externe Festplatten (USB) schalten nicht mehr nach vorgegebener Zeit ab

Harald654

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mein Windows 8.1 neu aufgespielt/installiet, seitdem schalten meine externe Festplatten nicht mehr ab/in den Standbye, egal welche Zeit ich bei den Energieoptionen einstelle.
Alle Platten sind von WD und können sich eigentlich auch selbstädig abschalten, (die Zeit kann man mit einem Tool von WD einsstellen - bei mir 10min).

Anfangs dachte ich es liegt an den vielen Musikdateinen (>70GB) welche die Windows-Mediaplayer-Bibliothek einlesen muss. Das hat einige Studnen gedauert, aber auch danach schalten die Platten nicht ab obwohl im Taskmanager die Auslastung der Paltten bei 0% liegen.

Ich bin ratlos, vor der Neuinstallation lief alles ohne Probleme, aber kann da was schief laufen? sonst läuft alles ohne Probleme.
Hab jetzt wieder alle Programme drauf und würd ungern gleich wieder eine Neuinstalation machen müssen :(

Kann das vieleicht an der komischen WD Verschlüsselung der MyPassport Platte (welches als eigenstädiges Laufwerk erscheint) liegen?
(ich musste auch die Treiber für die Platte von der WD-HP runterladen, weil im Gerätemanager ein Dreieck mit ausrufezeichen bei der Paltte abgebildet war)


Mein System: Streacom FC8 Evo - ASRock Z87E-ITX - Pentium G4320 - Pico PSU 160XT + externes 120W Netzteil - HIS 7750

Externe Platten: WD 500GB 3,5 (USB 2) - WD 1000GB 2,5 (USB 2) - WD 2000GB 2,5 (MyPassport 0748 - USB 3)



Gruß,
 
Hast du zufällig ein Monitoring-Tool wie HWInfo o.ä. installiert? Damit hatte ich nämlich mal dasselbe Problem: Das Tool greift permanent auf die Festplatten zu, um alle möglichen Daten auszulesen -> die Festplatten schalten sich nicht mehr ab. Ich hab einfach die Festplatten aus den zu überwachenden Systembestandteilen rausgenommen & das hat sich erledigt.
Eventuell reicht bei dir auch der Zugriff/Synchronisierung im Hintergrund durch den Mediaplayer aus, um die Festplatten wach zu halten. Läuft der bei dir immer?

Vielleicht interferiert das Tool von WD irgendwie mit den Energieoptionen von Windows, hast du das schon ohne das Tool und nur mit den Windows-Einstellungen versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,:confused_alt:
also das WD Tool ist nur zum einstellen nach welcher Zeit sich die Festplatte selbst, also unabhänig von dem Betriebssystem/Medium abschaltet, glaub ganz aus kann man garnicht einstellen. Das Toll läuft nicht die ganze Zeit, ist nur zum einstellen ;)

HWinfo oder sowas hab ich nicht installiert, auch der Windowsmediaplayer ist nicht immer an.

Aber glaube auch irgent etwas städig auf die Platten zugreifen muss, aber auf alle drei gleichzeitig???

Im Taskmanager ist die Auslastung immer bei 0%, kann man das auch genauer auslesen?
 
Werkelt eine Antivirensoftware auf den HDDs, läuft eine Defragmentierung oder ist eine Backup-Software installiert?

Viele Tools bleiben im Hintergrund aktiv, auch wenn kein Fenster mehr davon geöffnet ist. So kann auch ein Autostart beim Hochfahren 'verdeckt' ablaufen. Wenn du dieses WD-Tool nur zum Einstellen der Ausschalt-Zeit brauchst, kannst du es ja deinstallieren und die Einstellung mit Windows selbst machen.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich bin mit meinen Ideen am Ende^^
 
Zurück
Oben