Externe HDD lässt sich öfters nicht trennen

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.420
Hi, ich schließe regelmäßig eine externe HDD (WD Elements) an (per USB) und wenn ich fertig bin, will ich die Platte trennen und dann wieder abziehen.
Aber es passiert immer mal wieder, dass sich dann die Platte nicht trennen lässt, die Meldung lautet" Dieses Gerät wird gerade verwendet...), das ist aber definitiv nicht der Fall. Dann warte ich halt ein paar Minuten und versuche wieder zu trennen, aber jetzt zb versuche ich seit 1 Stunde die Platte trennen, aber geht nicht.
Manchmal habe ich dann keinen Bock mehr und ziehe das Kabel hat einfach ab, bisher ist nichts passiert, aber gut ist das ja nicht.
Was kann man tun?
Mir fällt nur ein, das Notebook dann halt runter zu fahren, aber das kann ja auch nicht so die super Lösung sein.
THX
 
Ich ziehe die externen Geräte dann, wenn meine Daten laut Explorer geschrieben sind, gnadenlos ab. Wenn Microsoft meint, meine externen Geräte neu zu indizieren oder sonstwelche Hintergrundaktivitäten startet, dann ist mir das egal.

Ein theoretischer Datenverlust ist mir bei meinen externen HDD auch noch nie untergekommen. Also ignoriere ich diese Meldung weiterhin.

Lustig ist das Übrigens bei meinem externen DVD-Laufwerk: Wenn ich wieder eine CD mit iTunes als ALAC auf die Festplatte gezogen habe und die CD schon längst das Laufwerk verlassen hat, dann kommt diese Meldung auch. Obwohl mit dem DVD-Laufwerk nichts mehr gemacht wird. Es ist ja leer... 😵🤔
 
zur not: abmelden killt garantiert alles, was drauf zugreift.
wiederanmelden und auswerfen.
 
Wie ist die ext. HDD formatiert? Wenn sich Windows bei mir weigert, die Platte/den USB Stick sofort auszuwerfen, ist dieser grundfätzlich mit NTFS formatiert und man sieht im Ressource Monitor, dass zwar die Daten, aber noch lange nich alle NTFS Trascation Logs geschreiben sind.

Und nein, ist es weder eine Datei-Indizierung noch ein Virenscanner, das Problem trit auch auf PCs auf, wo beides deaktiviert ist.
 
Wenn du die Platte anhängst, was machst du damit?
Siehst du dir einfach im Explorer die Dateien an?

Wird davon Musik gehört oder was angesehen? Wenn ja, womit?

Wenn ich meine Platte anhänge und Winamp z.B. meint, das sei ein Musikverzeichnis, kann ich die Platte nicht trennen solange Winamp noch läuft. Oder man ersetze Winamp mit Programm XY
 
c-mate schrieb:
Was kann man tun?

Das Auswerfen sollte nicht erforderlich sein, wenn 'Schnelles Entfernen' eingestellt ist. Auch sonst ist es nur kritisch, falls geschrieben wird.

Seit Windows 10 Version 1809 sollte 'Schnelles Entfernen' als Standard eingestellt sein
1642165123382.png

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft
Windows definiert zwei Hauptrichtlinien, **** schnelle Entfernung und bessere Leistung, die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder durch Blitzschlag aktivierten externen Laufwerken interagiert. Ab Windows 10 Version 1809 ist die Standardrichtlinie Schnelles Entfernen.

Wichtig

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

Siehe auch
USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809 | Deskmodder.de
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du die Platte anhängst, was machst du damit?
Daten von der ext. HDD auf die lokale SSD kopieren und umgekehrt.
Und formatiert mit NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Sysinternals (Microsoft) Process Explorer öffnen, am besten mit Admin Rechten (geht auch ohne, wenn nur ein nutzereigener Prozess Schuld ist).


Dort mit Strg-F nach z.b. "D:" suchen und man bekommt alle derzeit offenen Bezüge mit zugreifender Anwendung angezeigt.
Dann weiß man welche Anwendung oder Dienst man exakt schließen oder stoppen müsste.
Oder man lässt ihnen die Datei per "Close Handle" unter dem Hintern weg ziehen.
Danach lässt sich der Datenträger dann ohne Fehlermeldung auswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hauro schrieb:
Seit Windows 10 Version 1809 sollte 'Schnelles Entfernen' als Standard eingestellt sein
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht!
 
Schnelles Entfernen ist (und war) aktiviert.
Dankeschön für die zahlreichen &hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben