Externe HDD ist nach abgebrochener Partitionsverschiebung unformatiert

aaaaa0001

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe eine externe Western Digital MyBook Festplatte mit zwei 2TB Festplatten (im RAID1). Auf der Platte befanden sich bereits ca. 1,6TB Daten. Ich wollte dann im unbelegten Bereich mit Paragon Partition Manager eine Partition hinzufügen. Habe dann allerdings gemerkt, dass die Prozedur EWIG dauern würde und musste sie abbrechen (nach 2 Tagen bei 2%) während gerade die Partition verschoben wurde(!).
Daraufhin zeigt er mir die Festplatte als unformatiert an. 1,6TB wichtige Daten nicht mehr greifbar......

Habe dann mal PC Inspector File Recovery gestartet, der sagt mir bad boot sector oder so. Daraufhin Analyse mit TestDisk, wo er glaube ich auch die Ursprüngliche Partition gefunden hat. Habe TestDisk gesagt Partitionsaufteilung schreiben. Dann Neustart.
Im Explorer allerdings wie vorher, sagt Festplatte wäre unformatiert. Der bad boot sector Fehler in PC Inspector kommt jetzt allerdings nicht mehr, aber mit dem Programm komme ich auch nicht weiter, findet nix?

Was soll ich tun? HILFE! Auf der Platte ist ALLES drauf :(

Ja, war schon ziemlich blöd da ne neue Partition einzurichten, ich weiß, aber war gerade dabei eine sichere Backup Lösung einzurichten. Klar, dass es gerade dann schiefgehen muss..

EDIT:
betriebssystem ist windows 7

testdisk analyse screenshot:

Anhänge

• testdisk_screen.jpg
    testdisk_screen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! RAID1 und keine Daten
Lass mal die weiteren Screens bis nach dem "deeper search" auch sehen
(Bei Frage Vista Partitions ==> Yes)

so, hier der screen nach deeper search, hat erst mal die nacht gedauert...

ähm soll ich jetzt a drücken für add partition? oder was mach ich jetzt?

Anhänge

• testdisk_screen2.jpg
    testdisk_screen2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 183
jetzt schaust Du mal mit P von diesem Schirm aus, ob Du Einsicht in die Ordner/Filestruktur kriegst. Wenn das klappt, ist das Filesystem nicht zerstört, Testweise kannst Du mit C auch Dateien/Ordner rauskopieren und den Inhalt auf Unversehrtheit prüfen. Dann lässt sich möglicherweise das Problem auf der Platte direkt beheben
Zeigt Testdisk aber Fehler, dann ist nur mehr mit Datenrettungssoftware (zB GetDataBack for NTFS) was zu holen

Danke!
Er zeigt mir ein paar Dateien und Ordner an (kopiere die gerade). Schätze mal, dass das die 2% der Partition sind, die er bereits verschoben hatte.
Wenn ich jetzt bloß noch an die andern 98% kommen würde :(
Aber TestDisk scheint diesen großen Bereich ja nicht mehr zu finden..?
Ich probier dann mal das GetDataBack for NTFS..

Mit GDB dauert es wieder ein paar Stunden, mach den Scan über die ganze physische Platte, danach speichere die Suchergebnisse ab - nach einer Unterbrechung kann man die wieder laden und erspart sich die nochmalige zeitraubende Prozedur...

ich sehe die Daten in GetDataBack, bin gerade am kopieren!

SUPER VIELEN DANK! MEINE RETTUNG! :)

jetzt kann ich beruhigt schlafen :n8:

Freut mich! Du solltest noch stichprobenweise kontrollieren, ob das, was er da rauskopiert, auch verwendbar ist. Bei Verschiebungen kann es vorkommen, dass dann hinten und vorne nichts mehr stimmt mit den internen Pointern, und da steht dann zwar eine richtige Ordner/Dateibezeichnung, richtige Länge, aber nur Müll drin.

Hmm, Wieviel zeigt Testdisk an?
In Testdisk muß mit den Pfeil und Bildlauftasten gescrolled werden.
Hinweis ist, weil einige User bereits versucht hatten im Fenster mit der Maus zu scrollen.
Geht darum, wenn alle Daten angezeigt werden nach Get Data Back die Partition vielleicht direkt wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

ARGH!

die meisten Dateien sind korrupt, irgendwie hat er da den falschen datenblock, weil manchmal ein video irgendein musikstück ist, etc. Also ist das mit der verschobenen Partition doch noch nicht im Reinen :(

@Fiona: in TestDisk habe ich mit den Pfeiltasten gescrollt, da hat er nur ein kleinen Teil gefunden.

was tun?

der Paragon Support hat mir auf Schilderung meines Originalproblems hin das hier geschrieben:
You can delete that unformatted partition with help of Partition Manager and then use Undelete Partition Wizard to recover lost partition. If resizing was interrupted in first part of the process, then Undelete Wizard most likely will be able to recover it to initial state. However this takes time, so please make sure you can leave computer on for a day or two. If it doesn't help, you can use special data recovery tool like GetDataBackup, Restorer, Recuva, etc.
weiß nich ob das ratsam ist? auch glaube ich, dass er nicht mehr im ersten Teil des Verschiebens war...

GetDataBack:
beim schritt 2 habe ich 3 auswahlmöglichkeiten. habe alle probiert, bekomme bei jeder den gleichen Datenbaum angezeigt, habe drei mal die gleiche Datei kopiert, immer korrupt.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 164
  • 02.jpg
    02.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 138
  • 03.jpg
    03.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Prophezeiung eingetroffen.
Kannst Du etwas genauerer Angaben machen, wie groß und wo diese Partition vorher lag und wohin sie verschoben wurde? Auch Größenänderung?

Siehe Bild für Darstellung.
Was genau das am Anfang für unpartitionierte 19GB waren, keine Ahnung. Hatte vorher nie was an der Platte geändert..

Habe auch mal das logfile vom Paragon Partition Manager angehängt. Ist für mich relativ kryptisch. Die entscheidende Aktion ist glaube ich die ganz oder fast ganz am Ende (bei "Aborted by user").

Im Programm kann man diese Partitionbalken größer und kleiner, bzw. nach links und rechts ziehen. Hatte da erst mal bisschen rumprobiert, bis ich dann meine dargestellte Endversion hatte, welche sich nun ja nur wenig von der Anfangssituation unterscheidet. Kann natürlich sein, dass die ganzen Einträge im Logfile diese ganzen Zwischenschritte, bzw. alle getätigten Änderungen sind.

Anhänge

• ppm.jpg
    ppm.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 152
  • ppm log.txt
    ppm log.txt
    131,9 KB · Aufrufe: 200
Sieh da, wenn der Leidensdruck größer wird, tauchen noch vielleicht wichtige Informationen auf :D
Werde mich da morgen mal durchhanteln...

Bis jetzt habe ich das System, welche Daten korrput sind und welche nicht, noch nicht durchschaut, teilweise ist das im gleichen Ordner wild durchmischt.
Nach welchen Kriterien könnte das gehen?
Ich werde nochmal den Paragon Support anschreiben, wobei die mir vielleicht nicht verraten wollen, wie genau ihre Software funktioniert...

Zurück
Oben