Externe HD: Files plötzlich unsichtbar

kmoz

Cadet 4th Year
Hallo,

hab schon in diesem Forum und durch Google für eine Lösung meines Problems gesucht und keine Antwort gefunden.

2,5" Externe Festplatte funktioniert seit 2 Jahren mit meinem PC (WinXP) einwandfrei. dann ist folgendes passiert: (schreibe ausführlicher, damit ihr nachvollziehen könnt, was passiert ist)

1) Habe ein File in einen Subfolder verschoben. Es gab eine Fehlermeldung, dass File nicht verschoben werden kann. (Ein paar Tage vorher habe ich genau von diesem Folder ein File in den Subfolder verschoben) Nur jetzt halt nicht möglich.
Ich bestätige die Fehlermeldung.

2) 1. Überraschung: Probiere es nochmal. plötzlich ist dieses File nicht mehr sichtbar und alle Files die unter diesem File standen. (Das heißt wenn dieses File "Gustav.jpg" hieße, dann sind alle Files die nach alphabetischer Reichung danach kommen nicht mehr sichtbar. Ein File das "Albert.jpg" heißt ist sichtbar, weil alphabetisch davor gereiht.)

3) Großes Staunen. Schau ob andere Folder ok sind. Ja, Files vorhanden. Nur in diesem Folder sind alle Files ab Anfangsbuchstabe M nicht mehr da, alle anderen schon. auch die Subfolder sind da.

4) Virusprüfung (avast) und Filerecovery (Recuva) bringen keine Hilfe. Versteckte Dateien und Sytemdateien sichtbar schalten, hilft auch nicht. Externe HD abtrennen und wieder vebinden bring auch keine Besserung.

5) 2. Überraschung: Nehme ein File von den noch sichtbaren und verschiebe es in den Subfolder. Funktioniert und jetzt kommts. Dafür erscheint eines der von vorher nicht mehr sichtbaren files. Nehme zwei sichtbare Files und verschiebe sie in den Subfolder. Zwei vorher verschwunde Files werden sichtbar. (Wie kann so was erklärt werden)

6) Glaube eine Lösung zu haben und fange an so an die Files wieder heranzukommen. Plötzlich sind alles Files und die Subfolder unsichtbar. Restlichen Folder sind vollständig.

Bin verunsichert und weiß nicht wie das zu lösen ist.

Es scheint die Files sind noch auf der HD aber eben nicht mehr sichtbar in Fileexplorer.

Was kann ich tun um die nicht sichtbaren Files sichern zu können?
Was darf ich nicht tun, um nicht noch mehr Schaden zu machen?
Kennt jemand so einen Fall und weiß eine Lösung.

Dank bar für jeden Hinweise und Lösung.

du solltest erst einmal einen ausführlichen checkdisk durchlauf starten *könnte dauern, da bietet sich ein "über nacht" an*

So ein Symptom kann ja schon auf einen Filesystemschaden hindeuten.
Da aber gleich mit chkdsk drüberzufahren, kann auch den Erfolg zeigen, dass alles oder vieles für immer verloren ist.
Wenn das Zeug im Subfolder im Explorer nicht angezeigt wird -
wie sieht es denn aus, wenn Du das auf der Kommandozeile mit "dir" inspizierst?
Was passiert, wenn Du den ganzen Unterordner woanders hin kopierst?
Was zeigt die Eigenschaften-Anzeige des Unterordners? 0 Files?

Ernst@at schrieb:
So ein Symptom kann ja schon auf einen Filesystemschaden hindeuten.
um ehrlich zu sein, ich gehe von solch einem problem aus.
auch ist deine sorge absolut berechtigt.
Da aber gleich mit chkdsk drüberzufahren, kann auch den Erfolg zeigen, dass alles oder vieles für immer verloren ist.
in beiden fällen aber kann man seine daten mit testdisk retten.
daher kann man das risiko eingehen, schliesslich könnte es auch funktionieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

in beiden fällen aber kann man seine daten mit testdisk retten.
daher kann man das risiko eingehen, schliesslich könnte es auch funktionieren.
Hallo?
Seit wann kann testdisk einen ev. unreparablen Schaden, der durch chkdsk entsteht, beheben?
Es gibt kein Programm, welches das könnte, weil chkdsk keinerlei Informationen für ein Rollback seiner manchmal sehr zerstörerischen Eingriffe zur Reparatur eines Filesystems hinterlässt.
Der einzige Weg, das zu verhindern, wäre vorher von der Partition ein Image zu erstellen (was auch von MS empfohlen, aber gerne vergessen wird)

Danke für eure guten Inputs. Werde sie alle für meine nächsten Schritte bedenken.

1) Wenn ich die Daten in diesem Folder verliere ist das nicht lustig aber kein großer Schaden. Vielmehr sind die Daten in anderen Foldern, die in der Folderstruktur ganz wo anders sind, für mich wichtig. Kann ich ohne weiters diese Folder benutzen, oder kann das Problem sich auf diese übertragen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jetzt ein Folder nach dem anderen verloren geht? Oder bleibt das Problem auf den Folder beschränkt. Das ist für mich eine wichtige Frage, die ich geklärt haben will, bevor ich einen Schritt setze.

Zur Lösung des Problemes:

2) Kann das Problem behoben werden, wenn ich die externe HD an einen anderen Windows-Computer anschließe? Könnte sein, das dort die Ordner sichtbar werden.

3) Oder könnte das Problem behoben werden, wenn ich mit Linux-System oder einem Mac-System auf die externe HD zugreife? Oder wäre das fatal?

Was sagt ihr....

Im Linux hast Du die Möglichkeit, die Platte read-only zu mounten. Dabei kann also nichts passieren.
Besser sollte aber über eine weitere Platte nachgedacht werden, auf die diese restlichen Dateien alle gesichert werden sollten, wie man es mit wichtigen Daten üblicherweise tut.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß jetzt mit Linux kann, kein Datenverlust passieren. gut. das ist ein Notanker.

Frage: Ist in meinem Fall (siehe ganz oben beschrieben) mit weiteren Datenverlust zu rechnen, wenn ich auf Daten zugreife? Oder wird das Problem immer nur auf diesen Folder/Sektor der HD beschränkt bleiben.

was sagt ihr...

Danke für die Verschiebung meines Beitrages :-)

Frage: Ist in meinem Fall (siehe ganz oben beschrieben) mit weiteren Datenverlust zu rechnen, wenn ich auf Daten zugreife? Oder wird das Problem immer nur auf diesen Folder/Sektor der HD beschränkt bleiben.

was sagt ihr...

Wie schlimm schätzt ihr das ein von einer Skala 1-10.

1 = nicht schlimm, kein datenverlust zu erwarten
2
3
4
5 = moderat, kannst mit files arbeiten, aber mach in nächster zeit eine Sicherung der Daten
6
7
8
9
10= sehr schlimm, keine Schreibzugriffe auf festblatte machen, sofort sichern mit äußerster vorsicht

Solange die Ursache für das aufgetretene Phänomen nicht geklärt ist, bleibt jede Aussage dazu auf dem Level des Kaffesatzlesens. Die Abstimmung per Quizfragen ist witzlos. Probleme werden per technischer Analyse bewältigt, nicht per Rateteam...

Wichtig wäre mal festzustellen, ob die Dateien tatsächlich einen Abgang gemacht haben oder bloß aus irgendeinem anderen Zustand nicht mehr im Explorer angezeigt werden.
Leider sind die bisherigen Anregungen dazu im Post#3 ungehört verhallt. Um einen Hardwaredefekt als Ursache auszuschließen, könnte man die Smart-Werte per CrystalDiskInfo erheben.
Ob sich die Daten noch auf der Platte befinden, ließe sich auch mit der Trial-Version von GetDataBack for NTFS in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Antwort Ernst@at. Ich hatte bammel bekommen und wollte halt wissen, wie gefährdet die Daten sind. Meine Rating Frage war ein Versuch eine Antwort zu bekommen. Ist nicht gut angekommen, also Schluss damit.

Mir ist jetzt klar, dass für eine Diagnose noch Infos fehlen. Werde schauen was sich da an Daten erheben lässt.

Mit "dir" inspizieren meinst du den Folder in einem Dos-Fenster betrachten und schauen ob da mehr zu sehen ist, oder?

bis bald

Hi ernst@at,

Mit dem dos-Fenster bleibt alles beim gleichen. die Ordner und Files sind nicht sichtbar.

Mit GetDataBack sind die Ordern und die Files sichtbar. also diese Software kann sie erkennen.

Du kennst die Software: Ich brauche die Dateien jetzt einfach nur auf ein sicheres Laufwerk ziehen (drag&drop) und dann habe ich eine sichere Kopie, oder. Können da Probleme entstehen, beim Lesezugriff, oder ist das mit diesem Programm eine sichere Prozedur.
Ich frag lieber einmal zu viel, damit nichts unerwartetes passiert.

Also sind die Dateien vorhanden, aber möglicherweise versteckt.
Wie werden sie denn per GetDataBack angezeigt?
Rot = Systemdatei, hat in der "Attrib"-Spalte ein s
hellgrau = versteckte Datei, hat in der "Attrib"-Spalte ein h
in Kombination ist auch sh möglich.
Dann ließen sich die Dateien per dir /a anlisten, im Explorer per Ordneroptionen
(Menü Extras/Ordneroptionen/Reiter Ansicht/Haken bei "geschützte Systemdateien" ausblenden entfernen und unter "Versteckte Dateien und Ordner" "alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.
Sind sie jetzt auch im dir bzw Explorer sichtbar? Warum plötzlich diese Attribute gesetzt sind, kann ich nicht sagen, Wenn nur versteckt(h), lässt sich das in den Eigenschaften-Anzeige der Dateien abwählen. Das s lässt sich mit dem Befehl attrib -s -h ändern.

Im Falle, dass es sich nicht um die oben beschriebene Attributgeschichte handelt, musst Du dafür nicht GetDataBack kaufen, dann lassen sich diese Dateien höchstwahrscheinlich auch mit testdisk kostenlos sichern. Da käme mir aber der Verdacht, Du hast Dir da eine eher harmlose Malware eingefangen. Untersuche Dein gesamtes System mal mit mehreren Antiviren-Programmen und dem Tool Malwarebytes.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Folder haben das Attribut "d" und die Dateien haben alle das Attribut "a" und Ordner und Dateien sind nicht rot oder grau gefärbt, sie sind schwarz.
Die Attribute "s", "h" oder "sh" zeigt GetDataBack nicht an, bei den Files die verschwunden sind.

Ich habe in einen roten gefärbten Folder (z.b. Recycler) mal reingeschaut. Dort gibt es Files die "sh" als Attribut haben, aber diese Daten sind überhaupt nicht relevant für mich. Glaub das ist einfach der Mistkübelfolder der ExternenHD.

Ich habe einen Guide von GetDataBack, der auf der Entwicklerseite war durchgelesen. Dort schreiben Sie, wenn man die Files in Schritt 3 sehen kann, dann sollte man mal ein File testhalber öffnen und schauen ob es ausführbar ist. Soll ich das machen? Ist das ohne Risiko?

Vielleicht ist diese Info auch hilfreich. Wenn GetDataBack die gesamten Files auf der HD durchliest, um sie für Schritt 3 zu prüfen, dann geht das für die 300GB die da drauf sind ruckzuck und flüssig. Keine Hänger oder so. Im Guide schreiben sie, dass Verzögerungen ein Anzeichen für physische Schäden wären. Heißt das, wir können einen physischen Schaden ausschließen?

Ich werde mal meinen PC & die externe HD auf Viren und Malmware mit "Malwarebytes" und "Avast Virus" prüfen. Reicht das oder soll ich noch mit einem anderen Programm auf Schädlinge prüfen?

Was soll ich als nächstes tun. Was schlägst du vor. Danke für deine Unterstützung. :-)

Die Sache bleibt weiterhin mysteriös.
Mit einem Doppelklick auf eine von GDB angezeigten Datei wird diese entsprechend der Einträge für Dateiendungen in der Registry mit dem korrespondierenden Programm aufgerufen, also zB ein .doc bzw .docx mit MS Word, eine .mp3 mit einem Audioplayer, eine .txt mit dem Editor.
Dazu wird sie erst in den %temp% Bereich des Systemes extrahiert und dann von dort aufgerufen. Größenbeschränkungen gibt es in der Trial-Version von GDB keine.
Da die Filesystemstruktur nicht zerstört ist, lässt sich mit der Wahl "gelöschte Dateien wiederherstellen" und Wahl der Partition ohne langwierigen Scanlauf sehr schnell die Struktur ermitteln und anzeigen. Festplattenfehler kann man anhand der Symptomatik ausschließen.

Wenn feststeht, dass die Daten OK sind, kannst Du mit Testdisk auf die gleiche Art die Dateien kostenlos von der externen woanders hin kopieren. (Auswahl der Platte, der Partition und dann 'P' für listen der Dateistruktur und nach Wahl der Datei/des Ordners dann C für Kopieren.
Wenn beim ersten Copy der Zielpfad nicht verändert wird, landen die Kopien im Installationsordner von Testdisk.

Du kannst also beruhigt die einzelnen Dateien auf Unversehrtheit überprüfen, dabei kann nichts kaputtgehen(außer, in der untersuchten Partition liegt der %temp% Bereich, welcher normalerweise auf der Systempartition angelegt ist).
Überprüfung auf Viren- und Malware kannst du mal mit den beiden, nach Belieben auch noch mit anderen Programmen durchführen. Das sollte aber hintereinander und nicht gleichzeitig erfolgen, da sich die Programme sonst bei den Plattenzugriffen gegenseitig behindern und alles viiiiel länger dauert.

Hi Ernst@at,

hab die Files mit GDB wieder sicher auf eine andere HD kopieren können. Mission erfolgreich.

Vielen Dank für deine Bemühungen und deine kompetenten Hinweise. Du hast mich zur Lösung geführt. :-)

Ich will jetzt die externe HD wo die verschwundenen Daten drauf waren, durchchecken auf Probleme. Das Checkdisk from Windows XP habe ich schon drüberlaufen lassen. kannst du ein anderes Programm empfehlen?

Zurück
Oben