Externe HDD defekt - intern angeschlossen

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Eine schönen Sonntag zusammen,

ein Nachbar hat mir mal wieder eine neue Problemstellung zum Thema HDD beschert:

Seine Externe USB 2.0 HDD (wie üblich mit privaten Fotos - nicht wichtig genug für eine professionelle Datenrettung, aber dennoch ungern abzuschreiben) wurde nicht mehr erkannt.

Das Gehäuse konnte man problemlos öffnen und hat nun eine "normale" SATA Platte.

Sobald man diese allerdings intern anschießt (während der PC aus ist) tut sich beim starten nix mehr. Also wirklich gar nichts. Keine Lüfter (am PC) drehen. Wirklich gar nichts bekommt Strom.

Kann sich wer darauf einen Reim machen?

Vielen Dank im Vorraus

Dr. Gonzo

naja da ist wohl nicht die Gehäuseelektronik hinüber sondern die HDD Elektronik ... jetzt verklickerst du deinem Nachbarn am besten mal die Bedeutung des Wortes "Backup"

jetzt verklickerst du deinem Nachbarn am besten mal die Bedeutung des Wortes "Backup"
Naja, irgendwie wäre Datenrettung mit Backup doch witzlos ;)

naja da ist wohl nicht die Gehäuseelektronik hinüber sondern die HDD Elektronik
So dachte ich auch schon.
Ein IT-Fritze von der Arbeit erzählte etwas von speziellen Anlaufspannungen bzw. Stromstärken welche externe HDDs oft haben, mit denen normale Konsumer-NTs nicht zurecht kommen.
Keine Ahnung ob der (mal wieder) nur schlau daherreden wollte.

Kann da was dran sein?

Vermutlich sind die Schutzdioden auf der Festplatte kaputt (= kurzgeschlossen). Bei Kurzschluss läuft ein PC-Netzteil nicht an.

Schutzdioden ersetzen, dann sollte die Platte wieder funktionieren. Bild von der HDD-Platine hilft, die Dioden zu identifizieren.

Das Netzteil hat einen Kurzschlussschutz.
Der Kurzschluss wird von der Platte verursacht.
Meistens verursacht durch Anschluss eines falschen ext. Netzteiles, am beliebtesten ist da die Verwechslung mit dem von einem Notebook...
Suche mal hier im Forum nach "TVS" oder "Supressordiode", da wird gezeigt, wie sich das reparieren lässt

da ist auch nur ne ganz normale interne Platte eingebaut ... Stromstärken bei externen HDD sind nur entscheidend ob du nen externes NT brauchst oder über USB versorgen kannst ...

@Luxuspur
habe aktuell nur die interne Platte vor mir. Aber die sieht nach einen ganz normalen 3,5" SATA Platte aus. Daher gehe ich davon aus, dass diese extern eine externe PSU brauchte.
Es handelt sich um eine SEAGATE ST3500630AS 500GB (Barracuda 7200.10)

Suche mal hier im Forum nach "TVS" oder "Supressordiode", da wird gezeigt, wie sich das reparieren lässt
Ist da für Normalanwender realistisch noch was zu machen?
Schutzdioden ersetzen, dann sollte die Platte wieder funktionieren. Bild von der HDD-Platine hilft, die Dioden zu identifizieren.
sowas klingt mir z.B. danach meine Möglichkeiten zu überschreiten.

EDIT:
Bild von der HDD-Platine hilft, die Dioden zu identifizieren.
Ich versuche mal morgen auf der Arbeit ein entsprechendes Bild zu machen.
Habe hier leider keine funktionierende Kamera

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Ein IT-Fritze von der Arbeit erzählte etwas von speziellen Anlaufspannungen bzw. Stromstärken welche externe HDDs oft haben, mit denen normale Konsumer-NTs nicht zurecht kommen.

Also wenn er das wirklich genau so erzählt hat... dann Gnade dem Unternehmen, das ihn als IT-ler eingestellt hat :rolleyes:

Externe HDDs sind ganz normale HDDs, die unter Umständen (ganz selten) andere Anschlüsse verpasst bekommen, z.B. USB direkt auf der Platine. Aber meistens sind es zu 100% normale, interne HDDs.

Und übrigens: weshalb sollte ein kleines Steckernetzteil mit einer externen HDD zurecht kommen, aber ein 500W internes Netzteil nicht?

Der IT-Fritze wird von 2,5" Platten und der Versorgung per USB am +5VSB(standby) Strang des Netzteils reden

Zurück
Oben