Externe HD 2.5'' - 1TB - USB

~Tristan~

Cadet 4th Year
Hallo!

ich benötige eine neue externe Festplatte. Sie soll für die Datensicherung (Dokumente, Photos, Filme) verwendet werden, mindestens 1TB groß sein (ich glaube größer lohnt sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht?), Format 2.5'' und über USB angeschlossen werden.

Bisher habe ich eine Seagate FreeAgent Go mit der ich ziemlich zufrieden bin, vor allem da sie sehr handlich ist. An meinem Laptop habe ich einen USB 2.0 Anschluss, ich überlege aber, eine mit USB 3.0 Anschluss zu kaufen, falls der Preisunterschied nicht zu groß ist, um den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen, wenn ich einen neuen Computer kaufe.

Gibt es Gründe, die gegen USB 3.0 sprechen? Kompatibilitätsprobleme mit dem USB 2.0 Port sollte es nicht geben oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein gutes Modell empfehlen könntet. Ich dachte dabei eher an eine "Komplett-HD", also wie die FreeAgent, allerdings habe ich auch keine Erfahrung damit, HD und Gehäuse selbst zusammen zu bauen. Falls es diese Variante aber viel besser ist, traue ich mir durchaus auch zu, das selbst zusammen zu stecken ;)

Ich freue mich auf eure Tips!

Viele Grüße
Tristan

Hi,

Probleme mit USB3.0 dürfte es keine geben.

Zufällig habe ich genau das selbe Prozedere wie du am laufen.

externe 1 TB USB3.0 HDD, mit Express USB 3.0 Card für mein noteboo, super Sache.

Grundsätzlich bin ich immer dafür, KEIN fertiges Produkt zu kaufen, sondern selbst zu bauen.

Grund ist, dass du irgendwann die HDD mal austauschen kannst, und das Case weiternutzen kannst.

Sprich: Externes USB3.0 HDD Case und gute 2,5'' HDD.

Case empfehle ich gern dieses: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/quickstore-portable-pro-usb30

Grund: Das einzigste Case, das ich kenne, dass uach 12,5mm HDDs aufnehmen kann. Wenns also mal die ersten 3 TB HDDs mit 2,5'' gibt, werden die zuerst 12,5mm haben. (So, wie die ersten 2,5'' HDDs mit 1 TB etwa von WD auch 12,5mm Bauhöhe haben).

HDD: http://geizhals.at/649596

2,5'' HDD mit 1 TB und 9,5mm, drei Jahre Garantie, ziemlich schnell (110MB/s), gute Qualität.

Zusammenbau ist extrem einfach, einfach zusammenstecken,komplett ohne Schrauben.

Hallo makiyt,

vielen Dank für deine Antwort!

Da ich alte Festplatten für BackUps weiterverwende, habe ich nicht vor, die Platte im Gehäuse gegen eine neue auszutauschen. Wenn ich eine neue Platte kaufe, würde ich auch ein neues Gehäuse dazu kaufen, um beide gleichzeitig nutzen zu können.

Deshalb 3 Fragen:
  1. Wenn ich nicht vorhabe, die Festplatte im Gehäuse zu tauschen, lohnt es sich dann eher soetwas zu kaufen:
    Western Digital My Passport Essential SE 1000GB USB 3.0 (WDBACX0010BBK-EESN)
    oder
    Samsung S2 Portable 3.0, 1000GB, USB 3.0 (HX-MT010EA/G22)
  2. Falls man Gehäuse und HD separat kauft, bevorzuge ich ein möglichst kompaktes Gehäuse, um die HD zusammen mit dem Laptop gut transportieren zu können. Welches Gehäuse wäre in diesem Falls zu empfehlen?
    Gibt es eigentlich auch 2TB 2.5'' Festplatten?
  3. Gibt es ausser der Möglichkeit, beim Upgrade die Festplatte im Gehäuse auszuwechseln, noch weitere Vorteile beim separaten Kauf?

Viele Grüße

Hallo Tristen,

ah, ok. Mache ich persönlich nicht, weil ich HDDs nach ca. 3 bis 4 Jahren nicht mehr über den Weg traue. Diese finden dann den Weg nach ebay oder wandern in PCs von Bekannten o.ä.

Ja, eine dieser HDDs lohnt sich dann.

Ich glaub, ich hab sogar die WD. (Deswegen, weils damals keine andere 2,5'' HDD mit USB3.0 und 1 TB gab).

Daher kannst die WD oder auch die Samsung gut nehmen.

Gut bei der WD ist, die liest die SMART-Daten der externen mitaus. Das ist sehr geil, zumal wenige S-ATA <-> USB3.0 Bridges diese Daten weiterleiten. Ist halt interessant, um den Zustand der externen zu prüfen.

Naja, sonstige Vorteile wären halt noch, dass man damit gleich einen Adapter für S-ATA HDDs hat, wenn man mal von einer Notebook-Platte Daten retten muss oder so.
Ich persönlich arbeite halt lieber mehr mit Notebooks, daher ist das für mich auch noch ein Grund gewesen, aber nicht DER Hauptgrund.

Kann halt in hoffentlich ~1 Jahr ne 2 TB HDD da reinstecken :)

Das hört sich alles eigentlich sinnvoll an. Ich denke ich werde mir dann beides einzeln kaufen und selbst zusammen bauen.

Welche (möglichst kompakten & handlichen) 2.5'' Gehäuse (USB 3.0) sind denn empfehlenswert?

Und ist das hier (klick) die gleiche Festplatte wie in deinem Link, makiyt? Dort steht was von SATA II und auf Amazon nur SATA?

Gibt es schon HDs > 1TB im 2.5'' Format?

Hi Tristan, ja beides mal dasselbe Modell, guck mal:

Samsung HN-M101MBB.

Als USB3.0 Gehäuse empfehle ich gerne das Sharkon QuickStore Portable Pro USB3.0.

USB3.0, sieht gut aus, schneller Chipsatz und Unterstützung für 12,5mm HDDs
Die ersten HDDs mit 2,5'' die >1 TB haben, werden 12,5mm sein.
Aktuell gibt es diese noch nicht.

Und wer weiss, vielleicht willst du dir in 1,5 Jahren ja eine 2 oder 3 TB HDD holen, die wäre bestimmt eine 12,5mm HDD und würde somit reinpassen und du müsstest kein neues Case kaufen.

Jo die Modellbezeichnung ist gleich, aber warum steht denn bei dem einen SATA und beim anderen SATA II?

Welches Gehäuse empfiehlt sich denn für 9.5mm HDs?

Sind die Gehäuse qualitativ alle ähnlich oder gibts da Unterschiede bei den versch. Herstellern?

Weil sie sich verschrieben haben :)

Das Gehäuse von mir geht natürlich auch für 9,5mm HDDs!

Da ist einfach beim Deckel eine 3mm dicke Plastikplatte miteingesteckt. Bei einer nornalen 9,5mm HDD schliesst die schön mit der HDD ab, bei Einbau einer 12,5mm HDD wird diese einfach rausgezogen, dann schliesst auch die die 12,5mm HDD perfekt mit dem Gehäuse ab.

Vielen Dank makiyt für deine schnellen Antworten!

D.h. auf Amazon ist ein Fehler und es ist eigentlich eine SATA II HD?
Macht das für das Gehäuse einen Unterschied oder passen die im Allgemeinen für beide Versionen?

Ich möchte eigentlich ein möglichst flaches Gehäuse, deshalb hatte ich nach einem anderen gefragt ;) Welches qualitativ gute Gehäuse mit kleiner Höhe ist denn empfehlenswert?

Hm, obwohl ich gerne Samsung Platten empfehle, finde ich an der verlinkten Samsung HDD zwei Nachteile, wenn man so will:

-> Gehäuse nicht so schön wie bei der WD (hab die WD selbst, sieht super aus=
-> die WD überträgt zusätzlich SMART-Daten über den USB-Controller.

Zurück
Oben