Externe FP "startet" nicht mehr

Jever2000

Newbie
Als Fast-Computer-Laie versuche ich, mein Problem mit meiner externen Festplatte so genau wie möglich zu schildern:

Solange die FP nicht defekt oder beschädigt war, konnte ich die FP über Firewire oder USB mit dem Rechner verbinden. Der Rechner meldete dann innerhalb kürzester Zeit, dass er ein neues Gerät gefunden hat, anschließend konnte ich die FP über den Arbeitsplatz wie jedes andere Laufwerk anzeigen lassen.

Nun ist die FP defekt. Man hört es schon, wenn man sie einschaltet. Sie macht jetzt ein dauerhaftes Klick-Klack-Geräusch. Somit kann man schon festhalten, dass die Stromversorgung vorhanden ist. Leider wird die Festplatte nach dem Einschalten nicht mehr von meinem Rechner erkannt und auch nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.
Somit kann ich auf die FP auch nicht zugreifen. Das müßte ich aber, da sich darauf noch einige Daten befinden.

Von Zeit zu Zeit habe ich Glück, dass der Rechner die FP doch erkennt. Ich kann dann auf die Platte zugreifen, von einem in den anderen Dateiordner wechseln, sogar Dateien löschen, aber nur löschen. Sobald ich versuche, etwas anderes zu tun, wie z. B. Dateien zu kopieren oder zu verschieben oder zu öffnen (es handelt sich um avi's und mpg's), schmiert die Platte ab. Sie verschwindet dann im Arbeitsplatz und kann nicht wieder aufgerufen werden. Ein "Neustart" der Platte ist dann nicht mehr möglich.

Komischerweise habe ich das Glück, dass die Platte sich manchmal anzeigen läßt, immer nur dann, wenn die Platte mehrere Stunden aus war, ich sage dann immer: "wenn sie kalt ist".

Nun habe ich mir im Internet bereits Datenrettungstools besorgt. Natürlich setzen diese auch voraus, dass die Platte zumindest mit dem Rechner verbunden ist und im Arbeitsplatz abgerufen werden kann. Hin und wieder, leider viel zu selten (und außerdem ist das letzte Mal zu lange her) gelingt es mir, eine Datei mit einem solchen Tool auf die FP meines Rechners zu kopieren. In den letzten Tagen passiert es dann leider immer wieder, dass die ext. FP nicht lange genug mit dem Rechner verbunden bleibt, um zumindest eine Datei zu retten.

Auch habe ich schon versucht, die ext. Festplatte als interne Festplatte einzubauen. Die Erfolge hierbei sind auch nicht besser. Manchmal erkennt der Rechner die Platte beim Booten, manchmal nicht, manchmal startet er auch gar nicht, wahrscheinlich wegen der beschädigten Platte.

Einmal habe ich es geschafft, einen Scandisk durchzuführen. Fehler wurden komischerweise nicht angezeigt. Das Defragmentierungsprogramm von Windows XP (mein Betriebssystem) sagt mir, dass ein Defrag nicht erforderlich ist. Ich glaube auch kaum, dass die FP lange genug mit dem Rechner verbunden bleiben würde, um den kompletten Defrag-Vorgang zu überstehen.

Liebe Leute, was soll ich nur NOCH tun? Ich probier alles aus, egal wie verrückt es klingen mag :-)

Sorry, ich weiß mein Text ist lang. Aber ich hoffe, dass ich alles geschrieben habe, um mein Problem zu verdeutlichen. Sollte ich dennoch was vergessen haben, bitte fragen.

Du solltest keine Festplattenutilies wie chkdsk oder defrag auf einer beschädigten Festplatte ausführen.
Versuche lieber mal die Festplatte im Dos-Modus zu klonen.
Stresse aber die Festplatte nicht mit unnötigen Tools.
Link zu Clone-Programmen gibt es hier;
Vernünftige Clone-Programme sind DTI-Speedclone oder HD Clone.
Nach Möglichkeit sollten defekte Sektoren ausgelassen werden da durch Leseversuche die Festplatte gestresst werden kann.
Auch ein Einsatz eines Diagnoseprogramms der Festplatte sollte genau überlegt werden um die Festplatte nicht zu stressen.
Link und Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Hinterher besteht evtl. die Möglichkeit die Festplatte mit Datenrettungssoftware zu scannen und die Dateien wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider haben mich diese Tipps bis heute nicht wirklich weiter gebracht, was sicher daran liegt, dass es mir seit meinem letzten Posting nicht mehr gelungen ist, die Platte mit dem Rechner zu verbinden.
Eigentlich habe ich mich ja schon längst damit abgefunden, die Platte nicht mehr benutzen zu können ... wenn mich nicht so der Ehrgeiz gepackt hätte. Es geht mir schon lange nicht mehr nur um die Daten, sondern schon mehr um das Erfolgserlebnis, diese kaputte Platte zu "besiegen".
Deshalb hoffe ich weiterhin auf Tipps und Ratschläge.

Eigentlich habe ich mich ja schon längst damit abgefunden, die Platte nicht mehr benutzen zu können ... wenn mich nicht so der Ehrgeiz gepackt hätte. Es geht mir schon lange nicht mehr nur um die Daten, sondern schon mehr um das Erfolgserlebnis, diese kaputte Platte zu "besiegen".
Deshalb hoffe ich weiterhin auf Tipps und Ratschläge.
Prüfe mal die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Auch eine Diagnose mit HDD Regenarator in der Testversion könnte vielleicht Hinweise über den Zustand der Festplatte geben.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Die Diagnose dauert nicht so lange und gibt evtl. eine Übersicht.

Viele Grüße

Fiona

Gut gemeinter Ratschlag.
Doch leider erkennt der Rechner die Festplatte nicht und weist ihr auch keinen Laufwerksbuchstaben zu. Es ist mir deshalb unmöglich die Platte gezielt anzusprechen.
Ich denke, das war's denn jetzt wirklich. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme, dass der Rechner die Platte erkennen muß, damit ich überhaupt irgendwelche "Rettungsversuche" unternehmen kann.

Doch leider erkennt der Rechner die Festplatte nicht und weist ihr auch keinen Laufwerksbuchstaben zu. Es ist mir deshalb unmöglich die Platte gezielt anzusprechen.
Ein Laufwerksbuchstabe wird nur zugewiesen wenn eine Partition vorhanden ist.
Wichtig bei dir ist die Erkennung im Gerätemanager und teile mal mit ob die überhaupt in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Wenn ja wie groß usw..
Auch ist es wichtig ob das Daagnosetool die Festplatte erkennt und ob du dort eine Fehlermeldung erhältst.
Wenn ja was?
Datenrettungssoftware arbeitet zum Beispiel mit eigenen Low Level Treiber und benötigt keine Partition oder Laufwerksbuchstabe.
Von Zeit zu Zeit habe ich Glück, dass der Rechner die FP doch erkennt
Vielleicht bringt es was wenn du die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbaust und intern im Computer einbaust.
Wäre auch zu testen.
Klackgeräusche können sicherlich auf einen beschädigtes Laufwerk hinweisen.
Das ist dann ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Weiteres strapazieren könnte im Fall auch das Problem vergrößeren.

Daher von mir der Vorschlag soweit die Festplatte noch erkannt wird die vielleicht versuchen zu clonen.
Das ist im Dos-Modus.
Aber nur wenn möglich.

Wäge genau ab ob du eine Datenrettungsfirma in deinem Fall beauftragen möchtest oder es selber noch probieren möchtest.
Solltest du nur in Betracht ziehen wenn es Sinn macht.
Du mußt auf jeden Fall Zugriff auf die Festplatte mit den Rettungstools wie Clone-Programmen erhalten.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben