Externe HDD lässt sich nicht mehr über das Icon entsperren

shaadar

Commander
Hallo,

ich habe in meinem System etwas Ordnung hergestellt und dabei auch Laufwerksbuchstaben geändert (Datenträgerverwaltung). Meine beiden WD Passport externen 2TB HDDs (über WD verschlüsselt) wurden auch geändert. Normalerweise doppelklicke ich das Icon der externen Festplatte über "Computer" und das Passwort wird abgefragt. Die eine der beiden Platten aus V: meldet dann aber "V: - Anwendung nicht gefunden" und macht dann nichts weiter. Ich muss den Ordner öffnen und dann die "WD Drive Unlock.exe" doppelklicken, um das Passwort eingeben zu können. Keine große Geschichte, aber im Alltag etwas hinderlich. Wie kann man das ändern? (Win7 64 Bit)

Ich hatte vorher ein DriveOnWeb auf V:, das ich jetzt als W: habe. VIelleicht ist das der Grund, warum die eine (jetzt V: ) WD nicht sofort das Passwort eingeben lässt.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Icon ist ein Verknüpfung....
also rechtsklick auf das Icon -> Eigenschaften -> Verknüpfung
da wird noch der alte Laufwerksbuchstabe als Ziel drinsehen, das einfach abändern und schon sollte das wieder funktionieren ;)

Leider finde ich den Eintrag nicht. Die externe Festplatte ist als "CD" in der Datenträgerverwaltung gelistet. Unter Rechtsklick bei Computer -> Eigenschaften gibts nur "Allgemein", "Hardware", "Freigabe" und "Anpassen". Die eine externe funktioniert unter dem Icon als CD, die andere nicht und ich finde keinen Unterschied...
Ergänzung ()

Ich habe einen Ansatz:

Die eine funkionierende externe Festplatte hat unter Rechtsklick "Automatische Wiedergabe öffnen" zwei Einträge: "Ordner öffnen..." und "WD Drive Unlock.exe", die nicht funktionierende nur "Ordner öffnen..."

Wie kann ich für dieses Icon die "WD Drive Unlock.exe" hinzufügen?
Ergänzung ()

Ich habe die Festplatte mal Y: und dann wieder V: genannt. Jetzt funktioniert sie wieder zum Passwort Eingeben, aber das Icon ist jetzt eine Standarddatei und nicht mehr das schöne WD Icon. Ich habs per Anpassen... versucht neu einzugeben, ohne Erfolg. Hat das doch etwas mit der ehemaligen DriveOnWeb-Installation zu tun?
Ergänzung ()

Heute hat er einfach entschieden, das Icon wieder zu zeigen. Einen Neustart hatte ich vorher schon gemacht. Aber egal, es läuft... freu mich über das aufgeräumte System :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben