Externe Festplatte zur Datensicherung mit Passwort

Tessaxxx

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo in die Runde.
Ich habe mich im Forum umgeschaut, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Also, ich suche eine externe Festplatte o. ein ähnliches Speichermedium bis ca 1TB, das mir die Möglichkeit bietet meine Daten zu sichern.
Sicherungen erstelle ich ca. einmal im halben Jahr. Hintergrund ist, dass ich die Daten vor einem Verlust meines Rechners, egal ob ggf Diebstahl des Rechners oder ein möglicher Defekt, sicher sichern möchte und mit einem Passwort schützen möchte.
Ich möchte keine Software installieren müssen, weil mir das nicht hilft, wenn mein Rechner kaputt ist oder abhanden kommt.
Ich möchte dann auf meine gespeicherten Daten per Passwort von dem mobilen Medium zugreifen können und diese dann in mein neues Gerät einspielen können. Auch wäre es sinnvoll, wenn dieser Datenträger USB-C Anschluss hätte und ich ggf. meine Daten auch mit Tablet und Handy öffen könnte.
Hat da jemand eine Idee und eine Produktempfehlung?
 
Hast du Windows 10/11 Pro? Dann Bitlocker. Ansonsten VeraCrypt. Dann kannst du jede beliebige HDD oder SSD nehmen.
 
Ohne Software? Gibt es nicht. Es gibt so USB-Sticks mit PIN Eingabe, aber es sind halt USB-Sticks und halt super super sicher ;)
Gibt es auch als Festplattenversion, aber die vernünftigen Versionen davon willst du nicht bezahlen.


2 mal im Jahr sichern ist definitiv zu wenig, da eher mehr und an mehreren Orten.

Hast du so wichtige Daten, dass ein Diebstahl (nicht Verlust), so fatal wäre? Dann solltest du erst recht öfters und vielfältiger sichern.
 
Ja, Windows 10. Dann muss ich das Programm direkt auf die Festplatte herunterladen?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Ohne Software? Gibt es nicht. Es gibt so USB-Sticks mit PIN Eingabe, aber es sind halt USB-Sticks und halt super super sicher ;)
Gibt es auch als Festplattenversion, aber die vernünftigen Versionen davon willst du nicht bezahlen.


2 mal im Jahr sichern ist definitiv zu wenig, da eher mehr und an mehreren Orten.

Hast du so wichtige Daten, dass ein Diebstahl (nicht Verlust), so fatal wäre? Dann solltest du erst recht öfters und vielfältiger sichern.
Ich möchte wichtige Dokumente und Zugsangsdaten sichern. Daher reicht einmal halbjährlich. Ausdrucken und abheften ist auch keine Lösung;)
 
100% VeraCrypt! Ohne Wenn und Aber.
Es ist kostenlos, OpenSource, funktioniert mit Windows, MacOS und Linux bzw. x86, x64 und arm64. Eine bessere Kompatibilität und "Sicherheit für die Zukunft" bekommst du nicht.
Die Software dazu musst du nicht mal installieren, da du eine portable Version (z.B. auf einem USB-Stick) nutzen kannst.

Mit VeraCrypt kannst du also jede beliebige Festplatte wählen! (z.B. eine, die du bereits hast)

Ich selbst nutze es buchstäblich überall. Fürs aktive Betriebssystem, externe Festplatten und USB-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tessaxxx
Tessaxxx schrieb:
Wichtig ist ob Home oder Pro. Bitlocker kannst du mit jeder Windows Versionen öffnen, aber nur mit der Pro Version erstellen.
 
Och, so manchmal ist Ausdrucken und Abheften gar nicht verkehrt, wie bspw. das eine Masterpasswort. Zugangsdaten gehören in einen Passwortmanager und wichtige Dokumente sind zwar wichtig, aber die digitalen Kopien sind idR nichts mit Aussagekraft für Dritte.

Von daher einfach mehrere Festplatten nutzen und z.b. eine Variante bei Eltern, Bankschließfach, Firma, ... lagern.

Und wenn es doch geht gerne mit Containern für z.B. Veracrypt arbeiten, da das PW dann auch wieder ausdrucken. Aber ohne Software wird halt nix.
 
Dann VeraCrypt, ist zwar ein extra Programm, dafür Plattformübergreifend.
 
VDC schrieb:
Och, so manchmal ist Ausdrucken und Abheften gar nicht verkehrt, wie bspw. das eine Masterpasswort. Zugangsdaten gehören in einen Passwortmanager und wichtige Dokumente sind zwar wichtig, aber die digitalen Kopien sind idR nichts mit Aussagekraft für Dritte.

Von daher einfach mehrere Festplatten nutzen und z.b. eine Variante bei Eltern, Bankschließfach, Firma, ... lagern.
Nützt nichts, wenn man lange Zeit im Ausland unterwegs ist. Deswegen klein, handlich, leicht versteckbar und kompimiert auf einem Datenträger. ;)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dann VeraCrypt, ist zwar ein extra Programm, dafür Plattformübergreifend.
Ich werde mich über VeraCrypt belesen. Komme sonst noch mal durch.
 
Das wird dann ja noch wichtiger, das sauber zu sichern und zu synchronisieren, dann ist das mit dem Passwort aber schon verständlicher, ändert aber nichts an Anzahl und Häufigkeit der Sicherungen, weil es helfen dir nicht ein halbes Jahr alte Zugangsdaten oder Verlust von Notebook und/oder Platte und/oder dann gerade kaputte Platte.
Wenn es da im Ausland irgendeine Art von Internetzugang gibt, würde ich das ganze auf mindestens 2 Onlinedienste verteilen.
 
Bitte den Rest lesen, es gibt keine vernünftigen für kleines Geld und der Rest ist wie die Teile einfach Müll.
 
Ich hab mehrere externe Festplatten. Welche mit integrierter Verschlüsselung und welche ohne integrierte Verschlüsselung. Die ohne integrierte Verschlüsselung hab ich mit Veracrypt verschlüsselt. Wenn dein Rechner kaputt geht und du einen neuen kaufst, dann einfach Veracrypt installieren, die externe Festplatte anschliessen, diese entschlüsseln und dann Daten zurück kopieren. Die mit integrierter Verschlüsselung sind in der Tat teurer. Nutze welche von Seagate. Da musst du dann Toolkit auf dem Rechner installieren, wo du die externe Festplatte anschliesst. Die Software entschlüsselt dann die externe Festplatte.
 
Für sowas gibt es die "Samsung Portable Touch" SSD. Die hat einen Fingerabdrucksensor auf dem Gehäuse und gibt die Daten erst nach dem Scannen des Abdrucks frei.

Ob die deinen Anforderungen genügt und in deinem Preisrahmen liegt musst du selbst mal googlen. Soweit ich es noch weiss gibt es die SSD mit 1 und 2 TB.
 
Gliese schrieb:
Verbatim ist schon mal negativ aufgefallen.
Unschön, definitiv. Ich stelle mir jedoch auch die Frage, WER sich für meine Daten interessiert. Die genannte Verbatim bietet sicherlich genügend Schutz vor versehentlichem Verlieren oder gewöhnlichen Diebstahl (Wohnungseinbruch). Weiterhin wird weder die neugierige Schwester oder der eifersüchtige Bruder an die Daten kommen.

Sollte es sich um einen Auftragsdiebstahl handeln (Industriespionage) oder gar um kriminelle (Drogenkartell) oder staatliche Akteure (Polizei, BND, etc.) handeln, bietet die Verbatim vermutlich keinen ausreichenden Schutz.

Bei der Industriespionage und dem Drogenkartell bringe ich gerne XKCD #538 ins Spiel.
security.png

Quelle: https://xkcd.com/538/

Gegenüber des Staats hat man mit VeraCrypt sicherlich bessere Chancen. Aber mal ehrlich: wen betrifft das? Der TE will eine einfache und (warum auch immer...) Software-freie Lösung. Dafür sollte die Verbatim nahezu perfekt geeignet sein.
 
Zurück
Oben