Externe HDD - Datenrate viel zu niedrig - woran kann das liegen?

mikelsdump

Cadet 4th Year
Hallo Computerbaser,

nachdem mir vom telefonischen Support von Toshiba gesagt wurde, dass in der Stor.E Canvio 2TB die gleiche Festplatte verbaut sei wie in der Stor.E Basic 2TB (die bei chip ein sehr gutes Testergebnis einfuhr), habe ich mir nun die Stor.E Canvio 2TB gekauft.

Problem ist: Meine durchschnittliche Datenrate liegt bei 27-30MByte/s.

WTF? Das ist doch USB 2.0 Geschwindigkeit.

Woran kann das liegen? Wie kann ich testen? Liegt es definitiv an der Externen oder kann es am System liegen?

Ich habe einen 1 Jahr alten Medion, den ich erst vor 2 Tagen in den Auslieferungszustand versetzt habe. Zusätzlich habe ich nur Firefox mit ein paar Erweiterungen installiert. Und ja, die Platte ist auch an einem der USB-3.0-Anschlüsse angeschlossen. hinweis: ich muss sagen dass ich vorhabe den laptop einzuschicken, da er zu oft und zu schnell überhitzt. aber ich glaube eher nicht dass es daran liegt, oder?

Prozessor: i7 3610QM
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Win7 Home Premium SP1

Zuletzt bearbeitet: (hinweis vergessen)
Was überträgst du für Daten? Bei vielen kleinen Dateien schaffst du nicht mehr... Teste es mal mit einer großen Datei (Zip Archiv im 10 GB Bereich oder so).

Windows 7 unterstützt nativ kein USB3. Hast du daher die aktuellen Treiber von der Medion Homepage installiert?

Wäre auch meine Vermutung. Die USB3 Ports laufen nur im USB2 Modus.

Oder, ein Fallback, durch ein verlängertes Kabel. Nutzt Du das Kabel, was an der HDD dran war / dabei lag, oder ein längeres?

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick übertrage ich tatsächlich kleinere Dateien. Sobald der aktuelle Kopiervorgang abgeschlossen ist werde ich mal mit 'ner großen ISO-Datei testen (aber 10GB hat sie dann doch nicht).

Hier auch der Screenshot von CDI
2013-07-27_201354.png

Da ist alles OK.

Na ja, kleine Dateien sind der Tot der Übertragungsgeschwindigkeit. Dann sind 30 MB / sec auch nichts ungewöhnliches.

nix alles ok...

das ist sata-2

@Blubbs & Maddog:

Ich nutze das Orginalkabel von der Externen. Heruntergeladen habe ich von der Medion-HP nichts. Vor knapp einem Jahr war USB 3.0 ja auch schon etabliert, daher ging ich davon aus, dass das bei Auslieferungszustand eigentlich passen sollte.

Wie kann ich denn überprüfen ob die Anschlüsse im USB 2.0 Modus laufen?

Wie schlimm für eine USB HDD...

SATA2 bedeutet, 250 MB Maximum. Das wird die HDD nicht aus bremsen.

USB3 war nie bei Windows 7 etabliert. Windows 7 hat keinen USB3 Support, nativ. Da musst Du noch die passenden USB3 Treiber installieren. Möglich, das dass Windows Update erledigt hat. Möglich.

was ist mit SATA2? Ist das für eine Platte dieser Größe unangemessen? Und was wäre besser?

Kann ich irgendwo sehen, ob USB 3.0 aktiviert ist?

Vergiss den Einwand mit SATA2. Die allermeisten USB HDDs melden sich als SATA 2 Geräte.

Im Gerätemanager sollten unter USB die einzelnen USB Controller aufgelistet sein. Anhand des Namens sollte man erkennen, ob es USB2 oder 3 Ports sind.

Ansonsten, einfach mal die aktuellen USB3 Treiber für Dein Notebook installieren.

So, also mit den ISO-Dateien komme ich auf eine Transferrate bis 107 MB/s.
Das ist ja gerade mal 25% von dem, was USB3.0 schaffen sollte.
Aber auch zu schnell für USB 2.0.

What now?
Liegt das an der Platte dass die 400MB/s nicht ausgereizt werden? Oder auch an der Art/Größe der Dateien?

Eine normale aktuelle 3,5" HDD schafft im Bestfall 150-200 MB/s. Schneller als das kann es beim besten Willen nicht werden.

Außerdem wirst Du nie die maximalen Datenraten von USB bekommen, da es genügend Punkte (Controller, Kabel, Stecker, Treiber, ...) gibt, an denen Verluste auftreten. USB 2.0 ist auch mit Brutto 480 Mbit/s, also 60 MB/s, spezifiziert und es kommen nur Netto 30-33 MB/s bei rum.

Meine Platten in 3 verschiedenen USB 3-Gehäusen geben auch nicht mehr als 110-120 MB/s her. Einen USB 3-Stick habe ich hier liegen, bei dem es auch über 150 MB/s geht. Irgendwann sind aber auch die USB 3-Grenzen erreicht, die vollen 500MB/s wirst Du nie erreichen, auch nicht mit einer SSD in einem entsprechenden Gehäuse.

Multivitamin schrieb:
nix alles ok...

das ist sata-2

Scheißegal darum gehts hier garnicht? Lesen und so... USB3 reizt das sicher nicht aus, schon garnicht bei ner normalen HDD...

Die 107 MB/s sind super, mehr schafft ne normale HDD nicht, da funktioniert alles normal. Keine Ahnung was du erwartet hast, aber nur weil USB3 mehr schaffen könnte heißt das nicht das es das auch muss, wenn ne normale HDD drin steckt...

Mit 107 MB/s. bei großen Files liegt das in grünen Bereich und mehr wird es auch nicht sein. USB3.0 Treiber ist installiert sonst wären es keine 25 MB/s.

mikelsdump schrieb:
So, also mit den ISO-Dateien komme ich auf eine Transferrate bis 107 MB/s.
Bei großen Dateien geht es eben schneller als bei kleinen, weshalb die Kopiergeschwindigkeit auch keine echten Aussaggen über die Leistungsfähigkeit der Platte zulässt. Dazu hängt die Geschwindigkeit einfach auch von zu vielen Faktoren ab, wie z.B. der Positiion der Daten auf der Platte.

Auf den äußeren Zylindern sind etwa doppelt so viele Sektoren wie auf den inneren, weshalb die auch die doppelte Übertragsungsrate bieten.
mikelsdump schrieb:
Das ist ja gerade mal 25% von dem, was USB3.0 schaffen sollte.
Aber eben das, was die Platte kann. Auch wenn das Interface mehr kann, so nutzt das nichts, es bremst aber eben auch nicht.

mikelsdump schrieb:
Liegt das an der Platte dass die 400MB/s nicht ausgereizt werden?
Die 400MB/s sind die maximal Bandbreite der USB3 Schnittstelle, das ist als wenn auf der Autobahn 500km/h erlaubt ist und Du fragst, warum Dein Wagen die nicht schafft, obowhl Du schon Vollgas fährst.

iceenemy schrieb:
Eine normale aktuelle 3,5" HDD schafft im Bestfall 150-200 MB/s. Schneller als das kann es beim besten Willen nicht werden.
Wobei die 200MB/s nur von solchen mit 7200rpm und 1TB Plattern erreicht werden und eben auch nur auf den äußeren Zylindern. Das ist eine mit 5400rpm, da gehen allenfalls 150MB/s, wenn überhaupt.

iceenemy schrieb:
Außerdem wirst Du nie die maximalen Datenraten von USB bekommen, da es genügend Punkte (Controller, Kabel, Stecker, Treiber, ...) gibt, an denen Verluste auftreten. USB 2.0 ist auch mit Brutto 480 Mbit/s, also 60 MB/s, spezifiziert und es kommen nur Netto 30-33 MB/s bei rum.
Flasch, die 60MB/s gibt es nur in der Werbung für die Laufwerke, real aber nicht. Dafür ist der Protokolloverhead viel zu hoch. Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur so 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an:

Holt schrieb:
Wobei die 200MB/s nur von solchen mit 7200rpm und 1TB Plattern erreicht werden und eben auch nur auf den äußeren Zylindern. Das ist eine mit 5400rpm, da gehen allenfalls 150MB/s, wenn überhaupt.

Deswegen schrieb ich auch "im besten Fall". Es sollte nur deutlich werden, dass die Festplatte limitiert und es schon aus dem Grund nichts mit 400 MB/s werden kann (schwächstes Glied und so). Die Geschwindigkeite der einzelnen Platte kann sich ja jeder selber raussuchen.

Holt schrieb:
Flasch, die 60MB/s gibt es nur in der Werbung für die Laufwerke, real aber nicht. Dafür ist der Protokolloverhead viel zu hoch. Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur so 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an:

Daher schrieb ich bei USB 2.0 auch "480 Mbit/s Brutto" (s. bspw. hier...halt die ursprungliche Spezifikation) und entsprechend 30-33 MB/s Netto...und im Hinblick auf USB 3 ist das Ganze analog zu sehen: in der Theorie spezifiziert mit 5 Gbit/s bzw. 4Gbit/s (=625 bzw. 500 MB/s) und Netto kommen knapp um die 50% durch. Wo war das jetzt so arg falsch?

Hey, Super Leute. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, die Transferrate bei kleinen Dateien zu erhöhen?

Zurück
Oben