externe HD - dateisystem für PC und mac

palooza

Lieutenant
hallo,

kenne mich leider mit macs nicht aus, drum wollte ich mal fragen: hab mir eine externe D geholt und wollte eine partition so formatieren, dass sie sozusagen als austausch zwischen PC und mac dienen kann.

welches dateisys muss ich da nehmen (muss mit dem pc formatiert werden, da ich keinen mac zur hand hab). falls das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle.

vielen dank, gruss
palo

Du solltest die Festplatte in FAT32 formatieren, da MAC OS NTFS zwar lesen, aber nicht schreiben kann.

damit beide schreiben können musste wie schon gesagt fat32 nehmen, ansonsten brauchste zusatz software.
wenn du allerdings unter windows formatieren musst könnteste bei mehr als 40gb ein problem bekommen weil windows sich dann weigert mit fat32 zu formatieren. sollte das der fall sein helfen zusatztools oder einfach ne linux cd wie zB knoppix, mit denen sich auch 200gb platten problemlos mit fat32 formatieren lassen.

hat man unter os x nicht gleich wie unter linux die probleme mit fat32 beim kopieren von dateien die größer als 4 gig sind?

mfg manuel

Das Problem hat man auch unter Windows. Weil das Problem allgemein beit fat32 besteht.

vielen dank euch allen, 40Gb werden mir reichen und die dateien sind auch nicht grösser als 3GB max.

danke! :)

Zurück
Oben