Externe Festplatte zur Datensicherung SATA, USB oder Netzwerk?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Meine Daten sind zwar auf einer eigenen Partition abgelegt, auf einer weiteren befinden sich die wichtigsten sozusagen als Backup. Wenn der PC abraucht oder die Platte defekt wird, habe ich noch mein Notebook und einen zweiten PC, wo die Daten ebenfalls gespeichert sind.

Das Anlegen eines Backups auf einem weiteren PC ist natürlich nicht so bequem (der muss erst hochgefahren werden und dann per Netzwerk Daten überspielt werden).

Welche bequeme Lösung würde sich anbieten?

• Festplatte über USB
  • Festplatte SATA II
  • Netzwerkfestplatte

Die Sicherungen würden manuell erfolgen, eine Automatisierung ist nicht notwendig.

Ich habe letzte Woche den "Longshine LCS-8311" (Network Storage Server) bestellt! Das ist ein ganz neues Produkt und kost um die 150 EUR. Er war ganz begeistert! Vielleicht ist es ja was für Dich!

**Edit**

Hier das Datenblatt: Longshine LCS-8311

Und sonst hat niemand eine Idee oder ein kleines Statement? :(

Fertige externe Laufwerke wie WD myBook sind zwar relativ günstig und bequem, aber wäre ein Gehäuse und eine SATA2-Platte nicht besser bzw. schneller?
Wichtig wäre mir eine gute Transferrate, da bin ich mit USB wohl schlecht beraten, oder?

Ich habe mir Freitag DIESES Gehäuse und DIESE Platte gekauft.
Das ist im Prinzip auch eine saubere und schnelle Lösung für Backups. Und die Gehäuse von ICY BOX sind einsame Spitze!

Bei mir habe ich es mit USB 2.0 Gehäusen gelöst, für einmalige Backups sind die Übertragungen schnell genug, leicht zu transportieren, anzuschliessen an fast jeden PC.

Hm, die IcyBox schaut ganz gut aus, SATAII taugt mir auch.
Was weniger bequem ist:
Der SATA2-Anschluß meines Motherboards ist nur an der Rückseite des Gehäuses zu finden, bei jedem Backup ist umständliches Anschließen notwendig.
Dazu noch ein Stromanschluß...

Für reine Backuplösungen irgendwie oversized.

Gibts nicht auch externe USB-Festplatten OHNE zusätzlichen Stromanschluß?
Das wäre dann die weitaus bequemste Variante. Hot Plug In & Copy :)

Ähhh, die Platte hat doch aber auch noch einen USB-Anschluss! Den kannst du na klar auch nehmen :cool_alt:
Ansonsten hat ICY BOX aber auch noch andere Gehäuse im Angebot, die ebenfalls super sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den USB-Port verwende, brauche ich aber trotzdem einen externen Stromanschluß, oder nicht?
Und wenn ja, dann schließe ich doch gleich über SATA2 an - ist ja doch etwas schneller.

Das stimmt! Über USB musst du den beiliegenden Netzstecker benutzen. Über SATA na klar nicht! Du könntest dir doch aber ein SATA-Kabel nach vorne verlegen! Dann brauchst du nicht immer hinterm Rechner zu kriechen!

Dass eine SATA2-Festplatte keinen Stromanschluß braucht, ist mir aber neu.

Habe auch ein Gehäuse für SATA und USB, da muss aber immer noch der Stromstecker angeschlossen werden, damit die SATA Platte mit Strom versorgt wird, auch wenn sie über SATA angeschlossen wird und nicht über USB.

Habe aber trotzdem eine Frage zum Gehäuse, wenn es den Thread nicht zu sehr splittert.
Im Moment habe ich eine 160er SATA Platte im Gehäuse und es mit USB 2.0 am PC verbunden, Datenrate liegt beim Test bei ca. 6-8000 KB/sec, siehe Bildchen, eine PATA Platte in einem anderen Gehäuse macht aber ca. 30.000 KB/sec. Es ist der gleiche Anschluss und Rechner mit dem ich es getestet habe. Leider kann ich nicht an eine SATA Schnittstelle anschliessen, weil ich dann ein Array einrichten müsste, was dann wiederum auf anderen Rechnern nicht gelesen werden kann über USB. Kann mir jemand den unterschiedlichen Speed erklären?

Anhänge

• Speed_Platte.png
    Speed_Platte.png
    4 KB · Aufrufe: 219
$lim€r111 schrieb:
Laptopfestplatte...
Klein und schnittig und gutes Handling, dafür aber teuer und wenig Kapazität :eek:

Muss mir noch überlegen, was mir wichtiger ist.

@ all: Danke jedenfalls für die Infos :)

Hmmm!
Das man das Netzteil auch bei der Nutzung der SATA Schnittstelle am externen Gehäuse braucht, hatte ich so nicht auf dem Plan! Denn wenn ich eine SATA-Platte ganz ohne Gehäuse an die externe Schnittstelle vom Mainboard hänge, brauch ich doch auch kein Strom!
Wenn die Platte heute kommt, werde ich mal die Datenrate testen!

Vielleicht oute ich mich jetzt als völliger Idiot, aber meine interne SATA2-Festplatte hängt mit zwei Anschlüssen am Mainboard:
1) SATA Power und
2) SATA Datenstecker
Lediglich der alte 4pin Molex ist unbenutzt.

Hast wohl Recht! Ich war die ganze Zeit noch bei den 2,5" Platten. Die werden ja teilweise (je nach Gehäuse) über den USB-Port mit Strom versorgt.
Ich werde das nachher einfach mal testen! Aber nun bin ich mir auch nicht mehr sicher :freak:

Edit: -------------------------

Hier das Ergebnis mit dem SATA ICYBOX Gehäuse und der SATA WD5000KS HDD:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
NoPainNoGain schrieb:
Klein und schnittig und gutes Handling, dafür aber teuer und wenig Kapazität :eek:

Die eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu finden. Mediamarkt oder Saturn haben ab und zu fertige 2,5" Set´s im Angebot, Trekstor bietet sowas auch an( wobei ich von dieser Marke abrate).

Ja, die eierlegende Wollmilchsau...

Für die 2,5"-Lösung spricht, dass sie klein und handlich ist und auch bequem transportiert werden kann. Nicht zuletzt ist sie auch schnell betriebsbereit. Einfach an den USB-Port und fertig. Kostet 102,- EUR (Revoltecgehäuse und Samsung HM120JC).

Die ICY + WD2500YS muss zwar umständlich angeschlossen werden, hat dafür aber eine höhere Transferrate und eine höhere Kapazität. Kostenpunkt 122,- EUR

Was

Hast du einen Laptop (ja,gerade gelesen;)) bzw. nimmst die Platte dann mit zu anderen, dann nimm die 2,5" Lösung, da du kein externes Netzteil brauchst.

Oder soll es nur eine Backupfestplatte an deinem PC zu Hause sein, dann nimm die 3,5" Lösung. Wobei du dir dann das externe Gehäuse sparen könntest und die direkt eine 2. Platte so einbauen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben