Externe HDD - CrystalDiskInfo "Vorsicht" - teilweise als USB 1 erkannt

E

eXmatic

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner externen HDD. Sie wird manchmal als USB 1 Gerät erkannt, aber ich denke, es liegt aber am Kabel (Ist am Anschluss etwas verbogen). Wenn ich es mit einem kürzeren, intakten Kabel probiere, geht alles. Trotzdem hab ich heute mal die Platte mit CrystalDiskInfo gecheckt. Außerdem ist die Temperatur etwas zu hoch, sonst war sie immer um die 37° C.

3ugBg.pnginSbh.png0C7Ic.png

Als ich CHKDSK mit den Parametern /f /r auf der externen laufen lassen hab, wurden zwei mal fehlerhafte Cluster in einer Datei entdeckt. (Habe CHKDSK nicht ganz durchlaufen lassen - bei 10% manuell abgebrochen.)

Verreckt die Platte oder kann ich sie wie gewohnt weiter laufen lassen (dient als Datengrab)?

Was meint ihr? Danke schonmal.

Das mit dem Grab kannst Du bald wörtlich nehmen.

Sichere so schnell wie möglich alle Daten und vermeide es diese Platte weiter zu benutzen.

Das Vorsicht steht da nicht aus Jux und Dollerei.

Wenn man wichtige Daten drauf hat sollte man sie sowieso mehrfach gesichert haben.

Ich würde das Teil erst mal komplett formatieren, also nicht langsam sondern normal und dann mal schauen ob die Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden, wenn das Teil noch Garantie haben sollte kann man sie aber auch tauschen.

@Moselbär
Das Vorsicht sagt eigentlich auch nicht viel aus, wird nämlich vom User definiert, wenn nicht wir ab einem Sektor Vorsichtig angezeigt, was aber nicht sagt das die Plattte Schrott ist, in dem Fall sind es natürlich schon ein paar mehr.

279 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05), es bleiben noch ca. 1860 Reservesektoren verfügbar.
Bei weiteren 126 steht noch nicht fest das sie defekt sind (C5), 28 davon wurden bei Selbsttests der Platte gefunden (C6).

Ab einer dreistelligen Anzahl von wiederzugewiesenen Sektoren sollte die Platte ersetzt werden.

Und schmeiß das defekte Kabel weg. Die Fehler können durchaus davon kommen, z.B. wenn die Stromzufuhr unzuverlässig ist.

Alles klar, das defekte Kabel verwende ich nicht mehr. Hab die Platte über Nacht formatieren lassen (hat sehr lang gedauert). Teilweise hat die Platte komische Geräusche gemacht (beim formatieren).

Hier die Werte nach der Formatierung:
3ZQpc.png

Ich werd mir wohl ne neue Externe kaufen müssen oder?

Jetzt sind es 310 wiederzugewiesene Sektoren (05), um 31 mehr.
Und weitere 10 schwebende Sektoren (C5) warten noch.

Wie schon geschrieben, können einer Platte mit dreistelliger Anzahl von Wiederzuweisungen keine Daten anvertraut werden, da dabei auch Datenverlust bzw. Datenkorruption entstehen kann.

Zurück
Oben