Externe Festplatte zerschossen

Loeffelstiel90

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,
ich habe am Wochenende bei meinem Vater einen PC zusammengebaut (siehe dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/korrupte-front-usb-ports.1884572/) und mir dort meine Externe Festplatte zerschossen.

Ich habe am Tag zuvor hier an meinem Rechner noch 2 Programme draufgeladen - da ging sie noch einwandfrei.
Bei meinem Vater am Front-USB Port wurde Sie dann nicht erkannt, obwohl Strom auf dem Port war (Platte hat gedreht, aber ohne dass ihre LED leuchtete). Diverse andere Sticks wurden an dem Port auch nicht erkannt.

Wieder hier zu hause an meinem PC leuchtet die LED der Platte beim Einstecken in den USB Port kurz auf und geht sofort wieder aus, dabei dreht sich Platte aber weiter und hört damit auch nach dem Ausschalten nicht mehr auf (sonst tat sie das). Sie wird weder an meinem Fernseher, an dem sie immer funktionierte, noch bei Windows 10 in der Datenträgerverwaltung oder von GParted erkannt, obwohl die Platte sich wie gesagt dreht.

Kennt hier jemand noch einen Geheimtrick, wie man die Platte vllt reaktivieren kann?

Aus dem Gehäuse holen, intern verbauen und den wahrscheinlich defekten USB-SATA Controller umgehen/ausschließen.

Da bleibt wohl nur die HDD auszubauen und einmal intern zu testen.
Es ist nicht so selten, dass es nur die Platine vom externen Gehäuse himmelt und nicht gleich die eigentliche Platte.

Es könnte sein, dass der USB-SATA Controller defekt ist. Dann gibt es 2 Möglichkeiten
  • Platte ausbauen und direkt am PC versuchen. Dabei hoffen, dass die Platte nicht hardwareverschlüsselt wurde vom defekten Controller!
  • WD macht es zum Beispiel so, die haben den USB-SATA Controller direkt an der Platte verlötet. Dann ist sie einfach Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn es denn keine Externe aka WD MyPassport ist, welche einen verloeteten USB-Anschluss haben.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Smily
Danke für die Antworten! Also ist in dem Case wahrscheinlich ein normaler SATA controller?

Du nennst die externe Platte ja nicht.
Also keine Ahnung und definitiv nicht, wenn es eine MyPassport ist.

BFF

Also wenn das eine aus der Canvio-Reihe ist, sollte es innen so aussehen.

805029

Be happy!

Nimm auseinander und plopp das Teil an einen SATA-Anschluss im PC plus Strom.

BFF

Danke BFF,
habe 40€ von der Versicherung erhalten und eben die Platte aufgemacht. Könnte sie jetzt als interne Festplatte benutzen, denn sie geht. Einfach aufgeklickt und USB-Controller abgezogen - dahinter ganz normaler SATA-Controller.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben