externe hdd als quasi interne benutzen?

A

Arwin Eh

Gast
Moin,

erstmal zu mir:

Ich benutze imo eine Samsung 830 SSD 128gb für Windows und meine Lieblingsspiele. Nun brauch ich aber mehr platz. Ich könnte mir natürlich eine interne normale HDD kaufen, aber ich will meine Festplatte auch mitnehmen können, weshalb ich mir eine externe kaufen will.
Nun zu der Frage:

Kann ich ohne Probleme die externe an meinem PC anschließen und Spiele, musik etc drauf packen und sie so als mitnehmbare interne HDD benutzen? Hab ich da keine Nachteile o.ä?

ja das geht, du musst nur darauf achten das die hdd immer den selben laufwerksbuchstaben hat, sonst kannst du die drauf installierten spiele, programme nicht öffnen, weil windoof sich nicht mehr auskennt :D
nachteile:
kommt drauf an ob du usb 2.0 oder 3.0 verwendest. bei 2.0 wird es etwas lahm sein :(

Nachteile wirst du schon haben, weil der Datendurchsatz schon deutlich geringer ist als bei SATA2. Je nachdem was du machen willst, wirst du es schon deutlich merken. Z.B. werden große Spiele nur sehr langsam starten/erstmal sehr lange laden.

Benni22 schrieb:
Nachteile wirst du schon haben, weil der Datendurchsatz schon deutlich geringer ist als bei SATA2. Je nachdem was du machen willst, wirst du es schon deutlich merken. Z.B. werden große Spiele nur sehr langsam starten/erstmal sehr lange laden.

Du scheinst bei externen Platten von USB 2.0 auszugehen. Warum?

Die Mehrheit der heute verkauften externen Festplatten sind mit USB 3.0 ausgestattet. Alternativ könnte man noch eSATA als Schnittstelle wählen. Beides ist mehr als ausreichend um aktuelle Festplatten anzuschließen. Die Festplatte wäre in beiden Fällen langsamer als die verwendete Schnittstelle.

mainboard mit esata anschluß und externe mit esata anschluß, schon gehts ab.
du kannst aber auch eine NAS kaufen, dann gehts übers netzwerk...

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass weil er die Festplatte auch an anderen PC's anschließen will, weil die Festplatte ja mobil sein soll und USB3 und eSATA als Schnittstellen noch längst nicht bei jedem PC vorhanden sind. Wenn er dann USB2 benutzen muss, hat er die von mir genannten Nachteile. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Weil der Threadersteller keinen PC angegeben hat (und ich mobil keine Signaturen lesen kann), bin ich vom Standard ausgegangen und der ist immernoch USB2.

Benni22 schrieb:
Weil der Threadersteller keinen PC angegeben hat (und ich mobil keine Signaturen lesen kann), bin ich vom Standard ausgegangen und der ist immernoch USB2.

Er nutzt als Hauptplatte derzeit eine "Samsung 830 SSD 128gb". Die gibts seit September 2011. Mangels anderer Angaben kann man wohl davon ausgehen, daß er keinen uralten Rechner verwendet, denn der für den sinnvollen Betrieb einer SSD notwendigen SATA3 Standard gibts auch erst seit August 2008. USB 3.0 wurde übrigens im November 2008 eingeführt.

Seit letztem Jahr ist USB 3.0 in den gängigsten Chipsätzen von Intel und AMD integriert. Davor lag es in der Verantwortung der Motherboardhersteller, noch einen USB3.0 Chip aufs Board zu packen - was seit 2010 auch bei besseren Boards geschah. :)

Vielleicht hat er die SSD nur nachgerüstet, um seinen alten Rechner mehr Schwung zu verleihen? Wir können nur mutmaßen. Aber wenn er zum Beispiel einen der ersten Lynnfields hat, hat er kein USB3 und die Lynns sind noch potent genug. USB3 kam dort erst meistens mit der ersten Revision.

mein gehäuse hat kein 3.0, das ist 5 jahre alt.

Meine andere Hardware:
intel core i5 2500k
gtx560ti
asrock pro3 z77
und sonst das normale

Kann man ja nachrüsten.
USB3 und eSATA-Karten gibts für ganz kleines Geld hinterhergeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht wieder 10€ zahlen für sowas..kann ich die HDD nicht am Mainboard anschließen iwie? Immer wen ich ein PC starte , wenn da was drin ist , startet er nämlich nicht.

wenn ich die hdd dann daran anschließe, bringt mir das was? schneller? usb 3 hat ja mein Mainboard von haus aus, oder versteh ich was falsch?

Tut mir leid, dass ich das nicht verstehe. aber anstatt diese Ironie rauszuholen ( ;) ), kannst du mir sagen, warum ich nicht denUSB 3 Port von meinem Mainboard benutzen kann, anstatt das Teil nachzukaufen?

Natürlich kannst Du den USB3-Port von Deinem Mainboard benutzen.
Aber USB3 ist halt ein Bananenprotokoll für alles, während eSATA ein Protokoll speziell für Blockdevices ist. Das ist der einzige Unterschied.

UND ich dachte Du hast gar kein USB3, also musst Du natürlich auch nix nachkaufen. <-- falls das nicht rübergekommen ist. Aber ich sehe am Beitrag von cartridge dass ich nicht der einzige war, der darauf reingefallen ist.

Zurück
Oben