es andere Gründe?

Liebe Grüße
NTP

Anhänge

• 20180927_165211.jpg
    20180927_165211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 320
  • 20180927_165135.jpg
    20180927_165135.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Würde auch auf zuweig Strom tippen, evtl mal intern testen am Rechner, bei SATA ja kein Problem..

NieThePiet schrieb:
ein Vater meinte, die Festplatte würde damals nicht mehr für ihn gehen, weil sie eventuell ein Wackelkontakt hat
Da ist doch die Antwort, oder? Wenn der Adapter schon früher gestreikt hat und deswegen aussortiert wurde, warum sollte er jetzt plötzlich geheilt sein?

Smily schrieb:
Da ist doch die Antwort, oder? Wenn der Adapter schon früher gestreikt hat und deswegen aussortiert wurde, warum sollte er jetzt plötzlich geheilt sein?

Er kennt ja den Grund nicht. Er weiß nicht ob es daran lag oder nicht. Das war seine Vermutung, weil die Platte irgendwann nicht mehr lief.

Die Lampe leuchtet eben gelb und man hört die Festplatte laufen, also als ob alles ganz normal gehen würde. Kann trotzdem Wackelkontakt der Grund sein, obwohl alles läuft?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Eventuell Wackler im Adapter.

Besorg Dir ein neues niedliches Gehaeuse mit USB-Anschluss.
https://www.amazon.de/Inateck-festplatten-Werkzeuglose-Installation-Tool-free/dp/B00IJNDBM4/

> Liegt es eventuell an Windows Updates?

Nein.

BFF

Ich will mir so ein USB 3.0 SATA Kabel holen. Nur wollte ich es eben nochmal mit dem Adapter versuchen, bevor ich mir den kaufe, weil das Gehäuse noch zu Hause rum lag.
Ein ganzes Gehäuse brauche ich ja nicht ;)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Mal ein Y Kabel benutzt? Ggf kommt nur nicht genug Strom an.

Was ist ein Y Kabel?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Würde auch auf zuweig Strom tippen, evtl mal intern testen am Rechner, bei SATA ja kein Problem..

Wie teste ich das denn?
Kenne mich damit nicht gut genug aus.

NieThePiet schrieb:
Ich will mir so ein USB 3.0 SATA Kabel

Mach doch. Achte darauf, dass Du einen Adapter nimmst, der auch ein extra Netzteil hat. Hilft ungemein falls mal ne 3,5" HDD aufschlaegt oder der USB-Port zuwenig Stroemlinge liefert.

NieThePiet schrieb:
Kann trotzdem Wackelkontakt der Grund sein, obwohl alles läuft?

Wenn der Wackler die Datenleitungen betrifft kann die LED wunderbar gruen leuchten, weil Stroemlinge sind da, aber dennoch nix klappen weil die Datenleitungen unterbrochen sind.

BFF

BFF schrieb:
Mach doch. Achte darauf, dass Du einen Adapter nimmst, der auch ein extra Netzteil hat. Hilft ungemein falls mal ne 3,5" HDD aufschlaegt oder der USB-Port zuwenig Stroemlinge liefert.

Wenn der Wackler die Datenleitungen betrifft kann die LED wunderbar gruen leuchten, weil Stroemlinge sind da, aber dennoch nix klappen weil die Datenleitungen unterbrochen sind.

BFF

Kabel

Reicht so ein Kabel nicht? Da scheint ja kein extra Netzteil zu sein.
Brauche es ja nicht täglich, eigentlich nur einmalig.

Das reicht fuer 2,5" SSD/HDD. Fuer 3,5" nicht geeignet, weil die halt extra 12V brauchen.

Wenn Du also NUR EINMAL 2,5" anfasst ist Dein Dingens ok.

BFF

Aber auch nur wenn Du auch einen USB 3.0 Anschluss hast.

Nene alter Meckerkopp. ;)

Wenn die olle HDD nicht exorbitant Stroemlinge haben will und dadurch den USB-Port des TE ueberfordert, funktioniert das Dingens schon. Auch wenn es angeblich USB3 ist. Wir haben so ein Teil fuer Demostrationszwecke. ;)

BFF

Aber deshalb kommt aus dem USB 2 Port ja nicht mehr Strom raus nur weil der Adapter mit USB 3 angeschlossen ist.
Du hast doch selbst auf Y Kabel verwiesen, 1 x Strom und 1 x Daten an 2 unterschiedlichen USB Anschlüssen. Und wir reden hier von einem Acer Laptop.
NieThePiet schrieb:
Acer Laptop genommen, an Adapter angeschlossen. Jedoch bekomme ich beim Anschluss die Fehlermeldung, dass das Gerät vom Laptop nicht erkannt wird.
Es macht ja auch nicht viel Sinn 2 Threads wegen dem gleichen Problem aufzumachen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-7750g-festplatte.1825976/#post-21756560
Das Gerät hätte ja USB 3.0, also sollte es ja mit dem Kabel gehen.

Nope. Das Y war nicht von mir. ;)
Ich hab das extra Netzteil empfohlen.

Egal.
Wenn Du eine 2,5" anploppst. Und das Kabel oder der Adapter ist ein USB3, wird das immer funktionieren am USB2 so lange die 2,5" nicht exorbitant Stroemlinge abgreift. Das passiert allerdings meist nicht bei ollen HDD, eher bei Neueren. Meine Erfahrung seit es USB2 gibt.

BFF

Das Y Kabel kam von mir ;)
Und es ist ja kein getrenntes Daten und Stromkabel. Das "Datenkabel" liefert ja auch die 500mA. Das 2. bietet nur zusätzlich nochmal bis 500mA.
Aktuelle 2,5" Festplatten müssen schon sehr speziell sein, dass sie nicht mit einem USB Kabel laufen an USB2.0 - auch bei Acer Notebooks :D

BFF schrieb:
Das passiert allerdings meist nicht bei ollen HDD, eher bei Neueren.
Wenn ich da mal Probleme hatte dann bei wenigen alten HDDs^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. @Cardhu :)
Ich habe hier einige neuere WD My Passport Ultra. Die moegen manchmal garnicht bei (Notebook)-USB2.
Anders rum habe ich eine aeltere Seagate GoFlex vor mir liegen, die eigentlich 5V 0,75A haben will und wunderprachtig mit USB2 funktioniert, wo die WD garnicht wollen.

BFF

Cardhu schrieb:
Aktuelle 2,5" Festplatten müssen schon sehr speziell sein
Es ist ja eben keine aktuelle Festplatte sondern eine alte externe Platte, die fürs neuere Laptop mit dem externen Adapterkabel angeschlossen wurde.

NieThePiet schrieb:
Mein Vater hatte noch eine alte externe Festplatte, die er beim Kauf vom Laptop mitbekommen hat. Die war quasi in einer Hülle mit einem Adapter für USB 2.0 Slot. Also aufgeschraubt und den Adapter genommen.

Und wie Ihr schon sagt, jeder macht andere Erfahrungen, meine sind deshalb nicht unbedingt die gleichen wie die von Euch. Habe etliche Kabel für verschiedene Adapter und Gehäuse hier rumliegen, unter anderem auch welche die nicht laufen wenn sie nicht am Y-Kabel angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke hier für eure Diskussionen und für eure Hilfe :)

Morgen krieg ich so ein 3.0 Kabel wohl geliehen - brauche es ja wahrscheinlich nur einmal, daher teste ich es einfach mal.

Zurück
Oben