Externe Festplattenpartionierung teilweise von NTFS zu RAW

TLM

Newbie
Servus,

mein Name ist Michael, ich wende mich an die unzähligen Helfer und vor allem an Fiona, für die ich hoffe, dass sie einen wunderschönen Urlaub hatte.

Problem: nach einer Vista-Systemwiederherstellung werden von 4 NTFS-Partionierungen 3 als Raw und unlesbar angezeigt, die vierte ist in Ordnung.

Nach den Vorgaben im Forum habe ich testdisk durchlaufen lassen. die Partitionen sind nicht bootbar, die Bootsektoren okay. Die tiefe Suche zeigt, wie zu erwarten, zusätzlich Partitionen die ich nicht mehr brauche. Die vorhandenen Dateien werden unter Analyse-p nicht angezeigt.

Mit GetBackData sind alle Dateien lesbar. Ich könnte sie also kopieren (wenn ich die Vollversion hätte).

Die Frage ist: gibt es eine Möglichkeit mit testdisk die Originalpartitionen wiederherzustellen?

Die Anhänge, wahrscheinlich eher zuviele, beantworten, so hoffe ich, die meisten zusätzlichen Fragen. In erster Linie brauche ich natürlich die Dateien, aber ich hoffe auch auf den einen oder anderen Hinweis, ob sich so etwas wiederholen kann, sollte doch bei einer Systemwiederherstellung auf keinen Fall passieren.

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe und sage Tschüs!

System: Intel Core2 1,86GHZ - SeagateSata 160GB - ICYBOX - Firewireanschluss. Es gab bis jetzt nie Probleme.

Anhänge

• 05_Current partition structure.jpg
    05_Current partition structure.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 237
  • 06_Analyse cylinder.jpg
    06_Analyse cylinder.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 270
  • 07_Search.jpg
    07_Search.jpg
    22 KB · Aufrufe: 242
  • 08_Deep scan.jpg
    08_Deep scan.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 238
  • 09_Scan 1-M.jpg
    09_Scan 1-M.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 242
  • 10_Funktion_p-1.jpg
    10_Funktion_p-1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 230
  • 11_Funktion_p-2.jpg
    11_Funktion_p-2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 249
  • 14_Boot-1-M.jpg
    14_Boot-1-M.jpg
    25 KB · Aufrufe: 240
  • 15_Boot-2-N.jpg
    15_Boot-2-N.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 236
  • 18_Computerverwaltung_Vista.jpg
    18_Computerverwaltung_Vista.jpg
    91 KB · Aufrufe: 204
  • 21_Datenrettungsbaum_Part-M1.jpg
    21_Datenrettungsbaum_Part-M1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk bringt bei deiner ersten Partition eine Meldung das das Dateisystem beschädigt ist.
Markiere auchmal die letzten beiden Partitionen unbd drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.
Ansonsten wäre Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden anderen Partitionen bringen ebenfalls die Fehlermeldung ... seems damaged.

Habe also mit GetDataBack-NTFS die Dateien kopiert, gesichert, externe Festplatte mit GParted formatiert und partioniert, alles neu aufgespielt und keine Verluste entdeckt. (Das der WM 11 für Vista die asf nicht mehr liest, es aber unter XPPro tut wird für weitere Beschäftigung sorgen, gehört aber nicht hierher. oder kennt zufällig jemand dieses Problem?

Vielen Dank und ich hoffe nicht bis bald. Michael

Servus Fiona,

ich hänge mich praktischer Weise an mein eigenes Thema an und hoffe, dass ist der richtige Weg.

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie in dem alten Beitrag beschrieben. Es ist einfach während normalem Arbeiten, dh. Dateien löschen, umbenennen und speichern, geschehen, Abläufe also, für die eine Festplatte eigentlich konzipiert ist. Von Raidsonic noch kein Kommentar dazu!

Die erste Partition wurde beim Neustart automatisch mit chkdsk erkannt oder repariert, die anderen drei nicht.

Das letzte Mal unter XPpro konnte ich die Dateien problemlos wiederherstellen und dann die Platte neu partitionieren. Jetzt, inzwischen unter Vista, gelingt das noch nicht.

Neben der Bitte um helfende Hinweise habe ich zwei Verständnisfragen:
Wieso werden die Partitionen als nicht bootbar angezeigt, im weiteren Verlauf und VOR chkdsk die erste als Primary bootable?

Wie hilfreich ist der Hinweis, dass die Dateien beschädigt sind, wenn ich sie, wie beim letzten Mal völlig fehlerfrei wiederherstellen konnte?

Sonst werden ja, wie Du den Anhängen entnehmen kannst, keine Fehlermeldungen angezeigt. Kann ich über Advanced, schließlich werden die Partitionen ja als RAW angezeigt, die Partitionen reparieren, obwohl kein Bootfehler angezeigt wird?

Zuletzt: ich hatte die Dateien gesichert, aber leider nicht die letzten Bearbeitungen und die waren sehr umfangreich!

Vielen Dank für Hinweise Michael

Anhänge

• 00_Datentraegerverwaltung.JPG
    00_Datentraegerverwaltung.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 241
  • 00_Datentraegerverwaltung1.JPG
    00_Datentraegerverwaltung1.JPG
    182 KB · Aufrufe: 227
  • 01_Create_logfile.JPG
    01_Create_logfile.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 233
  • 02_Partition-table-type.jpg