Externe FP am Router freigeben -> Internetzugriff?

mke1308

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe eine für mich komplexe Frage.
Ich habe einen Internetanschluss von Unitymedia, dementsprechend den Horizon-HD-Recorder.
Dahinter als Access Point einen Asus RT-N66U.
Es ist möglich am Asus-Router eine Festplatte anzuschließen und diese dann per Samba-Protokoll oder aber per FTP freizugeben. Dies funktioniert auch alles wunderbar im Heimnetzwerk.

Jetzt aber meine Frage:
Ist es möglich, dass wenn ich ein Video auf der Externen Festplatte hochgeladen habe, eben dieses Video aus dem Internet, also außerhalb meines Heimnetzwerkes (WLAN) zu erreichen? Am liebsten so, dass es auch möglich ist dieses Video direkt, ohne Software auf einem Smartphone abzuspielen.

Ich weiß dass es sehr umfangreiche Restriktionen sind, wollte lediglich fragen ob es technisch möglich ist.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Technisch möglich ist es natürlich. Ob dein Router das kann oder ob es sinnvoll ist sowas zu tun, ist wieder ne andere Frage.

Samba im Internet ist z.B. ne sehr schlechte Idee.

Diese Funktion wieder abzuschalten ist eine Sache von zwei Klicks. Aber danke erstmal für den Hinweis!

Im schlimmsten Falle wäre es aber doch möglich durch Apache, Jana und Konsorten mit entsprechendem Port-Forwarding und DDNS auf den Router zuzugrifen?

Auf deinem Router wird Jana wohl kaum laufen, apache nur mittels openwrt oder ähnlichem aber ein http Server läuft ja eh schon drauf.

Zurück
Oben