externe hd zerschossen... deeper search findet auch nix...

ibex

Newbie
liebe freunde der gepflegten unterhaltung

ich habe nun schon einige threads hier im forum durchgelesen, aber leider die passenden antworten für mein problem noch nicht gefunden.

mein problem ist folgendes:
meine externe hd gibt sich beim einschalten als "lokaler datenträger" aus, der erst mal formatiert werden möchte. soweit so gut... anscheinend hat die kleine eine identitätskrise, da sie bisher immer "iomega external hd" hiess.

die namensänderung würde mich ja nicht weiter beunruhigen, wenn da nicht die sache mit dem formatieren wäre. schliesslich sind da doch ziemlich viele daten drauf.

ich also mal testdisk runtergeladen, anleitung durchgelesen (leider nicht alles verstanden), search und deeper search ausgeführt, aber madame will immer noch nicht preisgeben was sie verinnerlicht hat. testdisk findet auch bei deeper search keine partition die wiederhergestellt werden könnte (dazu ist noch zu sagen dass ich die platte nicht in mehrere partitionen unterteilt habe, da sie in ihrer ganzen grösse nur als backup dient).
übrigens hab' ich dann auch mal die geometry-einstellungen gecheckt. heads 255 und sectors 63 war bereits gewählt...

testdisk vor der analyse:

TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdg - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Invalid FAT boot sector
1 * FAT32 0 1 1 60800 254 63 976768002

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Quick Search] [ Backup ]
Try to locate partition

nun meine frage:
was kann ich noch tun um wieder an meine daten zu kommen? heulen hab ich versucht: klappt nicht :(

besten dank im voraus
ibex

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du Dir wohl die Posts hier im Forum oder Fionas Anleitung nicht richtig durchgelesen und vergessen mitzuteilen was nach P (list files) passiert, dies muss für jede Zeile probiert werden, die einzelnen Zeilen lassen sich mittels der Cursortasten auswählen.
War die Disk als FAT32 eingerichtet?
Doppelte Einträge können auch auf einen Fehler im Bootsektor hinweisen, dieser läßt sich im Menü Advanced und dann Boot (auch für den Fall, dass mehrere Einträge in der Partitionstabelle eingetragen sind) überprüfen und ggf. mit Backup BS oder oder auch Rebuild BS reparieren.

hallo mueli

besten dank für deine antwort!

ein p für list files steht mir leider gar nie zur verfügung. weder nach dem normalen noch nach dem deeper search.

es werden also gar keine zeilen zur auswahl angezeigt. deswegen ja auch meine frage von wegen "deeper search" findet auch nix.

ja. die disk wahr meines wissens als fat32 eingerichtet...

hab jetzt mal im menü advanced - boot die bootsektoren angeschaut, und da scheint alles in ordnung zu sein:

Disk /dev/sdg - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in sectors

Boot sector
OK

Backup boot sector
OK

Sectors are identical.

A valid FAT Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

[ Quit ] [ List ] [Rebuild BS] [ Dump ] [Repair FAT]
Return to Advanced menu

wenn ich allerdings hier mit
  • einsteige sehe ich alle daten!

1 * FAT32 0 1 1 60800 254 63 976768002 [IOMEGA_HDD]
    Directory /

drwxr-xr-x 0 0 0 30-Jun-2007 13:28 Backups
    drwxr-xr-x 0 0 0 30-Jun-2007 13:28 System Volume Information
    drwxr-xr-x 0 0 0 30-Jun-2007 13:32 Recycled
    drwxr-xr-x 0 0 0 19-May-2008 22:08 print temp
    drwxr-xr-x 0 0 0 10-Sep-2007 06:20 Filme
    drwxr-xr-x 0 0 0 21-Oct-2007 08:52 Mauro-Sound
    drwxr-xr-x 0 0 0 18-Nov-2007 08:40 TAISCH.CH

Use Right arrow to change directory, c to copy,
    h to unhide deleted files, q to quit

kann hier testdisk wirklich nicht helfen? in fionas (übrigens sensationeller) anleitung steht was von wegen dass diese infos auf ein defektes dateisystem schliessen lassen.

gruss
    ibex

Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt bedeuten, dass direkt nach Analyse, dann nach Quick Search und auch nach Deeper Search keine Partition zu sehen ist? Dann dürfte auch nach Advanced und Boot eigentlich keine Partition gefunden werden und List würde dann auch nicht zur Verfügung stehen. Wenn nach List der Partition-Inhalt angezeigt wird, ist eigentlich das Filesystem i.O., es sei denn Dir fehlen Verzeichnisse oder Files (bei einem def. Filesystem sollte eigentlich eine Fehlermeldung wie can't open ... kommen) aber das kannst ohnehin nur Du beantworten.

Kannst Du evtl. mal die Testdisk.log hochladen oder schreibst Du alles ab? Direkt nach Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt) stellt die Partitionstabelle dar, ist also wichtig deren Inhalt und Aussehen zu kennen! Nach Deeper Search (aber auch vielfach nach Quick Search) und Enter kommt oft eine Tabelle, die mögliche Partitionen mit D kennzeichnet, das steht für Deleted und kann dann ggf. auf L, P oder gar * gesetzt werden, damit würde, je nach Problem, eine Partition wieder hergestellt werden.

Der Bootsektor hat jedenfalls keinen Fehler.

genau!

weder nach quick noch nach deeper search wird eine partition gefunden. die tatsache dass bei [advanced] - [boot] die daten sichtbar sind irritiert mich eben auch ziemlich.

ähm: abgeschrieben habe ich die screens nicht. bei mir funktioniert copy/paste eigentlich ganz gut :)
ich hab die so schneller drin als wenn ich erst einen screenshot machen muss.

ich werde heute abend mal das logfile posten...

Direkt nach Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt) stellt die Partitionstabelle dar, ist also wichtig deren Inhalt und Aussehen zu kennen!

poste ich gleich...

Nach Deeper Search (aber auch vielfach nach Quick Search) und Enter kommt oft eine Tabelle, die mögliche Partitionen mit D kennzeichnet, das steht für Deleted und kann dann ggf. auf L, P oder gar * gesetzt werden, damit würde, je nach Problem, eine Partition wieder hergestellt werden.

bei mir eben leider nicht...

wie gesagt: ich poste heute abend mal das logfile.

besten dank für deine mühe!
ibex

Zuletzt bearbeitet:
ach du sch...

jetzt komm ich nach hause, werfe meinen pc an, externe hd eingeschaltet, und das blöde ding wird jetzt nicht mal mehr im explorer angezeigt!

ich krieg die krise...

sobald ich die hd einschalte "hängt" sich der pc auf und gar nix geht mehr. testdisk bleibt nach dem start auf "please wait..." stehen und rührt sich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die Festplatte ein.
Gehe mal in dein Gerätemanager auf Laufwerke.
Schaue mal ob die da gelistet ist.
Wenn ja, deinstalliere die mal.
Starte den Computer neu.
Die Festplatte sollte via plug n play neu erkannt werden.
Teste mal, ob du dann Zugriff bekommst.
Geht wegen Treiberproblem.

Sichere Alternative zum testen;
Ansonsten lade dir mal die Testdisk BootCD;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Die brennt sich selber, wenn du auf die Datei doppelklickst und du wirst aufgefordert einen Rohling einzulegen.

Boote von der CD.

Deine externe Festplatte (USB) muß vorher eingeschaltet sein.
Teile mal mit, ob Testdisk dann nicht hängt und deine Festplatte in der Laufwerksauswahl angezeigt wird?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona

aaalso: ich habe nun versucht die platte im gerätemanager zu deinstallieren. das problem ist, dass jedes mal wenn ich die platte einschalte der pc "einfriert", und erst wieder auftaut wenn ich sie abschalte. mit deinstallieren ist also nix...

interessanterweise erscheint die platte beim abschalten jeweils ganz kurz im explorer.

die boot-cd habe ich mir erstellt, jedoch bringt das leider auch nix. ich versuchs mal weiter...

besten dank auf alle fälle für deine mühe!

gruss
ibex

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit, ob die Festplatte in der Laufwerksauswahl in Testdisk von der BootCD gelistet wird.
Die Festplatte muß vor dem Booten von der CD eingeschaltet sein, damit Testdisk diese auch über das BIOS erkennt.
Das BIOS muß auch USB unterstützen, PC's ab 2002.
Ältere funktionieren auch oft, benötigen vielleicht ein BIOS-Update.
Im Bios muß legacy USB wie Keyboard etc eingeschaltet sein.

Teile es mal kurz mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hooray!
ich trau mich fast nicht zu sagen dass ich die boot-cd im falschen cd-laufwerk hatte... *schäm*
über die cd gebootet, und siehe da: partition gefunden und files sind mittels p ersichtlich.
allerdings ist bei einigen verzeichnis vermerk dass das filesystem defekt ist...
write ausgewählt, neu gebootet (ohne cd), und: beim starten hängt der pc schon wieder wenn die hd an ist... :(

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal deinen Doppelpost entfernen. Trotzdem sorry for late!
Wenn der Computer hängt oder abstürzt, sieht es nach einem defekten Dateisystem aus.
Daher schreibe mal nichts, oder mache nichts, das du nicht genau weißt!
Beste Lösung ist, Daten zu kopieren.
Geht mit der Testdisk BootCD nur auf Laufwerke, die FAT-formatiert sind.
Das bedeutet du brauchst noch ein anderes Laufwerk, Partition die FAT.formatiert ist, oder auch ein USB-Stick.
Testdisk zeigt auch bei FAT gelöschte Dateien rot an.
Teile mal mit, ob du deine vermissten Dateien zumindest rot angezeigt bekommst?
Auch nochmal Infos zum kopieren in Testdisk;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Bitte bedenke erstmal, niemals auf einen Datenträger von dem du Daten retten möchtest, schreibend darauf zuzugreifen oder irgend welche Änderungen vorzubehmen.
Nach Datenretttung kannst du überlegen das Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.
Bei einer FAT32-Partition wäre es unter Umständen mit einer Win98-Bootdiskette und scandisk möglich.
Infos dazu gibt es auf www.bootdisk.com .
Sei aber damit vorsichtig.
Auch ein Problem wäre dort die USB-Unterstützung.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona

erst mal besten dank dass du dir die mühe gemacht hast mir hier zu helfen.

ich habe mich gestern dazu entschlossen die hd zu beerdigen und mir eine neue anzuschaffen (kostet ja mittlerweile nix mehr). schliesslich war's ja nur ein backup, und die daten sind nach wie vor auf meinen pc's vorhanden... also ausser geld nix verloren.

danke und gruss
ibex

Solltest du wissen!
Ehrfahrung ist zumeist sinngemäß, das der Datenstrom bei hoher Belastung abreißen kann und das Dateisystem beschädigt ist!
Im Fall hilft normal Formatieren, da ich keinen Hinweis auf eine defekte Festplatte habe!
Auch kann ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung für ca. 10 € solche Probleme vorbeugen.
Gibt wohl einiges an solchen Fällen.
Wenn du eine neue externe Festplatte kaufen mußt, dann kannst du dort auch Daten drauf kopieren, da die Standard sowieso mit FAT32 formatiert sind.
Ist wenn du deine Daten eh hast, sicherlich überflüssig!

Soviel nur zur Info.

Gruß Fiona

Zurück
Oben