Externe Festplatten mit FAT werden nicht erkannt

sizeofanocean

Lieutenant
Hallo miteinander!

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem unter Windows 7 Professional x64. Mein System ist nix besonderes: C2Q Q6600 mit 4GB RAM auf MSI P35 Platinum, Geforce 8800 GT, tut eigentlich nichts zur Sache.

Das Problem: Seit gestern werden plötzlich keine externen USB Festplatten mehr erkannt, die mit FAT32 formatiert sind. Sie tauchen zwar im Gerätemanager als USB Gerät auf und auch in der Datenträgerverwaltung wird dann eine Partition aufgeführt, allerdings wird kein Dateisystem angezeigt und dementsprechend kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. An anderen PCs funktionieren die Platten einwandfrei. Besonders merkwürdig: Ich habe auch eine externe Festplatte mit je einer NTFS und FAT Partition. Die NTFS Partition wird wie gewohnt und ohne Probleme eingebunden, die FAT bleibt unerkannt. Ebenfalls merkwürdig: Im Virtual XP Mode werden auch die FAT Partitionen erkannt, wenn ich die USB Festplatte direkt dem Virtual PC zuweise. Hardwaretechnisch ist also 100% alles in Ordnung. Der eine USB Stick, den ich besitze, wird auch erkannt, obwohl er mit FAT formatiert ist.

Was ich auch nicht verstehe, ist eine Meldung in der Ereignisanzeige unter Windows-protokolle/System, die immer erscheint, wenn ich eine der nicht erkannt werdenden Festplatten anschließe: Es erscheint als Fehler die Meldung "Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "\\?\Volume{blablubb}" können nicht gelesen werden.", Quelle ist der "BitLocker-Driver". BitLocker habe ich nie verwendet. Der "BitLocker-Laufwerkverschlüsselungsdienst" ist beendet.

Recht herzlichen Dank schonmal und viele Grüße aus Südhessen!

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber für Windows 7 müssen meines Wissens die Platten im NTFS Formatiert sein um Reibungslos laufen zu können!
Also Daten auf ne andere platte verschieben und NTFS Formatieren dann sollte sie Problemlos erkannt werden und laufen!

Ich korrigiere dich. :D

Natürlich laufen auch mit Windows 7 noch FAT-formatierte Festplatten. Hat bei mir ja auch monatelang problemlos funktioniert, nur jetzt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit der Systemfestplatte, denn die muss tatsächlich in NTFS sein, sonst lässt sich Windows nicht installieren.

Hallo,

ich würde dir ja gerne helfen, doch mir fällt dazu auch nichts ein.
Es ist sehr ungewöhnlich, das diese Platten zuerst Wochenlang problemlos funktionierten und jetzt plötzlich nicht mehr erkannt werden.

Ich werde aber nachher noch eine externe Platte mit FAT32 formatieren und es mal selber ausprobieren. Vielleicht kann ich dir dann später mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Ich werde aber nachher noch eine externe Platte mit FAT32 formatieren und es mal selber ausprobieren.

Ich hoffe, dass du jetzt nicht irgendwelche deiner Daten schrottest, nur um mir zu helfen. :D

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Hilfsbereitschaft!

Hallo,

folgendes Problem besteht unter Windows 7 mit FAT32.
Keine Angst, meine externe Platte hatte nichts drauf.

Ich habe nun versucht, unter Windows 7 mit DISKPART meine 500 GB externe Platte mit Fat32 zu formatieren.
Kein Erfolg, die Platte mit 500 GB ist für FAT32 zu groß.
Erfolgreich formatiert habe ich die Platte mit aller höchstens 30 GB.
Eine 30 GB Partition der externen Platte läßt sich noch mit FAT32 erfolgreich formatieren. 40 GB schon NICHT mehr. Das bedeutet auch, das Windows 7 Schwierigkeiten hat, größere Partitionen einer externen Platte mit FAT32 zu lesen.

Ich verstehe jedoch die Beschränkung mit Windows 7 nicht.

Mein Digital Sateliten Receiver hat eine eingebaute 160 GB Festplatte. Diese muss für den Digital Receiver mit FAT bzw. FAT32 formatiert sein, was der Digital Receiver auch anstandslos macht.

Ich werde die Tage mal meinen Digital Receiver mit meinem Windows 7 PC verbinden und schauen, ob Windows 7 eine Verbindung zur Receiver Platte herstellen kann.

Wenn dir das Morgen reicht, will ich mich gerne bemühen...

Windows 7 liefert exFAT als Dateisystem mit. Vielleicht besteht diese Begrenzung mit exFAT nicht... Müßte ich auch überprüfen ...
Ergänzung ()

So, mit exFAT formatierte Platten, haben unter Windows 7 keine Begrenzung ... und dürften unter Windows 7 auch keine Probleme haben. exFAT müßte auch problemlos unter anderen Betriebssystemen verwendet werden können, wie z.B. Vista oder XP. Wenn du also diese Platten unbedingt in FAT und Windows 7 verwenden willst, sichere deine Daten unter XP oder Vista, formatiere die Platte mit exFAT unter Windows 7 und spiele deine Daten wieder auf. Dann dürftest du keine Probleme mit den Platten unter XP, Vista und Windows 7 haben.

Ich hoffe, dir hiermit gedient zu haben und du deine Probleme mit den externen Platten damit beseitigen kannst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jedoch die Beschränkung mit Windows 7 nicht.
Das war bei allen System seit 2k so, das man zwar Fat32 lesen kann aber nicht verwalten, sprich erstellen und formatieren, das geht/ging nur bis 32 GB. Ein Receiver hat meist Linux als System, deshalb kann der mit FAT32 auch 160 Gb formatieren. Unter XP oder Vista kann man dazu ein Tool benutzen >> fat32formatter. Warum allerdings die Platten mit FAT32 un W7 nicht mehr gelesen werden können, bleibt mir auch verborgen.

Lies Dir mal den Artikel durch, evtl haben die Laufwerke ja ein TPM Modul auf dem Gehäuse Chip oder dem Board?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734057(WS.10).aspx
http://www.id.uzh.ch/dl/bs/vista/ei.../Vista_Sicherheit_Bitlocker_Dokumentation.pdf

Bist Du auf Fat32 angewiesen bei den Platten oder könntest Du nicht die Platten unter XP convertieren zu NTFS, würde ich empfehlen, wenn Du keine Fat32 Platten benötigst.

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert in lauffähige Version)
Hallo @werkam,

danke für diese Erklärung. Seit XP auf dem Markt gekommen ist, habe ich FAT32 schon nicht mehr benutzt. Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen.

Ja, gelesen werden, müßte die FAT32 Platte auf jeden Fall.
Ich habe gerade meine 500 GB externe Platte problemlos mit meinem Digital Receiver in Fat32 formatieren können.

Die Platte wird bei mir unter Windows 7 einwandfrei erkannt und kann auch problemlos genutzt werden. Gerade kopiere ich größere Dateien hin und her. Auch weiterhin keine Probleme. Windows 7 zeigt mir vielleicht kurioses an, angeblich sollen die Dateien von 16,4 Gb Größe in 7 Stunden kopiert sein ....
Der Kopiervorgang ist aber schon zur Hälfte abgeschlossen. (siehe Bild).
[EDIT] 10 Minuten später : Kopieren abgeschlossen, gottseidank keine 7 Stunden ... :D

@sizeofanocean: Dann kommt man automatisch auf den genutzten Chipsatztreiber oder das erwähnte TPM Modul, was @werkam erwähnte. Welches Board hast du, mit welchem Chipsatz ?

@werkam: Der zweite Link mit der PDF Datei funktioniert nicht.

Anhänge

• fat32.png
    fat32.png
    167,3 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Also wie werkam schon richtig sagt, gibt es diese "Beschränkungen" der Partitionsgröße mit FAT nur beim Formatieren unter Windows. Das Lesen bestehender Partitionen funktioniert unbeschränkt.

Die genannten Seiten zum BitLocker habe ich schon durchgelesen. Die bringen mich aber leider nicht weiter, weil dort immer von einer Benutzung von BitLocker ausgegangen wird, aber wie gesagt habe ich BitLocker noch nie benutzt und schon immer deaktiviert. Der zuständige Dienst läuft auch gar nicht, deshalb ist es mir schleierhaft, wieso Windows offenbar von einem verschlüsselten Laufwerk ausgeht, wenn ich eine FAT Platte anschließe. Klar, dass er dann meldet, dass die Verschlüsselung fehlerhaft ist, wenn überhaupt keine vorhanden ist.

Mein Board ist, wie im ersten Post schon genannt, ein MSI P35 Platinum mit einem, der Name sagt es schon, Intel P35 Chipsatz. Southbridge ist eine Intel ICH9R. Die Chipsatztreiber sind aktuell. TPM Modul ist nicht vorhanden.

Leider bin ich auf FAT angewiesen, weil eben diverse Geräte wie PS3, DVB Festplattenrekorder usw. kein NTFS unterstützen. Das absude ist ja, dass es monatelang problemlos funktioniert hat und nun von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Es muss ja auch an Windows selbst liegen, denn wie gesagt funktionieren die Festplatten 1. an anderen PCs problemlos und 2. selbst an dem Problem-PC unter dem VirtualXP Mode von Windows 7.

Gibt es vielleicht Programme, mit denen ich detailliert sehen kann, was genau im Betriebssystem passiert, wenn ich eine Festplatte anschließe? Das würde mich vielleicht weiterbringen. In den Windows Protokollen in der Ereignisanzeige wird außer dem kryptischen BitLocker Eintrag nichts angezeigt. Eine Systemwiederherstellung habe ich schon probiert, ebenfalls die Systemdateien mit SFC überprüft - ohne Ergebnis. Eine offizielle Supportanfrage an Microsoft habe ich nun auch gestellt, mal schauen, ob die antworten.

@ sizeofanocean:

Du schreibst du hättest den INTEL Chipsatztreiber installiert . OK. Hast du auch den INTEL Storage Treiber installiert ?

Intel Chipsatz:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=10884&ProdId=2782&lang=deu

Die Intel® Chipsatz-Software installiert die Windows* INF-Dateien. Den INF-Dateien kann das Betriebssystem entnehmen, wie der Chipsatz für bestimmte Funktionen wie USB und Core PCI richtig konfiguriert werden muss.

INTEL STORAGE:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&ProdId=2101&lang=deu

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Intel Matrix Storage Manager ist ebenfalls installiert. Aber kommt der denn überhaupt zum Einsatz bei USB Festplatten? Ich dachte, der spielt nur bei internen SATA Platten mit AHCI oder RAID eine Rolle.

@werkam: Der zweite Link mit der PDF Datei funktioniert nicht.

Habe es lauffähig gemacht, sollte nun gehen, bei mir jedenfalls geht er.

Kann es sein, die Platten waren mal bei einem Kollegen am Rechner angeschlossen der Bitlocker benutzt oder sind die grösser als 1 TB?

Hallo

entschuldigt das ich mich hier so einmische aber ich habe ein ähnliches Problem :(

Gleiche Hardware wie der Ersteller des Threads.Nur mit dem Unterschied das sich mein System während des kopierens aufhängt. Es spielt keine Rolle ob es sich um ein FAT32 oder NTFS Laufwerk handelt.
Der MS Support verwies mich auf einen Hotfix ,welcher aber nichts brachte.Auch die neusten Chipsatztreiber seitens Intel brachten nichts.
Der MSI Support hatte auch keine brauchbare Idee:-(
Unter XP Prof und auch Vista Home beides 32bit hatte ich keine Probleme.

mfg
sase

werkam schrieb:
Kann es sein, die Platten waren mal bei einem Kollegen am Rechner angeschlossen der Bitlocker benutzt oder sind die grösser als 1 TB?

Nein, ausgeschlossen. Es werden ja auch plötzlich alle meiner FAT Laufwerke nicht mehr erkannt, nicht nur einzelne. Die Größe liegt zwischen 160 und 500 GB. Ich weiß auch nicht, ob es letztendlich das Problem ist, dass die Partitionen für mit BitLocker verschlüsselt gehaltenw erden, oder ob das nur ein "Nebeneffekt" des Problems ist.

@sase

Ich sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen unseren Problemen, aber von mir aus darfst du gerne den Thread "mitbenutzen", solange du ihn nicht entführst. ;)
Funktionieren deine Laufwerke denn an einem anderen PC? Oder am gleichen PC mit einem anderen Betriebssystem?

Zusammenhang deshalb: weil es anscheinend Probleme mit USB und Win7 x64 gibt.Zuerst aufgefallen war, das Nvidia Chipsätze Probleme hatten wofür MS einen Hotfix brachte.

Ja alle Laufwerke funktionieren an anderen PCs ?!
Auch an meinem haben diese funktioniert jedoch war zu dieser Zeit noch Vista Home 32bit drauf.

mfg
sase

Zuletzt bearbeitet:
@sizeofanocean: Der Storage Treiber ist eigentlich für SATA und RAID. Richtig. Aber bei deinem ungewöhnlichen Problem mit FAT 32 Platten, hätte es auch so werden können, das dieser Treiber alles wieder gerade richtet. Zumal dieser Treiber auch für eSATA wichtig ist. Gut, bringt also nichts.

Warum Windows nur FAT32 Partitionen mit höchstens 32 GB einrichten kann, entschließt sich mir trotz allem nicht. Es kann also nur eine Beschränkung von Microsoft sein, warum und weshalb auch immer.
Die tatsächlichen Beschränkungen von Platten und ihrem Dateisystem sieht nämlich so aus: Maximale Partitionsgrößen:

FAT12 = 16 MByte
FAT16 = 2 GByte
FAT32 = 2 TByte (Terabyte)
NTFS = 16 EByte (Exabyte , 1 Exabyte = 1.000.000 Terabyte)
exFAT = 64 ZByte (Zettabyte, 1 Zettabyte = 1000 Exabyte)

Also, nur ganz nebenbei, das sind die tatsächlichen Beschränkungen der Dateisysteme. Windows XP kann man ab dem SP2 mit einem Treiber von Microsoft ausstatten, damit XP auch mit exFAT keine Probleme hat.
http://support.microsoft.com/kb/955704

Jetzt wieder zum eigentlichen Problem.
Versuche doch mal, deine Platte mit FAT32 NEU zu formatieren, z.B. in deinem Kabel-Receiver, (NICHT unter XP !) die Daten wieder aufspielen und die Platte an Windows 7 wieder anzudocken. Besteht dann immer noch das Problem, das Windows 7 die Platte nicht erkennt ?

Ich kann mich hier an Probleme erinnern, das Windows 7 Probleme mit Platten hat, die unter XP eingerichtet und formatiert wurden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Warum Windows nur FAT32 Partitionen mit höchstens 32 GB einrichten kann, entschließt sich mir trotz allem nicht. Es kann also nur eine Beschränkung von Microsoft sein, warum und weshalb auch immer.

Dazu steht ein bisschen was im englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32 schrieb:
The Windows 2000/XP installation program and filesystem creation tool imposes a limitation of 32 GB. However, both systems can read and write to FAT32 file systems of any size. This limitation is by design and according to Microsoft was imposed because many tasks on a very large FAT32 file system become slow and inefficient. This limitation can be bypassed by using third-party formatting utilities.

Hat also scheinbar Performance Gründe...

Schildkröte09 schrieb:
Versuche doch mal, deine Platte mit FAT32 NEU zu formatieren, z.B. in deinem Kabel-Receiver, (NICHT unter XP !) die Daten wieder aufspielen und die Platte an Windows 7 wieder anzudocken. Besteht dann immer noch das Problem, das Windows 7 die Platte nicht erkennt ? Ich kann mich hier an Probleme erinnern, das Windows 7 Probleme mit Platten hat, die unter XP eingerichtet und formatiert wurden.

Eine der Platten habe ich testweise schon neu formatiert, die lässt sich genau so wenig lesen, wie die anderen. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, wie oder womit die Platten formatiert wurden, davon bin ich überzeugt. Auch diese Beschränkung von Windows spielt keine Rolle. Denn: Es hat ja lange Zeit problemlos funktioniert. Und die Platten funktionieren ja auch weiterhin an anderen PCs mit XP, Vista oder MacOS problemlos. Es liegt definitiv an meinem Windows 7.

Im Moment suche ich nach Tools, mit denen ich quasi protokollieren kann, was genau in meinem System abläuft, sobald ich ein USB Laufwerk anschließe. Bisher wurde ich leider nicht fündig, aber sowas muss es doch geben, zumindest Entwickler/Programmierer hätten doch sicherlich gute Verwendung für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
sizeofanocean schrieb:
Es liegt mit Sicherheit nicht daran, wie oder womit die Platten formatiert wurden, davon bin ich überzeugt. Auch diese Beschränkung von Windows spielt keine Rolle. Denn: Es hat ja lange Zeit problemlos funktioniert. Und die Platten funktionieren ja auch weiterhin an anderen PCs mit XP, Vista oder MacOS problemlos. Es liegt definitiv an meinem Windows 7.

na ja, wenn du davon überzeugt bist, klinke ich mich jetzt hier mal aus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung habe ich leider nicht parat. Hätte ich das Problem, würde ich Folgendes machen.

Baue die HDD aus dem USB-Gehäuse aus und schließe sie direkt ans Motherboard an. Natürlich alles stromlos umbauen und erst danach booten. So könnte man prüfen, ob es ein USB-Problem ist, oder ob es woanders liegt.

Zurück
Oben