Externe FP, Dateisystem oder mehr kaputt?

hallo leute !!

ich frage mich was mit meiner externen Western Digital (1,5gb) passiert ist, die höchstens 1 jahr jetzt alt ist.

sie wird im bios erkannt , aber im windoof reagiert sie nurnoch äußerst langsam , sie braucht ewig zum arbeiten.

"scandisk" und "checkdisk" brauchen ewig lange (schätz. tage) , wieder abgebrochen.

ich habe testdisk probiert und das zeigt mir (siehe anhang)

ich benutze hauptsächlich diese platte , da die anderen im pc seit jahren voll sind , die laufen aber noch top. ich hoffe das hier wieder hinzubekommen..

grüße !

Anhänge

• image246.jpg
    image246.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 155
die ausrufezeichen gefallen mir garnicht.. auf der systemfestplatte gibts auch 2 , die beiden anderen platten sind gesund

Wiederzugewiesene Sektoren: 10
aktuell Schwebende Sektoren: 34
unkorriegierbare Sektoren: 35

die platte hat gerade mal 3000 betriebsstunden, die anderen fast 8000 :/

Anhänge

• image248.jpg
    image248.jpg
    188 KB · Aufrufe: 142
  • image249.jpg
    image249.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sind wohl noch einige Sektoren zu reparieren/auszulagern. Das dauert eben, weil die eingehend geprüft werden. Läuft der Oberflächenscan den zügig und verweilt dann an bestimmten Stellen?

soll ich dafür weiter scandisk/chekdisk nutzen oder lieber andere programme? einmal hing der scan alle paar sekunden..

nach dem die platte jetzt 2 tage lang "tief" durchsucht wurde, zeigt er mir nun an das beide BS hinüber sind..

kann testdisk einen neuen erstellen ? sind dann die daten futsch? :mad:

wenn ich auf "rebuild" gehe macht er "search mft" in zeitlupe.. gibt es keine schnelleren möglichkeiten den BS oder/und dir mbr zu reparieren ?

Anhänge

• image251.jpg
    image251.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dun den Oberflächenscan gemacht hast, sollte es eigentlich zügiger gehen. (Wie sehen denn jetzt die SMART Werte aus?)

Du mußt wohl einfach warten. Die Daten sollten noch da sein, bis auf die, die in defekten Sektoren waren.

Testdisk sollte als Admin ausgefüht werden.
Nehme die Version 6.13.
Diese macht es automatisch.
Wähle dann deine Platte (Disk) und nicht das Laufwerk (Drive).
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

^ danke :) und gleich sorry nochmal das ich schon wieder mit was anderem komme..

so ich hab es in der nacht geschaft den BS zu reparieren, danach , nach anzeige mit erfolg , die mft repariert. vorhin beim hochladen schleifte der pc aber wieder ewig , der explorer kann nicht auf die platte zugreifen ..

dasselbe spiel mit mft reparieren nochmal , nur jetzt steht "Can't read NTFS mirror" da..

die daten sind alle noch vorhanden , kann sie über testdisk aufrufen (dauert sehr lange) ..

meine verknüpfungen auf dem desktop von der externen werden nach einiger zeit angezeigt , aber der explorer kann mit der platte nix anfangen , nur "lokaler datenträger" , ohne details zu irgendwas.
das problem scheint nurnoch bei der mft zu liegen, aber die Repa in der nacht hat nix gebracht, und jetzt , nach ewiger wartezeit,sagt mir testdisk dann das er besagten spiegel nicht lesen kann :(

grüße!

Anhänge

• image252.jpg
    image252.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 101
Kopiere deine Daten mit Testdisk auf einen intakten Datenträger.
MFT-Mirror weist zumeist weiterin auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Kopiere zuerst dein Daten mit Testdisk auf einen intakten Datenträger.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Nach einer Datensicherung, könntest du es mit chkdsk versuchen dein Dateisystem zu reparieren.
Repair MFT nimmt Änderungen am Dateisystem vor und sollte nie auf verlorene Daten angesetzt werden.
Ist auch nur in Konjunktion mit chkdsk, wenn es chkdsk nicht schafft oder abbricht.

Viele Grüße

Fiona

ok danke dir. solle die platte am ende kaputt sein, könnte man wg. solchen fällen die garantie nutzen oder zählt sowas unter eigenverschulden ?

ich frage mich nur gerade wohin ich ca 350gb kopieren soll.. 2.platte kaufen -_-

hab jetzt mir eine 2. externe 1TB gekauft für 109(!)€ , die 1,5er hatte damals 65 gekostet..

ich werde versuchen über testdisk die daten zu kopieren , und danach chkdsk laufen zulassen nochmal. wenn alles nix hilft dann ein format..

wenn morgen hoffentlich die andere neue platte funkioniert , mit welcher zeit kann ich rechnen über testdisk was das kopieren dauert ? an ein paar mb kopiert es bereits 45 min, auf der platte sind 350gb zu sichern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben