Externe HDD 1 TB vs Interne HDD 1TB + Gehäuse

Streetsweeper66

Lt. Commander
Wie schon im Titel angeklungen, würde ich gerne wissen, ob

ich lieber die externe Platte Me2 Me200 Style 1000GB USB 2.0/ eSata

oder eine Kombination aus dem Gehäuse Fantec fanbox FB-35US2

mit verschiedenen internen Platten ( Caviar Green 1TB, Samsung F2 Eco Green 1 TB, Hitachi Deskstar 1 TB) nehmen sollte.

Beide Varianten liegen bei ca. 90€
Bei der externen Platte, konnte ich bisher nicht herausfinden, was für eine Festplatte darin verbaut ist.

Und letzteres wäre für mich schon ein Grund, mir die Platte selbst zusammenzuschrauben.
So kannst du im Notfall auch die Platte aus dem Gehäuse nehmen und intern verbauen oder später einfach eine andere Platte einsetzen.

Danke,

falls mir niemand sagen kann was da verbaut ist, werde ich eben zum Zusammenbau tendieren.

Hat jemand einen Tipp, welche der 1 TB Platten ich nehmen sollte?

ich würde die Samsung nehmen, aber statt der F2EG eher eine F3EG solange diese nicht sonderlich teurer ist...
Ansonsten die WD - und die Hitachi als 7200er würde ich eher nicht nehmen, da 7200er in externen Gehäusen doch recht warm werden können, je nach Belüftung etc.

Moin,
wenn du nicht auf Nonamehersteller stehst, solltest du dir tatsächlich beides selbst zusammenbauen, die Caviar Green hört sich dafür schon ganz gut an. Eine Caviar Black wäre sicher noch etwas performancereicher, allerdings ist das beim Eigenbau mit (möglicherweise billig-) Gehäusen immer die Frage, welche Güte das Wärmemanagement besitzt.
Oder du legst halt noch ein paar Scheine drauf und holst dir gleich externe HDDs von Markenherstellern wie Seagate oder WD, da weißt du dann auch, was drin ist ;)
Gruß

Ja stimmt, hätte gleich sagen sollen, dass 5400 rpm angebracht wären.

Ich würde bei hardwareversand.de bestellen.

Die Platten nehmen sich preislich alle nichts auch mit Samsung F3, 67-71€

An 5400er gäbe es nur die WD Cav Green oder Samsung F2EG.

Das Fantec Gehäuse soll mit 7200er Platten zu warm werden, eine Alternative wäre das Easy Nova 35 SUS, das bei den geizhals Bewertungen besser dasteht.

Was ist also von den beiden Gehäusen zu halten?

90-95€ wären mit dem Nova noch machbar. Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Könnte ich mit dem Nova eine 7200er Platte bedenkenlos betreiben?

Ich denke, dass eine 7200er Platte extern nicht so sinnvoll ist - zumeist liegen da ja ohnehin nur Daten drauf, bei denen die Zugriffszeiten weniger zählen.
Dann kannst du bedenkenlos das günstigere Gehäuse und eine 5400RPM-Platte nehmen. :)

Wenn es nur die F2EG gibt - der Unterschied ist marginal, die F3 ist nur leicht überarbeitet. Die F2 sind aber auch okay, hier laufen ja 2 Stück...

Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen F2 Eco Green oder WD Caviar Green entscheiden.

Bei HWV wird die Caviar Green Variante mit 64MB Cache angeboten.

Mit welchem Betriebssystem wird die Platte genutzt?
Die WD EARS und Windows XP zB sind eine ungünstige Kombination.

Aber im Prinzip kannst du an dem Punkt den Preis entscheiden lassen - beides sind gute Festplatten und man könnte bei beiden Pech haben, dass man ein defektes Exemplar erwischt...

Die Platte wird mit Win 7 64 bit professional genutzt.

Preisunterschied beträgt 1€ :D

Ich könnte fast ne Münze werfen. Obwohl die Eco etwas schneller ist, nehme ich lieber die WD Green. Bei der Eco habe ich leichte Qualitätbedenken.

Ok, Win7 partitioniert gleich so, dass es mit den 4kb-Blöcken passt

Wie gesagt, hier laufen 2 Samsung HD103SI, also genau die, die du auch in deiner Auswahl hast. Ich kann da nicht klagen ;)
Qualitätsbedenken? Die wären imo eher bei den Spinpoint F1 angebracht, die F2 sind da kein Problem.

Dann werfe ich eben doch eine Münze. ;)
Genau die F1 hat einen schlechten Ruf. Hoffentlich ist die F2 nicht zu eng mit der F1 verwandt.
Habe allerdings zur F2 tatsächlich kaum Beschwerden vernommen.
Vermutlich kann ich beide Platten guten Gewissens nehmen.

Danke für Deine Hilfe

Zurück
Oben