Externe Firewire Platte plötzlich unzugeordnet

Helius FR

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Hallo liebe Community,

meinen externe Firewire Platte wird nicht mehr erkannt. Im Diskmanager sind die 232 GB plötzlich unzugeordnet. Und ich habe vor der ganzen obigen Aktion schon einen ganzen Schwung Urlaubsmusik draufgespielt, an die ich nicht mehr rankomme.
Testdisk zeigt nach meinem Laienverstand relativ viel positive Informationen an, die mich hoffen lassen, dass vielleicht gar nicht viel fehlt um das ganze wieder "hinzubiegen". Oder heißen genau die vielen guten Infos in Testdisk, dass es nicht an der Partitionstruktur liegt sondern im Dateiverzeichnis und ich doch mit Datenrettungssoftware ran muß. Meinen Sorge ist halt, dass dabei viel verloren geht.
Anbei einige Screenshots - vielleicht ist es für die Experten hier ganz einfach. Mit PC-Diskdirector (File Recovery) und File Scavenger habe ich schon festgestellt, dass eigentlich die Daten noch vorhanden sind. Wollte bislang aber so nicht wiederherstellen, weil ich Sorge habe, dass die Files "irgendwie" verbogen werden.
 

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Ich weiß nicht wie die Partition in der Windows-Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Drücke mal an deinem letzten Screen wenn du da bist einfach die Taste p ob deine Dateien oder ein Fehler (Error) angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q drücken.
Dein Dateisystem hat keinen Namen mehr.
Könnte daher auch ein Problem mit dem Dateisystem sein.
Teile es dann mit
Wenn die in der Datenträgerverwaltung aber als unzugeordnet angezeigt wird, ist die normal nicht in der Partitionstabelle vorhanden.
Ansonsten trage die einfach mal erneut in der Partitionstabelle mit Testdisk ein und teste es ob die dann nach Neustart erscheint

Bestätige jetzt einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Jetzt sollte die in der Partitionstabelle vorhanden sein.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona, das war aber eine schnelle Antwort !!!

Also Daten können nicht angezeigt werden wegen "- Can't open NTFS filesystem: I/O error"

>>Wenn die in der Datenträgerverwaltung aber als unzugeordnet angezeigt wird, ist die normal nicht in der Partitionstabelle vorhanden.
Ansonsten trage die einfach mal erneut in der Partitionstabelle mit Testdisk ein und teste es ob die dann nach Neustart erscheint


Sorry, bin mir nicht sicher ob ichs richtig gemacht habe... "in der Partitionstabelle neu eintragen"?
Habs so gemacht: Nach deep search, -> continue mit enter bestätigt, dann write, dann yes, ok neu gebootet, dann... leider wird die Platte immer noch nicht richtig erkannt. Meine Platte war vorher unter Buchstabe K:\ angemeldet und hieß "HardBUP". Der Name ist ja offensichtlich futsch. Unter K kommt jetzt immer "lokaler Datenträger". In der Windows Datenträgerverwaltung sieht es ja auch fast normal aus, nur 100% frei bedeutet ja leider, dass meinen Daten nicht als solche erkannt werden...

grrr, habs dauernd das Gefühl, es würde nicht viel fehlen...

Übrigens ist das Ganze so überhaupt zustande gekommen:

meinen Datensicherung bestand bislang in regelmäßigen Images der Bootpartition (die auf der ersten interne IDE liegt) durch Acronis True Image in dessen Secure Zone ( zweiten interne IDE Platte). Dies hat mich auch erfolgreich vor einigen üblen Super-GAUs bewahrt. Gegen einen internen Hardware-Crash hilft das aber auch nicht. Die Idee war also eine externe 250 GB Firewire Platte für Backups und Storage anzuschließen, was auch erstmal problemlos funktionierte und auch richtig vom OS erkannt wurde. Da True Image aber nicht ohne weiteres von externen Platten booten kann, habe ich mit einer BartPE boot CD versucht, True Image in dieser Minimalkonstellation auszuführen und somit vor Start des eigentlichen OS ein Testimage von der externen Platte einzuspielen. Hat nicht funkioniert - die externe Platte wurde nicht erkannt und die Partition-Buchstaben der internen Platten waren durcheinander. Habe das ganze abgebrochen. Danach hatte ich bekannntes Problem

Erstmal vielen Dank an Fiona, vielleicht bekommen wir es ja hin!

Gruß, Helius FR
 

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Zumindest habe ich jetzt gesehen das die Partition vorhanden ist und das Dateisystem nicht mehr.
Der Bootsektor der auch eine Partition als unformatiert (ohne Dateiystem) anzeigen kann, wenn er beschädigt ist, wird als gültig angezeigt.
Steht in Testdisk ganz unten in der letzten Zeile am Screen und ist NTFS, 238472 MB.
Bei einem Fehler wird die Partition dann anhand eines Backups vom Bootsektor der am Ende als Sicherung von der Partition liegt angezeigt. Das heißt dann NTFS found using backup sector.
Siehe mal dazu Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3deep-gif.36680/

Sieht so aus das das Dateisystem nicht in Ordnung ist.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Daten retten.
Daher solltest du dir Chkdsk Laufwerk: /r gründlich überlegen.
Gibt einige Threads bei denen es geholfen hat und und auch einige wo es geschadet hat.
Daher ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.

Oftmals zeigt aber Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.
Ansonsten wenn du nur NTFS zur Verfügung hast benötigst du für ganze Laufwerke wahrscheinlich Shareware.
Kostengünstig ist Restorer2000.
Kannst du dir überlegen.
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte gute Ergebnisse da er die Ordnerstruktur oft findet und auch wenig Probleme mit Dateitypen hat.
Sicherlich ist es so wenn die Ordnerstruktur oder Dateien beschädigt sind kann Datenrettungssoftware die nur lesend die Daten in den Sektoren liest nicht.helfen.
Das sieht man aber nach einem Scan.
Mache damit mal einen Sektorscan (meistens genauer als ein Dateisystemscan).
Markiere die Festplatte und nicht die Partition.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

super, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - dann mache ich mal dran und versuche mal Deine Vorschläge umzusetzten. Wird wohl etwas dauern, bis ich alles beieinander habe. Melde mich wieder-

Gruß, HeliusFR
PS.: - tolle Moderatorin, tolles Forum :daumen:
 
Hey Zusammen,

melde mich noch mal wegen der Ursache für mein Problem. Wie mir scheint ging's saxophill siehe https://www.computerbase.de/forum/t...erne-festplatte-acronis-true-image-8.150411/ genauso wie mir. True image hat bei dem Versuch ein Image von externer Firewire-FP zurückzuspielen, die Partitionen derselben zerwurschtelt. Interessieren würde mich in dem Zusammenhang, ob bei jemand sowas e r f o l g r e i c h funktioniert
 
Ich sehe da keine großen Zusammenhänge.
Firewire und USB 2 Protokolle sind eigentlich sicher.
USB 2 ist schneller.
Es sei den du hast Firewire 800.
Hattest du über Bart's PE Builder das Plugin benutzt?
http://www.acronis.de/enterprise/support/bartpe/
Benutze mal die normale bootfähige Notfall-CD.
Schaue mal im Acronis Forum auf ähnliche Hinweise.
http://www.wilderssecurity.com/forumdisplay.php?f=64


Überprüfe mal deine Ereignisanzeige auf Probleme mit der Firewire-Platte.
Start / Ausführen / eventvwr
Speziell bei System auf Einträge wie disk oder ft disk (faulty tolerance disk).
Auch mal bei Anwendungen durchschauen.
Gibt zumeist Hinweise.
Oftmals ist ein Problem das sichere Entfernen.
Es müssen alle Schreiboperationen beendet sein und es dürfen auch keine Prozesse auf das Laufwerk mehr ausgeführt werden.
Wenn es nicht möglich oder erwünscht sein sollte Prozesse auf dem Laufwerk zu beenden sollte zum ausschalten neu gestartet werden.
Auch sollte bei externe Laufwerke der Schreibcache abgeschaltet sein und für schnelles entfernen optimiert sein (Gerätemanager).
Dieses gilt auch für PE Builder.
Ich weiß nicht inwieweit es im Acronis Plugin für PE Builder berücksichtigt ist.
Auch mal versuchen die Festplatte an dem Port ohne andere Geräte nur laufen zu lassen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für die Links - gibt wohl einen workaround von Acronis für die original Boot-CD bei Problemen mit externen Festplatten . Wird ja langsam etwas off-topic, hier aber noch ein Link dazu aus dem wintotal forum http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,50170.0/all.html . Übrigens habe ich mich jetzt entschlossen, erstmal doch mit Datenrettung zumindest Schadensbegrenzung durchzuführen. Die Demo von Scavenger verspricht schon mal eine erfolgsversprechende Erkennungsrate. Mit Restorer2000 bin ich noch nicht klar gekommmen.

Viele Grüße,

Helius FR
 
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