Externe FP: Dateisystem RAW, invalid NTFS Boot, not bootable

Traola

Cadet 4th Year
Hallo an alle,
ich habe mir gestern wohl durch eine unbedachte Handlung meine externe USB 2.0 - FP (Medion, 250 GB, war auf NTFS formatiert) "zerschossen". Ich wollte mit O&O DiskImage 3.1 die Eigenen Dateien von meinem PC auf die externe FP sichern. Es wurde ein Dialog angezeigt: "das Quelllaufwerk ist bootfähig, soll das Ziellaufwerk auch bootfähig sein?", oder so ähnlich. Dann habe ich auf "nein" geklickt und bekam plötzlich einen Bluescreen. Nach Neustart war zwar meine ext. FP noch im Windows Explorer unter F:/ eingetragen, ließ sich aber nicht mehr öffnen. Es kommt dann nur die Meldung: Datenträger ist unformatiert, soll jetzt formatiert werden? Das habe ich verneint. Unter Eigenschaften steht Dateiformat RAW. Mit TestDisk konnte ich erkennen, dass meine Daten noch auf der FP sind.
Im Anhang befinden sich Screenshots der Datenträgerverwaltung und der Tests mit TestDisk sowie das logfile.
Code:
Sat Jan 10 19:35:53 2009
Command line: TestDisk

TestDisk 6.11-WIP, Data Recovery Utility, January 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - Jan 10 2009 15:50:09
ext2fs lib: 1.41.0, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20080501
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=41174138880
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=250059350528
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=41174138880
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=250059350528
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=41159268864
filewin32_getfilesize(\\.\D:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\D:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\D:
filewin32_getfilesize(\\.\E:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\E:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\E:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\F:)=41159268864
file_read(4,1,buffer,80421389(5005/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,488408129(30401/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 41 GB / 38 GiB - CHS 5005 255 63, sector size=512 - IC35L040AVVA07-0
Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63, sector size=512 - ST325082 3A

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - ST325082 3A
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/1
Error: size boot_sector 488392002 > partition 80389197
check_part_i386 failed for partition type 07
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
Current partition structure:
Error: size boot_sector 488392002 > partition 80389197
Invalid NTFS boot
 1 P HPFS - NTFS              0   1  1  5003 254 63   80389197
 1 P HPFS - NTFS              0   1  1  5003 254 63   80389197
No partition is bootable
Ich weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen soll. Hoffentlich kann ich mit Eurer Hilfe die ordnungsgemäße Funktion der FP wiederherstellen, es befinden sich meine komplette Fotosammlung, viele Videos und Dokumente auf dem Laufwerk. Zum Glück habe ich die Sachen auch noch anderweitig gesichert, aber die Platte würde ich trotzdem gerne wiederverwenden.
Mein Betriebssystem ist Win XP SP3.
Vielen Dank schon mal, dass ich Euch mit meinen Problemen belästigen darf und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 191
  • TestDisk1.jpg
    TestDisk1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 211
  • TestDisk2.jpg
    TestDisk2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 207
  • TestDisk3.jpg
    TestDisk3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge haben gefehlt)
Wie war die Disk partitioniert, eine Partition oder mehrere?

So wie es aussieht, hast Du die 40 GB Disk auf die externe Disk gecloned, es wird dort jedenfalls eine Partition von 40GB Größe auf der externen angezeigt. Mit p im letzten Screen könntest Du es testen.
Damit sind etwa 40 GB auf der externen Festplatte überschrieben worden.
Du solltest dennoch auch die tiefere Suche (deeper search), nach Return im letzten Screen, laufen lassen und das Ergebnis posten.

Sehr wahrscheinlich wirst Du aber wohl mit Datenrettungstools weiter machen müssen.

In deiner Partitionstabelle ist eine unformatierte Partition mit ca. 40 GB (ist doppelt gelistet).
Nach bestätigen bei Quick Search wird aber deine Partition vollständig angezeigt.
Daher gehe ich von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk3-jpg.124547/
Wenn du deine Daten gesehen hast, stelle die mal wiederher.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
erstmal einen herzlichen Dank an Mueli und Fiona, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt! Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
@ Mueli:
Also die ext. FP war in einer Partition in NTFS formatiert. Es stimmt, ich habe meine FP des PC auf die externe gesichert mit O&O DiskImage, allerdings hatte ich erst die Eigenen Dateien ausgespart, weil ich die auf der externen sowieso schon drauf hatte (allerdings sind dort zusätzlich noch Videodateien drauf, und alles ist in anderen Pfaden angelegt). Danach fiel mir aber ein, dass es vielleicht doch eine gute Idee wäre, die Eigenen Dateien extra zu sichern, um danach bei Änderungen bzw. neu hinzukommenden Dateien sogenannte inkrementelle Sicherungen anzulegen, so dass die Dateien auf der externen FP auch immer auf neuestem Stand sind. Dabei kam es nach dem wahrscheinlich falsch beantworteten Dialog
"das Quelllaufwerk ist bootfähig, soll das Ziellaufwerk auch bootfähig sein?"
zu Bluescreen und dem jetzigen Problem.
Ich konnte mit dem Befehl P in TestDisk meine Dateien (auch die Sicherungsdatei) sehen, allerdings nicht die Größe. Ich habe aber vor dem FP-Problem diese Sicherungsdatei, die sich in einem eigenen Ordner befindet gecheckt. Sie war 12 GB groß, da sie ja noch komprimiert wurde (die gesicherten Dateien sollten 34 GB (Daten auf der FP) - 12 GB (Ordner Eigene Dateien)= 22 GB sein. Ich verstehe nicht, warum nun eine Partition von 40GB Größe auf der externen angezeigt wird.
In den angehängten Dateien ist ein Screenshot der "Deeper Serch" (Nr. 3). Es wurde also keine andere Partition gefunden.
@Fiona oder Mueli:
Screenshot Nr. 1 = Setzen der Partition auf P=Primary.
Screenshot Nr. 2 = nach Bestätigen, vor Deeper Search
Frage: habe ich die Probleme mit der FP, weil sie auf *= Primary, bootable gesetzt ist und nicht auf P=Primär? Es ist ja eine externe FP, von der ich nicht Windows boote, aber andererseits hat sie ja eine Autoplay-Funktion gehabt, die nun nicht mehr auftrat.
Die Screenshots Nr. 4 meines gestrigen und Nr. 3 meines heutigen Post sehen gleich aus.
Kommt nach Setzen der Partition auf "P" und "Enter" automatisch die Deep Search oder kann man das überspringen (dauert lange).
Ist "P"= Primär die richtige Einstellung? Ich wage noch nicht, das ohne Bestätigung auszuführen.
Vielen Dank

Anhänge

• TestDisk1a.jpg
    TestDisk1a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 209
  • TestDisk2a.jpg
    TestDisk2a.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 187
  • TestDisk3a.jpg
    TestDisk3a.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 200
Hallo Fiona und Mueli,
es hat geklappt! Nach dem Setzen der Booteigenschaften von * auf P=Primär ist alles wieder i.O., die externe FP wird in der Datenträgerverwaltung wieder richtig angegeben, ich habe Zugriff, und alle Daten sind noch vorhanden. Dieses TestDisk ist ja wirklich ein tolles Tool!
Vielen Dank für Eure Unterstützung! :freaky:

Zurück
Oben