externe HDD ist angebeblich nicht formatiert - Hilfe bei testdisk !!

karoland

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

meine externe HDD habe ich an dem Rechner meines Freundes ( Win98 ) angesteckt aber es wurde nichts erkannt.
Als ich Festplatte dann wieder bei mir (Win XP Home, SP2) angesteckt habe kam die Meldung " Datenträger ist nicht formatiert".
Jetzt sind da aber einige wichtige Daten drauf die ich dringend benötige.
Es befinden sich nur eine Partition auf der Festplatte auf der nur Daten sind,
also kein Win oder ähnliches.

Ich habe jetzt auch schon einige Tage hier im Forum gelesen und mir auch Testdisk geladen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Die Anleitung für solche Fälle mit "Rebulit BS" habe ich auch schon durch, aber ohne Erfolg.

Um dies zu beurteilen bräuchte ich drei Screenies.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erst mal danke für Deine Hilfe.

So und nun die Anzeigen die kamen:

TestDisk 6.9-WIP, Data Recovery Utility, December 2007
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 38913 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Invalid FAT boot sector
1 * FAT32 LBA 0 1 1 38912 254 63 625137282
1 * FAT32 LBA 0 1 1 38912 254 63 625137282

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Quick Search] [ Backup ]
Try to locate partition

Dann kam folgendes Bild:

Structure: Ok.

Keys A: add partition, L: load backup, Enter: to continue

und nach den Depper Search kam folgendes:

* HPFS - NTFS 0 1 1 38912 254 63 625137282 [New Volume]

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue

So, und dann habe ich das p gedrückt und siehe da es scheinen alle Dateien noch da zu sein.
Wie Du sehen kannst habe ich auch nur eine Partition ( New Volume ) und die möchte ich nun komplett wiederhaben.

Was soll ich denn jetzt weiter tun ?

Gruß

Roland

Nach der tieferen Suche wurde deine Partition anhand deines Backups vom Bootsektor gefunden!
Siehst du auch ganz unten am Screen in der letzten Zeile mit dem Hinweis NTFS found using backup sector und die Größe der Partition.
Stelle diese daher mal wieder her;

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine Hilfe, die Daten sind wieder da.
Es freut mich sehr, dass es Leute wie Dich gibt, sonst hätte ich den Glauben an die Menschheit schon längst verloren.
Nach dem was ich hier alles im Forum gelesen habe, kann man Dich wohl ohne Übertreibung als die " Göttin der Festplattenreparatur " bezeichnen.

Soll ich die Daten jetzt erst mal auf eine andere Platte kopieren und die alte HDD neu formatieren, oder gleubst Du, dass die Platte ohne Probleme weiterläuft ?

Gruß und Dank

Roland

:freaky:

Freut mich das es geklappt hat. :)
Es ist nach einem Datenverlust vielleicht angemessen ein Backup von wichtigen Daten zu machen und hinterher auf dem Dateisystem;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r durchzuführen.
Ist immer sicher.
Chkdsk und Defrag sind Wartungstools die von Zeit zu Zeit ausgeführt werden sollen und können einen Datenverlust vorbeugen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

defrag ist mir klar, und chkdsk kenne ich, aber wie führe ich es unter Win XP aus ?
Ich kenne das nur unter dos, also in der eingabeaufforderung.

Gruß

Roland

Gehe in WinXP auf Start / Ausführen / und gebe cmd ein.
Gebe dann chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r ein.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal Hallo an alle hier im Forum.

Mal sehen ob das Ganze auch bei mir geht, sitze jetzt am Laptop und warte drauf bis "Analyse Cylinder" fertig ist.

Mir ist auch so was passiert, mal sehen ob diese Hilfe auch mir hilft.

Ich hatte einen Memory USB Stick drann mit 500mb und wollte diesen Formatieren. Leider habe ich mein neues MyBook mit 750GB erwischt beim klicken ohne es zu merken und hab zwei mal JA angeklickt, als die Platte angelaufen ist hatte ich es gemerkt und schnell den USB von der Platte gezogen da Abbrechen nicht regierte. Dann war natürlich meine USB Platte weg. Ich hab das Teil ausgebaut und nur diese Platte an den Rechner SATA direckt gehängt. Jetzt läuft das Programm TestDisk, mal abwarten ob es hilft.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Es hat genau so funtioniert, wie es schon erklärt wurde, nur das ich P genommen habe, da die Platte ja keine Bootplatte war.

Super, vielen vielen Dank !!! Das Programm ist auch super, da ich es sogar geschaft habe damit klar zu kommen !!

Wenn mal jemand ein Problem mit einen Boot hat, Motorboot, nichts mit booten zu tun, ;-) dann einfach melden oder bei uns im Forum einloggen und fragen !! Da bekommt Ihr so schnell geholfen, wie mir hier geholfen wurde. Nochmals vielen Dank, weiter so !!

www.offshoreonly.de > Scarab28XLT :cool_alt:

Zurück
Oben