Externe Fetplatte ausblenden / verstecken

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe meine EXTERNE Festplatte komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Nun möchte ich die Festplatte dauerhaft verstecken. D.h. egal an welchem PC die externe Festplatte angesteckt wird, soll nichts angezeigt werden. Lediglich wer weiß, dass die Festplatte verschlüsselt ist, kann über Truecrypt den Datenträger einbinden.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Ich wüsste keinen Weg, wie das gehen soll. Jeder Computer, an den Du die Festplatte anschließt wird eine Festplatte (im Gerätemanager) mit einem RAW-Dateisystem (Datenträgerverwaltung) erkennen. Da kann sich dann jeder denken, dass die HDD verschlüsselt ist.

Das geht nicht, denn die Hardware muss sich ja am PC anmelden, sonst könnte man sie auch nicht mit TC mounten.
Sobald die Platte dann dem PC gemeldet ist, erkennt dieser eine "leere" Platte, und biete normalerweise gleich automatisch an, sie zu formatieren (was man natürlich tunlichst vermeiden sollte...)

Dass die Platte TC verschlüsselt ist, kann man aber nicht nachweisen, denn sie enthält nur zufälligen "Datenmüll", der auch entstanden sein könnte, wenn man die Platte mit Zufallsdaten überschrieben hätte.

Unsicher ist die Sache also nur insofern, dass jemand anderes denken könnte, er müsse diese "leere" Platte jetzt am besten formatieren, und dann wäre alles weg. Das kann man aber leider nicht ändern, da man HDDs nicht per Hardware schreibschützen kann.

Zurück
Oben