externe Festplatten mit eSATA Kabel verbinden?

3000

Lt. Junior Grade
Servus Leute, bin neu hier :)

Und habe gleich eine Frage an euch Experten.

Und zwar baue ich mir gerade einen HTPC. Gehäuse ist schon da. Ein kleiner Mini-ITX. Das OrigenAE M10.

Da passt nur eine 2,5 Zoll Festplatte. Ich werde eine kleine SSD einsetzen. Also ist in dem Gehäuse selbst nichts mit Filmsammlung und Musik ...

Daher stelle mir nun folgendes Szenario vor:

Mein Mainboard hat einen eSATA-Anschluss. Ich wollte nun mehrere 1,5-2 TB Festplatten miteinander verbinden und dann sollte diese eine Verbindung zum eSATA-Anschluss des Mainboards. Außerdem wollte ich die externen Festplatten auch durch irgendein geeignetes Kabel so miteinander verbinden, dass nur ein Kabel zum Strom geht.

Da ich ein Lowboard habe und die Festplatten da drinnen verstaut werden sollen, ist es egal, wie das aussieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps zur Umsetzung geben. Das sind bisher meine Gedankengänge. Ob es so umsetzbar ist, weiß ich nicht.

Daher dieser Thread und ein großes Dankeschön schon mal im Voraus. :schluck:

Es gibt fertige Gehäuse für den gewünschten Zweck - dann muss der (e)SATA-Controller auf dem Mainboard allerdings in der Lage sein, Port-Multiplikatoren anzusteuern. Dann geht ein eSATA-Kabel zum externen Gehäuse und fertig.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit ein RAID einzusetzen und das ist auch alles nicht so das Wahre mit den Gehäusen (RAID0 ist unsicher, RAID1 ist eher unsinnig, RAID5 eher lahm, das zusammenfassen aller Platten zu einem Volume hat auch den Nachteil, dass uU alles flöten ist sobald eine Platte aussteigt...)

Mal als Beispiel das LianLi EX-30 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a496914.html

Alternativ könntest du auch nur einen Port-Multiplikator besorgen und von diesem aus an die HDDs gehen, aber die Platten wie auf einem Datenbus alle an ein Kabel hängen und ab dafür geht nicht so einfach.

Was die Stromversorgung angeht, wüsste ich nichts richtig elegantes, da fiele mir nur ein, Molex-Y-Kabel und dann Molex-SATA-Adapter zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch noch eine NASbesorgen. Allerdings ist auf der einen Seite mini itx und dann die festplatten extern schon etwas unpraktisch ;)

Danke schön. Mein Mainboard wird übrigens ein Zotac H55-ITX WiFi. Ich hoffe, dass es Port-Multiplikatoren unterstützt. Das weiß ich leider nicht.

Wie wäre es, wenn ich die externen Festplatten inklusive einzelnem Gehäuse kaufe. Und dann die Stromversorgung auf ein Kabel reduziere? Geht das irgendwie??

Ich habe mal kurz google befragt - es sollte eigentlich klappen, ich würde es mal testen und wenn sich das nicht zur Zusammenarbeit bewegen lässt, muss eine andere Lösung als ein Port-Multiplikator her.

Wie meinst du das mit dem "die externen Platten inklusive einzelnem Gehäuse"?

Also ich habe zum Beispiel eine Verbatim Externe Festplatte mit 1,5 TB. Und da drinnen ist eine Samsung HD154UI verbaut.

Jetzt wäre meine Frage, ob es geht, dass ich weitere HD154UI inklusive dem Gehäuse und der Stromversorgung kaufe und dann eine Situation schaffen kann, wo trotzdem NUR EIN Kabel zum Strom geht.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, sonst ruhig sagen. Ich versuche es dann noch mal :)

Ah, ich glaube schon zu verstehen, worauf du hinaus willst - dann müsstest du irgendwie weitere Stecker ans Netzteil basteln, aber die Netzteile liefern nicht viel mehr als die Leistung die eine Platte aufnimmt.
Dementsprechend bliebe dann noch ein Eigenbau der mehr Leistung bringt - aber das wird auch arg frickelig.
Ich würde mir wohl am ehesten so ein LianLi-Gehäuse hinstellen - das ist wohl die beste Lösung.

Mal ne dumme Frage: Brauche ich überhaupt extra Strom?

Vielleicht würde es ja auch ausreichen, wenn die externen Festplatten über eSATA verbunden werden und zum Mainboard geführt werden.

Und dann erfolgt die Stromversorgung ganz normal per Netzteil des eigentlichen HTPCs??

Nein, da wurde bei der Spezifikation fürs eSATA etwas gepennt - eSATA ist die reine Datenverbindung.
Es gibt zwar Ansätze, die gleichzeitig den Strom aus einem USB-Port beziehen, aber 3,5"-HDDs brauchen 5 und 12V Betriebsspannung, USB liefert aber nur 5V. Dementsprechend nutzt das nur was für 2,5"er.

Das ist ja echt doof. Wäre auch zu schön gewesen.

Hmm, das LianLi-Gehäuse ist ganz nett, aber Pi mal Daumen 90 Euro zu teuer.

Weiß nicht, brauche eine andere Lösung.

In welcher Größenordnung brauchst du eigentlich Speicherplatz?
Dann wirds vielleicht einfacher, eine preiswertere Alternative zu finden.

Was solche Gehäuse wie das EX-30 angeht, gibts da auch von anderen Herstellern was - aber so ganz billig sind die alle nicht.

Ich bin gerne flexibel. Deshalb wollte ich auch eine Lösung, wo ich nicht auf ein bestimmtes Gehäuse eingeschränkt bin. Ok, wenn es 60 Euro kosten würde, würde ich es kaufen. Schließlich kostet ein 3,5" Gehäuse auch "nur" 20 Euro. Aber mehr dafür ausgeben ist rausgeschmissenes Geld. Und drei Festplatten sind selbst bei 2 TB pro Festplatte auch nicht die Welt. Ich archiviere gerne.

Daher wäre es mir am liebsten, wenn ich die mehreren Festplatten - die sich in den nächsten Jahren ansammeln werden - ganz simpel miteinander verbinden könnte und dass dann ein Kabel zum HTPC geht und eins zum Strom.

Selbst wenn ich nur USB 2.0 nutzen könnte und jede Festplatte separat anschließen würde, wäre es ok.

Aber dass ich für jede Festplatte separat Strom zuführe, geht einfach nicht :(

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ok, bei USB könntest du einen einfachen USB-Hub dazwischenklemmen - dann bliebe nur das Problem mit der Stromversorgung.
Müssen alle HDDs gleichzeitig laufen? Ansonsten könntest du das Kabel ja zwischen den externen Gehäusen nach Bedarf umstecken.

Oder: Käme so ein Dock in Frage in das dann nur die Festplatte reingestellt wird? Dann müsstest du nur die richtige HDD reintun - und hättest auch nur 2 Kabel. Strom und Daten.

Das wäre so Preis/Leistung ab besten von dieser Reihe von Lian Li....die drunter finde ich sind im vergleich zu diesem hier nicht gerechtfertigt.

Aber du meintest ja, dass dir das zu viel geld ist.

Daher die Überlegung Platten mit USB 2.0 zu kaufen und dieser an den HTPC anzuschließen. Zunächst wenn es wenige sind die vorhandenen USB Anschlüsse nehmen und dann in Zukunft USB-Hubs kaufen und dann darüber die Platten betreiben, kommt halt dann nich viel speed bei rum.

Und die Sache mit dem Storm: Man nehme sich eine Steckerleiste, steckt dort alle Netzteile rein und führt ein Stromkabel zu Steckdose.

Die letzte Alternative ist ein NAS. Das Acer H340 ist günstig und bietet viel Leistung ;) Kannst es ja mal falls du magst anschauen. Das müsste man einfach per Lan verbinden und hat ordentlich speed, kann 4 platten verbauen, was 8 TB wären. Zusätzlich sind 1 mal eSata vorhanden, also sind wir bei 10 TB und dann noch 4 mal USB 2.0, womit bei 18 TB der vollausbau erreicht wäre. Jetzt wird es aber in Zukunft größere HDDs geben und an die USB Anschlüsse sollte auch ein USB-Hub anschließbar sein und vielleicht kann der eSata Port auch Port Multiplier, somit steht dem Backup des Internets bei dir zu Hause nichts mehr im Wege.

Mit dem Teil wärst du super flexibel und das Ding steht einfach wenn man will in einem andern Raum...

Grüße

@ Händler, danke, aber alles viel zu teuer.

Vielen Dank Jens, hast mir schon mal weitergeholfen.

Das SATA QuickPort Duo ist in der Tat sehr interessant. Preislich top.

Wenn ich jetzt davon zwei, drei irgendwie miteinander anschließen könnte, wäre es super.

Weiß nur nicht wie ... Oder meint ihr, vom Stromverbrauch gibt sich das nicht viel, ob ich die einzeln oder alle zusammen anschließen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sich vom Stromverbrauch vermutlich nix.

Man muss halt dann nur aufpassen, dass man die HDDs nich zu oft an und absteckt, denn laut spezifikation müssen Sata Kontakte nur 50 Steckzyklen überleben ;)

Also die interne HDD in den Quickport meine ich damit.

Danke für den Hinweis, der ist gold wert, weil ich das natürlich nicht wusste. Dann lieber einmal reinstecken und dort belassen. Will ja sowieso nur Dateien, die ich auf der SSD aufnehme auf die großen TB HDDs hinverschieben zum Archivieren und über XMBC abspielen lassen.

Wie hast du das dann geplant?

Willst du nen paar Quickports kaufen?

Dann wären ja feste externe gehäuse wieder sinnvoller...

Zurück
Oben