Externe HD nach Macbook Backup nicht mehr auf Windows erkannt.

Osker

Newbie
Hallo Zusammen

Habe ein Backup auf meine externe HDD von einem Macbook gemacht. Jetzt erkennt mein Windows Pc die Festplatte nicht mehr. Ich denke das liegt an der Initialisierung der Festplatte (wusste nicht, dass danach die Festplatte nicht mehr erkannt wird). Kann man das irgendwie rückgängig machen? Die Daten auf der externen HDD sind egal.

Grüsse
Osker

Die Festplatte wurde mit dem HFS+ Dateisystem formatiert. Das kann Windows nicht.

3 Möglichkeiten:
A) du nutzt sie nur noch als Timemaschine
B) du formatierst sie mit exFat oder Fat32 und nutzt sie am Mac und am PC (aber nicht mehr als Backup!)
C) du partitionierst die zweigeteilt in HFS+ und exFat/Fat32 und kannst sie für beides nutzen.

Ganz einfach: die Platte ist jetzt mit HFS+ formatiert (das hast du bestätigt, dass du das willst) und alle deine anderen Daten sind weg. Du brauchst jetzt einen HFS+ Treiber für die Platte.

Eben, zu den drei Möglichkeiten die Sephe nannte, kommt als vierte noch hinzu, dass man einen HFS+ Treiber für Windows verwendet. Beachte das bei Option B) und ggf. C) Datenverlust droht und man Backuplaufwerke auch nur als solche verwenden sollte um das Backup nicht zu gefährden, also mit Laufwerken auf denen Backups sind eigentlich nichts anderes macht als sie gut zu lagern und regelmäßig das Backup zu Prüfen und zu Aktualisieren.

Wenn die Platte als Time Machine Backup verwendet wurde, kann es sein, dass Windows in der Datenträgerverwaltung sich komplett weigert, die Platte zu löschen oder zu formatieren.
Zumindest früher hatte ich das Problem schon, dass die TM Platte sehr eigenartig partitioniert war, mit mehreren kleinen Partition gleich am Anfang und erst dahinter die Datenpartition. Das führte dann irgendwie dazu, dass Windows in der Datenträgerverwaltung nichts mehr damit anfangen konnte.

Mit diskpart solltest du das Problem aber lösen können:

Eingabeaufforderung (als Administrator) starten
diskpart
list disk
select disk x (wobei x gleich die Nummer der Platte, die du auswählen willst)
clean

Aber Achtung, auf keinen Fall die falsche Platte auswählen, diskpart clean macht dir ruckzuck alles platt. Die HDD ist hinterher komplett unpartitioniert.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mal ein paar Dinge davon testen. :)

Vor dem Clean kannst und solltest Du bei DISKPART auch noch mal mit
detail disk
schauen ob wirklich die richtige Platte ausgewählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Osker
Zurück
Oben