Externe Festplatte zeigt keine Daten mehr an! Alles weg?

haagemann

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich lese seit einigen Tagen hier viele Themen zu Datenverlust durch, jedoch kann ich mit meinem PC Wissen keines finden mit dem ich mein Problem lösen könnte. Sorry, wenn ich nun doch einen Doppeleintrag gemacht habe.

Ich habe zur Datensicherung eine MY Book 500GB WD (ProEdition) externe Platte. Auf dieser sind ca. 400 GB Daten und von einem auf den anderen Tag werden diese nicht mehr angezeigt.
Was habe ich schon "mechanisch" getan:
1. Ich habe sie extern unter USB und unter Firewire probiert=> nichts.
2. Da die Platte noch hörbar funktioniert ( Sie dreht noch ganz normal), dachte ich der Controller des Gehäuses ist vielleicht defekt, habe dann das Gehäuse geöffnet , die Platte ausgebaut und mit Adaptern direkt an den SATA Anschluss am Mainboard angehängt. => keine Besserung, immer noch keine Daten sichtbar. ( vielleicht habe ich auch was nicht richtig eingestelt) Bios oder so ...????, aber glaube ich eher weniger..

Das habe ich bereits festgestellt:
Vorab: Sobald die Platte angeschlossen ist, ist der PC sehr sehr langsam und Anwendungen funktionieren nicht ( z.B. der IE ) oder brauchen sehr lange zum starten.

=> Die Platte wird in der Win XP - Datenträgerverwaltung mit Fat32 angezeigt,
=> Partition Magic 8 zeigt die Platte auch richtig mit Fat32 an, jedoch mit dem Zusatz "Fehlfunktion bei der Prüfung".
(Print Screen vorhanden)
=> Test Disk zeigt nach Quick search, structur: ok an, nächstes Fenster sind dann 7 Auswahlpunkte (Analyse, Advanced usw...) was soll ich nun weiter tun?
(Alle Fenster habe ich mit Print Screen festgehalten, falls die genauen Ergebisse erforderlich sind)

Ich habe schon viele Stunden verbracht und alles probiert was ich weiss und hier gelesen habe.
Nun bin ich mit meinem Latain am Ende, da ich auch nichts falsch machen will und die Daten irgendwie doch lösche.
Wer kann mir bei den nächsten Schritten helfen?
Danke vorneweg für Eure Unterstützung.

Grüsse Michael

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo,
in Deiner Antwort habe ich entdeckt, dass ich ja zum Daten retten, diese auf eine andere Platte kopieren muss!!! Oh je, soviel freier Speicher habe ich ja gar nicht! (Die defekt war ja eigentlich meine Backup Platte ).
Also musste ich mir erst mal noch eine weitere Platte kaufen gehen. Diese habe ich jetzt und ist 750 GB gross.

Danach habe ich die Version 6.10 Beta von TestDisk geladen und mit dieser folgendes durchgeführt:

Bild1: Alle 5 Platten sind zu sehen. Ich habe die defekte 500er ausgewählt.
danach:
Neue Logdatei erstellen gewählt, dann Intel ausgewählt,
dann mit N bestätigt da alles unter XP erstellt wurde.

Bild2: Nach Search! Structure ok, aber ich konnte mit den Pfeilen nichts machen ( habe auch nur eine grosse 500GB Partition auf der Platte) und mit P auch keinen Inhalt anzeigen lassen!

Bild3: nach Deeper Search: Im Grunde das gleiche Bild wie nach Search (Bild2 ) kann nichts mit den Pfeilen tun und auch mit P nichts anzeigen lassen. Grün dargestellt war auch nichts.

Alle Print Screen Bilder habe ich angehängt. Was soll ich weiter tun oder habe ich etwas flasch gemacht das ich mit P nichts angezeigt bekomme?

Hoffentlich bekomme ich irgenwie die Daten zurück.......

Danke erneut für die Unterstützung.

Grüsse Michael

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 808
  • Bild2_nach Search.jpg
    Bild2_nach Search.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 564
  • Bild3_nach Deeper Search.jpg
    Bild3_nach Deeper Search.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 508
Es fehlt der Screen gleich nach der Analyse, der spiegelt den momentanen Inhalt der Partitionstabelle wieder!

Hi
sorry, dacht das sei nicht wichtig.
Hier das Bild direkt nach Analyse.

Grüsse Michael

Anhänge

• Bild0_Direkt nach Analyse.jpg
    Bild0_Direkt nach Analyse.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 834
Gehe mal bitte in das Menü Advanced, anstatt Analyse, dort auf Boot und teile mit was Dir Testdisk sagt.

Hallo Mueli,
hier das Ergebnis nach Advanced und Boot.

Danke &Grüsse
Michael

Anhänge

• Bild4_Nach Advanced und Boot.jpg
    Bild4_Nach Advanced und Boot.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 703
Gehe mal auf List, ob Deine Daten angezeigt werden, wenn dem so ist kannst Du Backup BS ausführen. Nach einem Reboot solltest Du dann Deine Daten prüfen.

ERGEBIS von List:
no file found, filesystem seems damaged.
Anbei der Printscreen.
Grüsse Michael

Anhänge

• Bild5_nach_Advanced_Boot_list.jpg
    Bild5_nach_Advanced_Boot_list.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 381
Ich würde dennoch Backup BS ausführen, da man dabei eigentlich nichts zerstören kann um die Daten zu gefährden. Du hast jedoch ein weiteres Problem wie es aussieht und zwar scheint Dein Dateisystem zusätzlich def. zu sein. Ist die angezeigte Partition über die ganze Disk die aktuelle Partitionierung gewesen?
Nach einem Reboot, solltest Du versuchen einmal chkdsk auszuführen, am besten manchst Du das aus einer Console heraus - > chkdsk <Laufwerk>: /f /v (dazu muss aber ein Laufwerksbuchstabe vergeben sein, kann man in der Datenträgerverwaltung überprüfen).

Sollte der Bootsektor physikalisch def. sein (ist schon sehr selten aber nicht unmöglich), ließe sich kein Bootsektor schreiben und auch die Laufwerksvergabe sollte Probleme machen, hier wäre nur ein test mit Datenrettungstools und das kopieren auf einen anderen Datenträger möglich. Restorer2000 erlaubt in der Demo bereits das wieder herstellen von Dateien bis zu einer Größe von etwa 128kB. Wenn sich der Bootsektor schreiben läßt, wäre u.U. auch eine Datenrettung mittels einem Linux-Live-System wie Knoppix möglich.

Schreibe mal wie Du weiter vorgehen willst und was die Wiederherstellung des BS gebracht hat.

Hallo Mueli,

ich habe jetzt Backup BS ausgeführt ( Bild angefügt )
Dann habe ich die Platte aus-und angeschaltet....

Also ich glaube es hat kleine Fortschritte gegeben. Die Datenträgerverwaltung zeigt die PLatte jetzt wieder fehlerfrei und in der kompletten Grösse an, jedoch noch ohne Dateisystem ( war FAT32). Auch mit einem Laufwerksbuchstaben ( Bild angefügt )

Der PC ist auch nicht mehr so langsam wenn die Platte angehängt ist. Auf dem Arbeitsplatz wird mir die PLatte jedoch ohne die PLattengrösse angezeigt, ich kann darauf zugreifen ( geht auch in normaler Geschwindigkeit auf ) aber es zeigt keine Daten an.

Jetzt zu Deinem Punkt: Aus einer Console heraus check Disc ausführen.
Was meinst DU mit Console und wie führe ich check Disc aus? Deine Erklärung habe ich nicht verstanden, sorry. ( chkdsk <Laufwerk>: /f /v ) ??

Datenrettungstools: Ich habe mit die neue Computerbild gekauft. Dort ist die Vollversion von EasyRecovery drin. Das wäre eine weitere Möglichkeit.

Wie möchte ich weiter Vorgehen:
Also ich denke, es müsste zuerst irgendwie das Dateisystem wieder hergestellt werden.
Aber wie ich das tun kann?
Danach könnte vielleicht die Easy Recovery drüber laufen lassen...
oder eben : Linux-Live-System wie Knoppix

Wie ist die Situation nun nach dem Backup BS aus Deiner Sicht?

Was noch ist: Wenn ich Testdisk neu starte wird die Platte nicht mehr angezeigt. Ich muss dann immer die Platte aus-und einschalten, dann Testdisk wieder starten dann ist sie wieder da. Die andere extere Platte wird immer angezeigt. ( 250 GB ). Liegt das vielleicht auch daran das die Platte in den Ruhezustand gegangen ist noch einiger Zeit?

Danke&Grüsse
Michael

Anhänge

• Bild6_Nach Backup BS.jpg
    Bild6_Nach Backup BS.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 399
  • Bild7_Nach Backup BS_Datenträgerverwaltung.jpg
    Bild7_Nach Backup BS_Datenträgerverwaltung.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Eine Console öffnet man wie folgt - >
Start - > Ausführen - > CMD eingeben - > Starten, dann öffnet sich ein Fenster in dem tippst Du dann
chkdsk k: /f /v ein
/f ist zum reparieren des Dateisystems und /v ist die verbose Option und Du siehst welche Fehler beseitigt wurden.

Du kannst dann auch noch mal eine Diagnose (Analyse) mit Testdisk durchführen.

Der primary Bootsektor ist jetzt wieder da, jetzt ist noch das Dateisystem zerstört, was in vielen Fällen eben mit chkdsk repariert werden kann.

Hallo,

bei chkdsk k: /f kommt folgende Meldung:
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.

Und nun?

Ich habe bei TestDisk noch gesehen, es gibt die Option Repair FAT. Es steht aber dabei - very dangerous!!
Ist das auch eine Option?

Grüsse Michael

Anhänge

• Bild8_nach Ausführen checkDisc.jpg
    Bild8_nach Ausführen checkDisc.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute auch einen Thread zum selben Thema aufgemacht. Hatte die selben Probleme wie du. Aber mit dem BS Backup und anschließendem chkdsk kann ich nun wieder auf meine Platte zugreifen. Hoffe du schaffst es auch noch!

EDIT:

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich kann zwar auf die Platte zugreifen, sehe auch alle meine Daten, aber ich kann sie nicht nutzen. Verschieben, Kopiern oder neue Datein auf die Platte schieben geht nicht!! Ich kann z.b. keine Musik von der Platte abspielen.

Wenn ich nun wieder Test Disk starte, kommt wieder Read Error...und es wird mir keine Partition angezeigt. :(
Was kann ich tun?

Mfg
Vito

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mueli,

DonVito84 hat in diesem Fall Erfolg gehabt mit seiner Platte. Bei mir sieht es wohl ein bischen schwieriger aus.
check Disk war ja so wie ich das sehe, nicht erfolgreich.
Ich habe nun noch folgendes gemacht:

Knoppix 5.1. runtergeladen und damit gebootet. Auf dem Knoppix Desktop habe ich dann alle Platten gesehen. Leider war die defekte Platte leer. Folgende Meldung war zu sehen:
I could not determine the filesystem type, and none was specified.
Wie ich das Filesystem reparieren kann unter Knoppix habe ich nicht rausgefunden.
Weisst Du wie das geht?

Ich habe mir noch folgendes überlegt:
Möglicherweise kann ich mit Partition Magic Boot Disketten erstellen und versuchen damit das Dateisystem retten? Kann das gehen?
Leider zeigt mir MartitionMagic momenten die defekte Platte trotz aus-einschalten nicht mehr. Muss ich wohl für heute aufgeben!

Was kann ich denn noch tun?

Danke für Deine Unterstützung
Grüsse Michael

Wie gesagt, gerade ging wieder nix. Jetzt habe ich noch mal den PC ausgemacht, die Platte vom Strom getrennt und dann den PC wieder angemacht. Platte wieder mit Stromversorgt und nun geht es wieder. Muss man das verstehen? Bin mal gespannt wie lange es jetzt noch geht. Irgendwas muss doch faul sein.

Das sind jetzt ein Haufen Fragen!

Partition Magic ist ein uraltes Tool, was man wirklich nicht mehr auf seine Disk loslassen sollte, zudem ist es, wie der Name schon impliziert auch ein Tool speziell / primär für die Partitionierung (wie Testdisk übrigens auch), da auch die Dateisysteme in die Partitionierung mit rein spielt (bei NTFS ist z.B. der Zeiger zur MFT im Bootsektor hinterlegt und wenn dieser def. ist kann dann u. U. das Dateisystem nicht mehr erkannt werden). Die Prognose für eine Reparatur mit Boardmitteln ist übrigens bei NTFS immer etwas besser, weil dieses Dateisystem mehr Redundanz aufweist und daher einfach sicherer ist (bei mir sind alle externen Disks - etwa 15 - alle mit NTFS formatiert).

Eine Dateisystem Reparatur unter Linux würde ich immer nur dann riskieren, wenn ich ein Image der Partition hätte. Für NTFS ist der Linux-NTFS-Treiber eher als Beta zu bezeichnen. Mit Linux kann man schon recht viel mit Medien anstellen, das Tool zum reparieren der Dateisysteme ist fsck, die Wahl des Dateisystems geht dann mit -t <Art des Dateisystems>, mit der Option -f (für force = erzwingen) kann man dann auch def. Filesysteme i.d.R. mounten. Mit man fsck (evtl. auch man -8 fsck) bekommt man eine Übersicht der Optionen und Beispiele.
Es ist auch immer geschickt, zunächst nur zu testen, deshalb auch mein Hinweis zur Verbose-Option (mit fsck c: /v wird also nur eine Reparatur simuliert, mit chkdsk c: /v >c:\chkdsk.log kann man die Ergebnisse des Scans konservieren).

Einige Distributionen haben allerdings auch spezielle Commands für Windows-Filesysteme wie Dosread, FatWrite etc., bei Knoppix bin ich nicht sicher ob das dabei ist.

Was man unter Linux immer recht gut machen kann und auch nicht lange dauert, ist ein komplettes lesen des Datenträgers, um schon mal Hardware wie def. Sektoren (die sich mit z.B. Read Error zu erkennen geben) ausschließen zu können:
dd if=/dev/sdb1 of=/dev/null bs=1024k
(sdb1 wäre die erste Partition auf einem SATA-, SCSI- oder auch USB-Drive, sdb2 wäre eine zweite Partition auf demselben Gerät, sdb5 wäre das erste logische Laufwerk in einer erweiterten Partition). Bei dem obigen Command wird die ganze Disk gelesen und quasi in den Mülleimer kopiert (of=/dev/hda1/UsbDisk.dd würde die Ausgabe auf eine IDE-Disk schreiben, dies könnte man auch mit der Option Loop als Filesystem mounten können - hier weiter ins Detail zu gehen würde aber den post sprengen und evtl. auch mehr verwirren - es zeigt aber was unter Linux / UNIX alles möglich wäre). Wenn ein DD wg. Read-Errors abgebrochen wird gibt es unter Knoppix auch dd_rescue, dies bricht bei Lesefehlern nicht ab.

Was kann man nun raten? Es wäre sinnvoll erst einmal zu ermitteln ob nicht doch ein Hardware-Fehler der Disk vorliegt, sonst investiert man zu viel Zeit in Aktionen die evtl. nichts bringen. Von WD gibt es die Lifetime Tools (oder in der Art, habe selber keine externe von WD), also sollte man es mal damit probieren. Die Alternative wäre der Versuch den Drive intern zu verbauen, wobei man aber möglichst keine Spuren hinterlassen sollte (Garantieansprüche!). Wenn einem die Daten wichtiger sind als der Wert der Disk, ist die Entscheidung einfacher.
Auch der Versuch mit dem DD könnte Aufschluss bringen, aber Vorsicht, die of Option ist gefährlich, weil damit auch gnadenlos auf eine andere Disk geschrieben werden kann. Die Kernelmeldungen von Linux kann man sich in einem Terminal (kann man in der Taskleiste von Linux öffnen, es entspricht dem CMD-Window unter Windows) ausführen, aber zum Lesetest unbedingt die of=/dev/null (Ausgabe) verwenden. Die Kernelmeldungen werden mit dmesg aufgerufen, hier finden sich alle sogen. Device-Files, auch der Disk inkl. der Partitionen, hier muss man sich etwas durcharbeiten, weil die Ausgabe schon über diverse Seiten gehen kann, evtl. nach Fehlern (errors) Ausschau halten.
Die Ausgabe von dmesg kann man auch in eine Datei umlenken um sie z.B. hier posten zu können, dazu muß man aber ein Laufwerk unter Knoppix zum schreiben freigeben, die geht auch über die Icons auf dem Desktop, mit einem rechten Mausklick kommt ein Menü mit Mount-Optionen wie den Schreibrechten. Wenn beim Linux-Boot USB-Sticks angeschlossen waren, könnte man die Daten dort ablegen. Die Ausgabeumlenkung erfolgt wie unter Windows mit >Dateiname.ext, anhängen kann man mit >>Dateiname.ext.

Ich hoffe es war jetzt nicht zuviel Stoff, bei Verständnisproblemen lieber nochmal nachfragen.

Hallo, Du hast recht das ist sehr viel Stoff für mein PC Verständnis, aber ich bin daran mich durch zu kämpfen.
Partition Magic ist demnach nicht das richtige Werkzeug.
Ein Image der defekten Platte habe ich auch nicht und kann dieses auch nicht machen mit meinem Platten defekt, oder geht das irgendwie?

Lesen des Datenträgers unter Linux habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, da ich die Platte momentan nicht mehr angezeigt bekomme. Weiss nicht wiso, trotz aus und einschalten.

Ich habe daher bei Deinem Satz: "Was kann man nun raten" weitergemacht.
Ein brauchbares WD Lifetime Tool habe ich nicht gefunden. Alle nur die die Dsik formatieren. Keine die das Dateisystem retten können auf der Platte.

Den drive intern verbaut habe ich ja schon ganz zu Begin gemacht. (mein erster Eintrag)

Den unteren Absatz habe ich nicht verstanden. Das ist zu viel "Holz" für mich. Aber Vorsicht das ist gefährlich usw...das verstehe ich nicht. DD kann Aufschluss bringen....
Was ist eigentlich DD?

Vielleicht versteht ein Kollege von mir das , der hat auch ein wenig PC Erfahrung.
Oder hast Du eine einfachere Erklärung.
Sorry.

Ich probiermal weiter die Platte wieder angezeigt zu bekommen...

Danke&Grüsse Michael

DD (Disk Dump) kopiert Disks oder Partitionen, wo Read Errors DD zum Abbruch zwingen kann dd_rescue zu Hilfe genommen werden, dies Tool lässt sich durch def. Sektoren nicht irritieren.

Ohne Zugriff auf die Disk wirst Du aber kaum weiterkommen!

Vielen Lieben Dank ich hatte so ein ähnliches Problem mit meine externen Festplatte, er hat mir die Platte nur zum formatieren angezeigt, hab NTFS als Dateisystem drauf. Durch Testdisk hab ich erfahren das noch alle Dateien drauf waren hab sie dann mit der Konsole gerettet :D :D Vielen Dank für die Inspiration.

Die zukünftige Programmierergeneration :D :D :D :D

Zurück
Oben