Externe Grafikkarte an Laptop anschließen zum Gaming

Gartenschere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hi zusammen,

in letzter Zeit hat mich wieder die Lust am Gaming gepackt und glücklicherweise läuft auf meinem Laptop mit einem AMD Ryzen 7 7840HS mit Radeon 780M und 32 GB RAM schon relativ viel relativ flüssig.

Da ich aber auch Bock auf neuere Spiele mit vernünftigen Grafikoptionen in 1440p hab, würde ich gerne upgraden - Geld und Platz für einen richtigen Gaming PC habe ich leider nicht.
Von daher ist mir eingefallen, dass es mal früher versuche von Razer (Razer Core X) gab, eine externe Grafikkarte via Thunderbolt/USB-C an den Laptop anzuschließen, in Windows das entsprechende Externe GraKa Häckchen zu aktivieren und dann die entsprechende Grafikleistung nutzen zu können.

Habt ihr Erfahrungen damit? Oder Kaufempfehlungen?

Ich habe aktuell ein Ideapad 5 Pro zu Hause k d würde gerne eine RX 7800 XT anschließen wollen
 
Das Lenovo hat kein Thunderbolt und somit auch kein PCIe nach außen.

Was der USB 4 Port kann steht nirgends. Vielleicht hat er PCIe. PCIe brauchst Du für die externe GPU.
 
Ich schließe mich hier an. Ohne Thunderbolt wird das eher nichts und AMD Geräte haben das in der Regel nicht.
Ansonsten, ich hatte eine Radeon 5700XT in einem Razor X an meinem Intel Mac mini hängen, und die Leistung war schon ordentlich trotz PCIe 3.0x4 (iirc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenschere und species_0001
species_0001 schrieb:
USB 4 verspricht ja TB3 kompatibel zu sein. Kommen da PCIe Lanes raus die wir für eGPU nutzen können?
USB4 verspricht es nicht. Es erlaubt es nur. Windows verlangt es aber. Und aus der Praxis wissen wir das AMDs Implementierung auch mehr PCIe-Durchsatz bietet als die Minimalanforderungen von TB4.

Also ja, an jedem aktuell erhältlichen USB4 Host Port bekommt man eGPU taugliches PCIe und auch TB3 Support.
Der Rest ist nur eine Frage der Treiber und Addresslayout (Apple. Und ob man zB Nvidia GPU Hacks braucht damit die Nvidia Treiber die eGPU erkennen oder es Probleme macht eine interne dGPU und eine eGPU vom selben Hersteller zu mischen mit dem selben Treiber)
Ergänzung ()

Gartenschere schrieb:
in Windows das entsprechende Externe GraKa Häckchen zu aktivieren
Was für ein Häkchen soll das sein? Oder meinst du einfach die Auswahl der GPU für ein Programm in Windows? Spiele werden so ziemlich automatisch klassifiziert und stehen dann auf Preference: "High Performance". Und dafür wählt Windows/ der GPU Treiber automatisch die stärkste GPU im System. Auch wenn es eine eGPU ist.

Ansonsten: ja klar kann man machen. Die Latenz ist so ziemlich das größte Problem für die Performance. Also hohe Refreshrates sind zB fragwürdig. Aber niedrige FPS mit vielen Grafikoptionen geht zB gut, solange nichts extra Latenzkritisches dabei ist. Den Notebook-integrierten Bildschirm zu nutzen ist natürlich bei eGPUs ganz besonders kritisch.

Und das Razer Core X nutzt steinalte Alpine Ridge Controller. Die sind leider extra langsam. Titan Ridge ist da schon mal besser. Die maximale Bandbreite die der USB4 Port bietet kann man aktuell aber nur mit Dingen auf Basis vom ASM2464 ausnutzen. Der ist leider noch durchaus zickig (der zickt schon bei mir mit SSDs je nach Szenario) und es gibt keine einheitlichen Firmwareupdates mit Releasenotes. Da der Controller auch nur für NVMes designt wurde und nicht für eGPUs fehlen dem noch ein paar andere Features (Strom an Host liefern. TB-Ausgang oder andere Ports für Docking-Features) und es ist der Stabilität mit Sicherheit nicht zuträglich ihn für eGPUs auf billo Platinen mit zweifelhafter Kühlung und schnell wechselnden Boardrevisionen zu nutzen.
Und AMD's USB4 Implementierung scheint noch nicht so stabil zu laufen wie Intel's (die in mobilen CPUs), erst Recht mit Linux. Aber grundsätzlich geht das alles.

Und für AliExpress: wenn es sich um bekannte Boardesigns handelt und man Vertrauen hat, kann man auch da bestellen. Wenn es ein Intel TB Controller nutzt, braucht man vermutlich auch nicht wirklich Firmwareupdates. Weil die gibt es schon lange und die meisten Probleme sind da einfach schon gelöst. Für eine Lösung mit ASM2464, wenn es keine Herstellerseite gibt, wo du die Firmwareupdates sichtbar herbekommst und die gut genug aussieht und geht, würde ich da mal schön die Finger von lassen. Aber diese Benchdesigns sparen gut Geld und sind gerade für große GPUs viel flexibler. Gibt leider nicht viele Gehäuse in die man richtig große GPUs packen kann. Entweder Platz oder Strom geht dort recht schnell aus. Und viele bekannte Hersteller wie Razer tricksen dann mit dem Netzteil und es ist nicht einfach jedes standardkonforme Netzteil kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Gartenschere und species_0001
Ray519 schrieb:
Was für ein Häkchen soll das sein? Oder meinst du einfach die Auswahl der GPU für ein Programm in Windows?
Erstmal tausend Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Zum "Windows Haken" ja genau, das meinte ich.
Ray519 schrieb:
Und das Razer Core X nutzt steinalte Alpine Ridge Controller. Die sind leider extra langsam. Titan Ridge ist da schon mal besser.
Ich bin mittlerweile auch auf egpu.io gestoßen und gesehen, dass die Razer Controller tatsächlich von 2015 sind... kann ja nichts werden :D
Trotzdem werden laut dem Post mit meinem Laptop Model vernünftige Ergebnisse erzieht. Ich müsste mich dann nur von dem RX 7800 XT Gedanken verabschieden, Nvidia scheint da doch die bessere Wahl zu sein.

BlubbsDE schrieb:
Das Lenovo hat kein Thunderbolt und somit auch kein PCIe nach außen.

Was der USB 4 Port kann steht nirgends. Vielleicht hat er PCIe. PCIe brauchst Du für die externe GPU.
siehe Post , müsste gehen...

Ray519 schrieb:
Die maximale Bandbreite die der USB4 Port bietet kann man aktuell aber nur mit Dingen auf Basis vom ASM2464 ausnutzen.
Für eine Lösung mit ASM2464, wenn es keine Herstellerseite gibt, wo du die Firmwareupdates sichtbar herbekommst und die gut genug aussieht und geht, würde ich da mal schön die Finger von lassen.
Zum Thema ASM2464... Hersteller Support ist bei Ali Geräten ja immer so ne Sachen, allerdings scheint es da auch bei anderen zu gravierenden Problemen zu kommen.
JHL7440 scheint da deutlich stabiler zu funktionieren, ist aber mit 2018 aber auch nochmal 5 Jahre älter als ASM2462...
 
Titan Ridge (JHL7440 ist aus der Titan Ridge Familie) ist immer noch aktuell. TB4 hat an den Funktionen hier nichts geändert, weshalb Intel keine TB4 Controller als Ersatz mit PCIe x4 aufgelegt hat. Die nächste Änderung ist hier nur mit TB5 zu erwarten, wo die mögliche PCIe Bandbreite gewaltig erhöht wird. Noch sind die aber nicht draußen. Würden aber dann auch die vollen Möglichkeiten deines USB4 Ports ausnutzen können, was die ganzen TB3 Controller nicht können
  • Alpine Ridge weil günstig. PCIe Bandbreite ist so ziemlich auf 2,7 GiB/s limitiert (wir wissen nicht wieso. Irgendwas internes)
  • Titan Ridge. Neueste Intel Controller für den Zweck. Noch aktuell. ~3,1 GiB/s. Limitiert durch PCIe x4 Gen 3 Port. Den die meisten CPU-integrierten Controller im Gegensatz zu Desktop Controllern halt nicht mehr haben. Abgesehen davon immer noch "Stand der Technik".
  • ASM2464. Kann bis USB4 Limit ~ 3,8 GiB/s (nur mit PCIe Gen 4 Geräten). Noch experimenteller. In meiner Erfahrung geht es mit Hosts die die Windows 11 USB4 Treiber nutzen (wie deiner) besser als auf klassischen TB Hosts mit TB Control Center. Aber ich traue dem noch nicht genug über den Weg um es die pauschal-Empfehlung zu machen. Auch weil der Controller nur für Bus-powered NVMes gemacht wurde. Deshalb kann kein Dock damit ein Notebook laden. Und die Variante ASM2464PDX, die wenigstens das könnte hat man noch nicht gesehen
  • Warten auf TB5 Gehäuse. Sollte noch dieses Jahr kommen denke ich. Könnte jeden Monat passieren. Gehäuse und Docks sind angekündigt. Aber noch gibt es halt kaum Hosts dafür, deshalb hat es niemand eilig. Wäre dann PCIe x4 Gen 4 ohne weitere Bandbreiten Limits (die es bisher gab und zu den krummen Zahlen führen im vergleich zu nativem PCIe wie Oculink). Was alle bisherigen Controller maximal auslasten kann.
Wie gesagt, die meisten Spiele rennen gar nicht in die Bandbreite selbst. Aber die Latenz jeglicher Übertragungen wird immer schlechter, je weniger Bandbreite noch frei ist. Das sollte so der größte Vorteil sein von höheren Bandbreiten.

Edit: Das AdtLink UT3G ist ja die Standardlösung mit ASM2464. Hier gibt ja scheinbar verschiedene Revisionen wie Sand am Meer. Alle mit unterschiedlichen Kühllösungen für den ASM, der gerne überhitzt. Das scheint mir nicht so gar zu sein. Auch weil kein Namhafter Hersteller es hat, so dass die sich die Platinen von dort abschauen könnten. Aber Firmware Updates gab es von ADT eifrig. Und der ihre TB3 Boards sind die Grundlage für viele andere Benchlösungen mit TB3.

Aber ich nur ein NVMe Gehäuse mit ASM. Mein China TB3 billig NVMe Gehäuse war Schrott und instabil (also nicht so das Intel TB Controller nicht auch Probleme machen können). Mein Core X läuft wunderbar. Aber ich kann das Netzteil halt nicht leicht ausstauschen und Razer lügt über die Größe. Das hat kein Platz für volle 3 Slots (nicht an den Slotblenden, da sind es nur so 2.7).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenschere und species_0001
UK Monkey schrieb:
Ohne Thunderbolt wird das eher nichts und AMD Geräte haben das in der Regel nicht.
USB4 hat in voller Spec TB3 Kompatibilität.

Ich hab das gleiche Notebook wie der TE und betreibe daran erfolgreich ein eGPU Dock. Spezifisch eine Zotac AMP Box Mini (TB3) mit einer RTX 3050 drin.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was der USB 4 Port kann steht nirgends. Vielleicht hat er PCIe.
Das ist ein vollwertiger USB4 40Gbps. Mit PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wieder was gelernt :D👍
 
Zurück
Oben