Externe HDD Daten- /Partitionsverlust?

vCrashed

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
68
Werte Gemeinde,

ich habe die externe HDD Festplatte WD Elements 25A2. Diese habe ich vor ca. 3 Jahren an einem MacBook mit Fotos und Videos gefüllt.

Heute wollte ich wieder auf die Daten zugreifen, doch leider wird die Festplatte vom MacBook nicht erkannt.

Wenn ich sie an meinen Windows PC anschließe, wird diese zwar per USB erkannt, enthält aber keine Partition und muss erst initialisiert werden. Initialisieren will ich aber nicht, weil dass die hoffentlich noch vorhandenen Daten löschen würde (oder?).

Bisherige Schritte:
  • auf Mac / PC / 2. PC versucht
  • auf 1. PC USB Hub Driver neu installiert
  • "Events" der Festplatte gecheckt (siehe Bilder unten)

1724160854260.png
1724160868657.png
1724160881978.png
1724160829361.png

1724160783324.png


Hier eine gefundene Meldung:
1724161063866.png



Die Daten sind mir sehr wichtig. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Tim
 
Kannst ja mal versuchen per Livelinux auszulesen.
Man sollte übrigens von wichtigen Daten immer Backup haben, für solche Fälle wie letzt.
 
Wie wurde denn die Festplatte damals formatiert damit sie am MAC funktioniert? Auslieferungszustand war bestimmt NTFS und wurde dann in ein anderes Format formatiert. Somit kann höchstwahrscheinlich der PC nichts mit der Festplatte anfangen weil ein MAC-spezifisches Format gewählt wurde.
 
Was ist das?

Du sollst ein Linux Live booten und dann prüfen ob du von diesem laufenden BetriebssStem Zugriff auf die Festplatte hast.
 
JumpingCat schrieb:
Du sollst ein Linux Live booten und dann prüfen ob du von diesem laufenden BetriebssStem Zugriff auf die Festplatte hast.
Ah okay... dann muss ich erstmal Linux installieren. Linux oder Ubuntu egal?

Hier übrigens mal ein Screenshot vom Mac Festplattendienstprogramm:
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 15.49.59.png
 
vCrashed schrieb:
Das weiß ich leider nicht mehr.
Dann solltest Du definitiv das Live Linux auf einem USB Stick erzeugen während die betreffende HDD nicht angeschlossen ist.

Der Datenträger kann durchaus so formatiert worden sein damit das MacBook bestens damit klar kommt und noch die Backup drauf schreibt. Eventuell sogar noch verschlüsselt. Damit kommt ein Windows nicht klar.

Ganz ehrlich würde ich empfehlen Dich an einen Datenretter zu wenden wenn die HDD der einzige Ort ist wo die Daten sind.
 
Das ist die interne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed und redjack1000
Das macOS hängt zwei fünf Versionen hinterher. Ich würde das System auf das neueste macOS aktualisieren. Vorher TimeMachine Backup auf einen sicher funktionierenden Datenträger machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verzählt!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Aber sicher doch. Das neueste macOS für dein Gerät ist macOS Monterey (12.x):
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 17.06.42.png


Angesichts deines anderen Screenshots und dem Screenshot aus der Datenträgerverwaltung würde ich vermuten, dass die Platte schlicht hinüber ist. Da machst du nichts mehr mit.

Ansonsten kannst du unter macOS noch mit dem Programm "Systeminformationen" bzw. "System Profiler" schauen, ob die Platte noch unter USB angezeigt wird.
 
Zurück
Oben