externe HD, Fat 32, boot sector no endmark 0xAA55, Nutzung PC+MAC

aljay

Newbie
Hi,

habe bereits einige Threads gelesen, aber ich will mir meine externe HD, besser gesagt die Daten darauf nicht schrotten und deshalb frage ich hier lieber mal nach Hilfe.

Habe eine externe HD mit 200 GB, die ich immer an meinem PC und am Mac zum abspeichern von Dateien genutzt habe. Seit kurzem gibt mir Windows die Felhermeldung das die HD unformatiert sei, bei MAC sagt mir die Analyse das der boot sector kaputt ist.

Habe mit Testdisk rumprobiert und kann auch alle wichtigen Ordner und Files sehen, will aber lieber vorher die Experten-Meinung einholen bevor ich jetzt rebuild BS oder ähnliches mache.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Fiona scheint ja bei diesem Thema nahezu allwissend zu sein.

Habe auch Ihre Anleitung + einige Threads gelesen, habe aber vor rebuild BS zurückgeschreckt, weil Sie schrieb das man eine Bootsector-Wiederherstellung genau überlegen sollte und immer genau wissen sollte was man macht - Ich weiß es eben nicht - Hilfe ;-))

Folgende screenshots aus Testdisk. TD3 ist der screen nach Analyse der ersten Zeile aus TD2.

Da ein Freund von mir die HD formatiert hatte bevor ich Sie das erste Mal genutzt habe, könnt ihr mir vielleicht auch sagen, welche Formatierung ich am besten wählen sollte, wenn ich Sie weiterhin sowohl am PC als auch am Mac nutzen möchte oder sollte ich das besser bleiben lassen ? Will die wichtigen Daten sichern und danach die HD neu formatieren. Wieviele Partitionen sollte ich dabei am besten machen ? Könnt ihr ein Programm empfehlen ?

Gruß + vielen Dank,
aljay

Anhänge

• TD1.jpg
    TD1.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 316
  • TD2.jpg
    TD2.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 356
  • TD3.jpg
    TD3.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 317
  • TD4.jpg
    TD4.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 305
  • TD5.jpg
    TD5.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 333
  • TD6.jpg
    TD6.jpg
    168 KB · Aufrufe: 311
  • TD7.jpg
    TD7.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition hat eine für Partition Table Type Intel nicht gültige Partitionsgeometrie.
Passt auch nicht zu der der Festplatte.
Diese ist Standard.
Daher setze mir mal einen Screenshot nach Analyse / Proceed und mit Enter weiter bestätigen bis du unten das Menü Search! (tiefere Suche) siehst.
Dort werden zumeist noch Partitionen anhand von backup boot sectors gefunden, die so nicht angezeigt werden.
Geht mir nur um den Vergleich ob dort evtl. noch was gefunden wird und die evtl. richtig wiederhergestellt werden kann.

Lade dir vielleicht auchmal die neue Testdisk-Version 6.5 beta.
Da kannst du wenn die Daten angezeigt werden die vielleicht kopieren.
Wurde von mir aber nur bei NTFS getestet.
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/
Bei Fat gab es aber einige Einschränkungen da der Fat-Verzeichniseintrag auf 5 Cluster beschränkt war, das nicht alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt wurden.
Habe mit Testdisk rumprobiert und kann auch alle wichtigen Ordner und Files sehen,
Siehst ja nicht schlecht aus.
Auch weiß ich im Moment nicht ob die Funktion copy für Fat32 verfügbar ist.
Hat aber keine Auswirkungen auf eine Wiederherstellung der kompletten Partition.
Kannst du wenn du möchtest dir mal anschauen.

Wenn keine angemessene Partition nach Search gefunden wird, kannst du über Rebuild wenn du alle Dateien gesehen hast (ist ja ein gutes Zeichen) versuchen die wiederherzustellen.
Achte auf jeden Fall bei Systemstart auf chkdsk und beende es wenn nötig um Änderungen an Daten zu vermeiden.
Wenn eine Reparatur des Bootsektors nicht helfen sollte (nur im Fall) könnte es wahrscheinlich möglich sein wenn Testdisk die anzeigt, das Knoppix die auch anzeigt.
Dann könntest du mit der Knoppix Live CD die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Achte dabei auf die Schreibrechte von Linux auf NTFS oder ähnlich.
In der Version 5 sollte es möglich sein.
Besser ist im Fall FAT32.
Amsonsten würde Datenrettungssoftware helfen.

Ich gehe im Moment stark davon aus das auch nach einem Rebuild BS die Daten da sein könnten.
Wäre aber nur um kurzfristig die Daten zu sichern, die Partition mit der falschen Geometrie zu löschen und Standesgemäß hinterher neu zu erstellen und zu formatieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

many thx für die ultraschnelle Antwort.

Hier die screenshots...
da zeigt er leider nichts an. Bei advanced zeigt er mir das 5. screenshot (TD5.jpeg) an. Meinst Du ich sollte mal rebuild BS probieren ?

Viele Grüße,
aljay

Anhänge

• TD8.jpg
    TD8.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 327
  • TD9.jpg
    TD9.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 342
Ich weiß jetzt nicht ob du Search! laufen lassen hast.
Siehst du auf diesen Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td9-jpg.52680/
Gehe da mal bitte drauf, bestätige mit Enter und lasse es fertiglaufen.
Schaue mal ob dort noch eine Partition gefunden wird.
Teile es mit.
Wenn nicht kannst du wenn du im Menü Advanced / Boot deine Daten bei Rebuild BS gesehen hast auch den Bootsektor für den Versuch die Partition wiederherzustellen, neu schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben