Hallo,
hier einmal eine Frage an alle Profis oder alle, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Wie kann man einen ganzen Haufen externer Festplatten (3,5 Zoll und 2,5 Zoll) sinnvoll in der Nähe des Computers aufstellen, um darauf (schnellstmöglich) zuzugreifen.
Ein paar Details: Ich nutze externe Festplatten seit jeher zur Datensicherung (habe alles zwei oder dreimal, daher auch so viele Platten), in den letzten beiden Jahrzehnten haben sich mehr als 30 Stück (500 GB bis 8 TB) angesammelt. Auf einige davon greife ich nur selten zu, daher habe ich sie in den Schrank gestellt. Auf einen Teil greife ich vll 2-3 mal in der Woche zu, auf andere täglich. Langsam wird der Platz auf dem Schreibtisch eng und auch das An- und Abstöpseln per USB ist suboptimal (habe mehrere Hubs). Gibt es eine Lösung, wie man das besser managen kann?
Dazu gleich zwei Antworten auf sicherlich aufkommende Fragen:
Warum kein NAS?
Zum einen möchte ich alles so einfach wie möglich halten, zum anderen kostet ein NAS mit dem benötigten Speicher (bei einem Raid 5 wären es mehr als 50 TB) eine deutlich vierstellige Summe. Des Weiteren hätte ich dann zwar ein NAS, aber diverse leere Platten, mit denen ich nichts mehr anfangen kann (verkaufen ist natürlich möglich, aber der Aufwand steht kaum in Relation zum Nutzen). Grundsätzlich brauche ich die Funktionen eines NAS (also viele Daten an einem Ort oder Zugriff von jedem Ort aus) auch nicht.
Warum nicht alles auf größere Platten umschichten?
Wäre eine Option, aber die Kosten wären wieder recht hoch. Des Weiteren hätte ich wieder diverse leere Platten.
Ich bräuchte also so etwas wie ein Festplattenregal, dass man auf den Schreibtisch stellen kann und bei dem der schnelle Zugriff möglich ist.
Eventuell gibt es für mein Problem keine Lösung, aber ich versuche es einfach mal.
Vielen Dank!
hier einmal eine Frage an alle Profis oder alle, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Wie kann man einen ganzen Haufen externer Festplatten (3,5 Zoll und 2,5 Zoll) sinnvoll in der Nähe des Computers aufstellen, um darauf (schnellstmöglich) zuzugreifen.
Ein paar Details: Ich nutze externe Festplatten seit jeher zur Datensicherung (habe alles zwei oder dreimal, daher auch so viele Platten), in den letzten beiden Jahrzehnten haben sich mehr als 30 Stück (500 GB bis 8 TB) angesammelt. Auf einige davon greife ich nur selten zu, daher habe ich sie in den Schrank gestellt. Auf einen Teil greife ich vll 2-3 mal in der Woche zu, auf andere täglich. Langsam wird der Platz auf dem Schreibtisch eng und auch das An- und Abstöpseln per USB ist suboptimal (habe mehrere Hubs). Gibt es eine Lösung, wie man das besser managen kann?
Dazu gleich zwei Antworten auf sicherlich aufkommende Fragen:
Warum kein NAS?
Zum einen möchte ich alles so einfach wie möglich halten, zum anderen kostet ein NAS mit dem benötigten Speicher (bei einem Raid 5 wären es mehr als 50 TB) eine deutlich vierstellige Summe. Des Weiteren hätte ich dann zwar ein NAS, aber diverse leere Platten, mit denen ich nichts mehr anfangen kann (verkaufen ist natürlich möglich, aber der Aufwand steht kaum in Relation zum Nutzen). Grundsätzlich brauche ich die Funktionen eines NAS (also viele Daten an einem Ort oder Zugriff von jedem Ort aus) auch nicht.
Warum nicht alles auf größere Platten umschichten?
Wäre eine Option, aber die Kosten wären wieder recht hoch. Des Weiteren hätte ich wieder diverse leere Platten.
Ich bräuchte also so etwas wie ein Festplattenregal, dass man auf den Schreibtisch stellen kann und bei dem der schnelle Zugriff möglich ist.
Eventuell gibt es für mein Problem keine Lösung, aber ich versuche es einfach mal.
Vielen Dank!