Externe HDD auseinandernehmen und intern einbauen

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich hab eine kleine frage, kann ich meine Maxtor Basics Desktopp 1TB HDD einfach ausbauen, also vom externen gehäuse entfernen und die in den PC als interne einbauen und mit einem SATA Kabel verbinden?

Eigentlich müsste das doch kein Problem sein, da es sich ja:

- um eine 3,5" HDD handelt
- und eine ganz normale hdd ist

ich will die hdd einfach nur einbauen weil:

- sie zu heiß wird, die geht gern bis 60C° rauf
- ich intern schneller zugreifen kann

also meine Frage, wäre es möglich die externe hdd aus dem externen gehäuse zu entfernen und intern wieder einzubauen und zu verwenden ohne das daten verloren gehen?

Und wie mach ich das Case der Externen HDD auf?

Eigentlich sollte das problemlos gehen, weil auch oftmals Platten drinne sind die normal verkauft werden.
Aber gibt es denn keine Schrauben ?

Hab gerade bei meiner externen Toshiba mit Samsung Platte geguckt. Da ist auch nur ein kleines Blech davor das man scheinbar ganz gut mit dem Finger abmachen kann(auch Einkerbung ).

edit:
Versuchen kann man ja mal.
Aber bei so einem Gehäuse schafft man es sicher nicht ohne das was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
also wie es jetzt mit deinem Gehäuse da ausschaut weiß ich nicht ganz, allerdings hatte ich jetzt vor ein paar Tagen keine Probleme meine Externe Festplatte auseinanderzunehmen und die HDD die drin war bei mir im Rechner einzubauen ... es war zwar nur ein kurzer betrieb zur Datensicherung bei mir aber es lief einwandfrei ;)

Sprich sofern du deine HDD ausm gehäuse rausbekommst kannst du diese ohne weitere Probleme in deinem Rechner einbauen und nutzen ;)

Streich mal mit etwas Druck mit dem Finger über den Aufkleber. Die Bohrungen für die Schrauben solltest du so spüren können.

Wenn du vorher wissen willst, was für eine Festplatte drin steckt, dann versuch's mal mit Everest. Da kannst du dir alles genau ansehen.

Naja, als wäre es nicht egal, was da nun verbaut ist.
Die Hersteller fertigen doch nicht teuer extra Platten für spezielle externe Platten.

Die Garantie dürfte dann aber weg sein...

Zumindest die für die externe Platte als solches.

Jepp, Garantie geht natürlich verloren.

Naja lieber die garantie weg als die platte 60C° bekommt über stunden oder nicht.

Hm, wen ich übern aufkleber drüber streiche spüre ich eine einkärbung.
Ergänzung ()

Hab den schrauben mal aufgemacht aufgedreht aber wie bekomm ich die platte da raus?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht pauschal sagen, ein Bild wäre vllt hilfreich.

Mit Gewalt bekommt man alles überall raus :evillol:

Man, schau dir oben den post an ich hab da die Hinterseite der Platte drauf, foto von google mein ich ist identisch! Ich habe die Folie oder was weiß ich die dingens, ihr wisst was ich meine wo das ganze Maxot ... draufsteht abgezogen und da sah ich eine schraube die man aufschrauben kann mit einem kreuz-schraubenzieher.
Ich hab das also gemacht hab den schrauben rausgeschraubt nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die aufbekomme, muss ich da noch was machen oder ein bisschen mit gewalt`?

Und wen ich die einfach aufschneide? Immerhin die muss ja auseinander gehen, wen ich bei den einkärbungen die sie rund um die ganze seite hat mit dem messer hingeh, kann ich da rein und hochdrücken.
Ergänzung ()

So gefunden:

http://www.nervenhammer.com/maxtor.htm ne anleitung

Zuletzt bearbeitet:
die garantie ist nicht zwangsläufig weg ich hatte mit meiner externen festplatte das problem das die nicht mehr funktioniert hat dann habe ich die auseinander gebaut um die festplattee in meinen pc einzubauen da hat sie dann auch funktioniert ich konnte meine daten retten habe die externe dann wieder richtig zusammen gebaut und zurück gebracht das mit der garantie war kein problem aber die haben die festplatte nicht repariert bekommen und dann habe ich eine neue bekommen also auch 2 jahre neue garantie
man muss bloß ein bichsen aufpassen ich habe in mein gehäuse keine kratzer oder so gemacht obwohl die nicht einfach auseinander zu bauen war weil die keine schrauben hatte die hatte ein komisches stecksystem

Man was hat es gekracht, zack zack bum, naja aber die platte ist im gehäuse eine Barracuda 70xx.11 mit 1TB. :D

Es hat sich ausgezahlt den:

- mit USB ließt und schreibt die platte aufgrund der USB Limit 30MB mit 30MB/sek.

Hab sie nun an SATA2 angeschlossen und die rennt den bench in HD TUne mit max: 125MB/sek und min: 52MB/sek, AVG: 92MB/Sek. Burst Rate: 163MB/sek. Zugriffszeit: 16,1ms.

Wen man bedenkt das die, die schon ganze Zeit drinnen ist ein maximum von 81MB/sek hat ist das schon arg, ich denk mein neues Betriebssystem bekommt ne partition auf der 2ten Platte. :D

Warum kaufst du dir ne externe wenn du dann das Gehäuse aufmachst um eine Interne daraus zu machen?

Versteh jetzt nicht ganz den Sinn der Sache...

Naja, wen man es nicht weiß ist es sinnlos, also:

Ich hab mir eine Treckstor 750GB Platte (Extern) gekauft diese gab den geist nach kurzer Zeit auf und ich bekam diese, nur bekam meine momentane Maxtor 60C°, was überhaupt nicht gesund ist und naja wie es der zufall will hab ich sie jetzt eingebaut in meinen PC. :D

Hat also schon sinn, für 90€ eine 1000GB Platte gekauft und eingebaut, ja wäre mit einer internen zwar billiger gefahren, jedoch wollte ich eine externe wegen dem Datentransport und so und wen die überhitzt sind die daten weg und ich steh sehr blöd da. :)

Nein macht immer noch keinen Sinn.
Jetzt kannst du die Daten nämlich immer noch nicht mit dir rumschleppen weil du ja die Externe intern verbaut hast und sogesehen das, was du vorher haben wolltest, nämlich eine externe Festplatte um deine Daten dezentral zu haben, nicht durchführen kannst.

Du "bekamst" diese. Von wem? Vom Händler nebenan? Hast du denn eine neue Rechnung bekommen für diese hier? Weil von 750GB auf 1TB macht kein Händler. Außerdem hätte ich den dann gefragt ob die Temperatur denn normal ist.

:D Doch Saturn macht das schon. Die 750GB von Treckstor kostete 90€ und die hatten sie nicht mehr also bekam ich eine 1000GB Platte weil die auch nur 90€ kostete geil. :D

Jetzt kannst du die Daten nämlich immer noch nicht mit dir rumschleppen weil du ja die Externe intern verbaut hast und sogesehen das, was du vorher haben wolltest, nämlich eine externe Festplatte um deine Daten dezentral zu haben, nicht durchführen kannst.

Och, der PC wird eigenlitch eh nur zu Lan-Partys mitgenommen, großteils. Und wen ich die HDD brauch bau ich die einfach aus, kauf mir ein anderes besseres gehäuse mit e-sata und bau die dann rein. :D Er gibt schon ganz ganz wenig sinn. :D

Nein ergibt immer noch keinen Sinn. Eine 1TB Festplatte kostet 60€. Ein eSATA Gehäuse oder was ähnliches kostet 20-30€.

Da wären deine 90€ deutlich besser angelegt gewesen, weil du da schon das hättest was du eigentlich haben wolltest.

Wie auch immer, viel Spaß damit.

Naja, damals kostete das ganze noch mehr als jetzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben