Externe HDD - Datenrettung mit TestDisk?

Zoodiac

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo ich habe mir wohl die externe HDD zerschossen. Sie wird nicht mehr in Windows erkannt, kann in der Datenträgerverwaltung keinen Buchstaben vergeben und in CrystalDisk wird die Platte nur noch wie unten zu sehen angezeigt.

Ich hatte heute schon versucht mit O&O DiskRecover Dateien zu retten, leider nur mit mässigen Erfolg. Sind nur so 10 - 20 % gerettet worden. Hat jemand hier einen Tipp für ein Datenrettungsprogramm, dass vielleicht bessere Ergebnisse liefern könnte? Es gibt soviele Anbieter und bevor ich mir jetzt noch mal etwas kaufe, wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen. ....

Bei Wondershare Recoverit in der Testversion wurden viele Dateien erkannt, aber in vielen Erfahrungsberichten wird über die Software oft nix Gutes gesagt. Auch der Vertreiber ist wohl nicht gerade seriös.

Ich wäre für ein paar Ratschläge für Datenrettungsoftware dankbar.

EaseUs habe ich eine Testversion und die erkennt die Platte noch nicht mal für die Datenrettung - ich kann sie nur in "Partition wiederherstellen" sehen. TestDisk versuche ich gerade, aber ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht so wirklich. Wie im Bild ganz unten zu sehen, wird hier echt noch einiges angezeigt, aber ich komme mir den gängigen Bedienungsanleitungen nicht klar - ich müsste am diesem Punkt lt Anleitung "write" drücken - aber ich kann es nicht sehen. Ich frage mich, was ich falsch mache???

Ich hoffe ehrlich, dass mir jemand mit TestDisk irgendwie helfen kann oder ein gutes Tool zur möglichst umfangreichen Rettung von Daten sagen kann. Ich wäre echt mega dankbar und glücklich, wenn ich hier noch ein bisschen was mehr retten könnte.

Beste Grüße

Markus

1670439219380.png


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1670436278908-png.1293777/[/IMG]
1670438853722.png
 
Damit gehst du am Besten mal zu einem Profi. Dicke Brieftasche inkl.
 
aber einen Tipp für ein Datenrettungsprogramm, was ggf. besser als O&O arbeitet bzw. wie ich mit TestDisk jetzt hier weitermache kannst du mir nicht sagen?
 
Ich kenne (persönlich) nur das kostenpflichtige GetDataBack, aber in dem Fall würde ich wenn die Daten wichtig sind jetzt aufhören.

edit: oder ausbauen und intern anschließen zum Versuch. Mehr aber nicht.
 
Je nachdem was da für ein Schaden/Defekt vorliegt kann jede Betriebsstunde dich näher an den Totalverlust führen. Evtl. reicht Software, evtl nur der Profi und der will ein Vielfaches von dem was eine Backupplatte gekostet hätte. Seitenhieb für die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich würde auch sagen geht damit zu einem professionellem Datenrettungsdienst.

Und bitte kauf dir keine Datenrettungssoftware von Wondershare, die sind nicht auf sowas spezialisiert.
EaseUS scheint mir auch nicht seriös, die Software ist sehr teuer und ganz plötzlich im Angebot wenn man das Programm deinstalliert. Zudem wird auch erst nach der Analyse darauf hingewiesen das man nur 2GB ohne Key wiederherstellen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoodiac
Naja die Daten sind emotional wichtig.... und ja, ich bereue es natürlich, dass ich einen Fehler gemacht habe und vergessen hatte diese Sachen nochmal auf einer anderen Platte zu speichern!
 
Dann musst du dir im worst case die Frage stellen wieviel € die Emotionen wert sind. Wenn du an den Punkt kommst. Wie gesagt, evtl. ausbauen und intern anschließen; dann sehen was Crystal Disk anzeigt. Kommt da schon mehr als jetzt versuche es mit Software - was aber auch weiteren Schaden nach sich ziehen kann (Betriebsstunden, Fehlbedienung)
 
Zoodiac schrieb:
Naja die Daten sind emotional wichtig
Wenn Du bereit bist, für deine Emotionen, eventuell mehrere Tage deiner Zeit, auf jeden Fall in eine HDD mit min. 4TB Platz zu Investieren, können wir das gerne versuchen.
Es gibt keine, aber auch gar keine Garantie, das auch nur ein Byte gerettet werden kann und Du musst bereit sein, dir ein System zu schaffen, das mit Linux läuft (Bootstick).

Deine Entscheidung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoodiac, Dr. McCoy und coasterblog
@Zoodiac
Wenn du wirklich was riskieren willst, dann brauchst du noch eine 4 TB Platte um von dieser Platte mittels dd_rescue (mit Unterstrich ;)) bzw. die GUI dafür ein Image zu erstellen.
Entweder bastelt man sich da ein USB-Stick LiveLinux mit persistenter Partition um das zu installieren oder besorgt sich Parted Magic. Da ist schon das Tool vorhanden. Es gäbe noch Caine, wo das auch enthalten ist, aber da bist du dann wieder im Frickelmodus wegen read only mounting 🤬🤯

Danach gehst du mit GetDataBack oder R-Studio drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zoodiac
@redjack1000 die Platte habe ich selbstverständlich schon besorgt. Nur mit Linux hab ich überhaupt noch keine Berühungspunkte gehabt und somit auch keine Ahnung was und wie ich es machen soll.

@Fusionator ich habe mir GetDataBack schon besorgt und es läuft schon über die Platte. Blöderweise hatte ich zuerst die FAT Version und die hat leider nix gefunden und ich versuche jetzt die NTFS Version. Ich weiß, ich sollte die Betriebszeiten gering halten, aber ich habe eure Antworten jetzt auch erst gesehen, als ich GetDataBack schon angeschmissen hatte.

Würde aber ansonsten (wenn das noch Sinn macht aus eurer Sicht) auf eure Angebote durchaus zurückgreifen wollen.
 
Wenn Du wirklich etwas investieren möchtest (nicht vierstellg):
https://www.toolhouse.de/testsoftware/toolstar-test-lx/ .
Kommerziell, verläßlich, nicht zu teuer (wie Kroll etc.)

Das erstellt zu allererst ein Image der Platte und bearbeitet es dann.
Die Wiederherstellung kann so 12 ... 14 h dauern.

Aber es ist gründlich und stellt Daten wieder her, die Du gar nicht mehr kennst.

Ich hab es professionell zur Datenrettung angewandt und es hat eine sehr hohe Erfolgsquote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoodiac
@wuselsurfer besten Dank für den Tipp mit Toolhouse - werde aber erstmal mit HDClone es versuchen und ansonsten Recovery benutzen. Der Support dort macht mir echt einen sehr guten Eindruck. Die Kosten für das Programm sind überschaubar finde ich und ich werde dann gerne berichten, wie es in der nächsten Woche dann weitergeht. Erstmal besten Dank an euch alle für euren Input!
 
Zurück
Oben