externe HD muckt...Zuordnungseinheit

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eine externe 4oGB Hitachi HD 2.5 Zoll über ein Mapower USB20/Firewire Gehäuse an meinen Laptop angeschlossen.
Es traten ständig fehler auf beim Daten spreciehr und lesen, und es wurde gemeldet dass der Datenspeicher beschädigt sei. Ich hab dann probiert die HD mit der kleinsten Zuordnungseinheit zu formatieren. Das funktionierte auch und seitdem klappt es plötzlich.

Ich habe dennoch ein ungutes Gefühl da jetzt wichtige Daten draufzuspeichern, was meint ihr denn dazu??

Welche Zuordnungseinheit sollte man denn einstellungen für eine Partition auf der Viele kleine files gespeichert werden (auf die HD kommen naemlich etwa 20GB kleinfiles drauf, etwa 50000 Dateien....)

Danke

Stuhl

Re: externe HD muckt...Zuordnungseinheit hilfe???

Wird der Datenträger mit NTFS formatiert, schlägt das OS automatisch eine passende Größe für die Zuordnungseinheiten vor. Davon abgesehen tragen bei der zu erwartenden Nutzung durch dich mit vielen kleinen Files kleine Zuordnungseinheiten zur effizienteren Ausnutzung der verfügbaren Kapazität bei, erhöhen aber auch auf der anderen Seite den Verwaltungsaufwand. Das ist jedoch vernachlässigbar, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Du fährst also gut, wenn du die Standard-Vorgabe beim Formatieren auswählst.

Du könntest mit dem Hitachi DFT deine Travelstar mal auf Defekte prüfen lassen - nur um sicher zu gehen, daß mit dem Laufwerk alles in Ordnung ist. Leider kann ich dir jetzt im Moment nicht sagen, ob der DFT die Festplatte auch über USB2/FW erkennt. Evtl. wäre also dazu der Einbau des Laufwerks in den Laptop vonnöten. Da der DFT jedoch ein Real-Dos benötigt (das Setup erstellt eine bootfähige Startdisk) kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Überprüfung via USB2/FW funktioniert.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Re: externe HD muckt...Zuordnungseinheit hilfe???

Hier könnte es helfen den Wert für die Master File Table (MFT) anzupassen. Bei vielen Dateien erhöht ein größerer Wert die Zugriffzeit, da der Inhalt der Datei nicht laufend erneuert werden muss. Sinnvoll sind hier die Werte 12,5% oder 25%, da die beiden anderen Werte erst bei einer sehr großen Anzahl von Dateien benötigt werden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\
"NtfsMftZoneReservation" >> erstelle einen REG_DWORD und setze den Wert auf:
(dieser ist schon eingestellt)1 Begrenzt MFT auf 12,5% des Laufwerks

>>2 Für Workstation - Begrenzt MFT auf 25% des Laufwerks nimm bei den vielen kleinen Dateien den Wert 2
Die MFT gibt es nur beim NTFS-Dateisystem

Zurück
Oben