Externe HDD läuft nicht mehr

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine etwas ältere 3TB WD Elements, die ich sehr wenig gebraucht habe. Als ich sie neulich angeschlossen habe, fuhr sie nicht mehr hoch. Das Kontroll-LED blinkt ununterbrochen und man kann hören, dass sie immer wieder versucht zu starten, es aber nicht schafft.

Ich hab die Platte bereits ausgebaut und direkt an den PC über Sata angeschlossen. Erstmal hat Windows (11= extrem lange gebraucht. bis es hochgefahren war. Danach kam direkt die Meldung, dass die Platte initialisiert werden muss. Auch ein Blick in die Datenträgerverwaltung hat nichts neues ergeben. Die Platte wird erkannt, aber soll/muss initialisiert werden.

Es sind dort nicht allzu wichtige Sachen drauf, wäre aber trotzdem ärgerlich, wenn diese weg wären. Hat jemand evtl. noch einen Tipp, wie ich an die Daten rankommen könnte? Evtl. Recuve, Testdisk oder einem anderen Util?

Danke

Guten Tag,

bin nicht mehr absolut in dem Thema drin, aber wenn das vor einigen jahren passiert wäre, hätte man erstens die festplatte in einem Gefrierfach eingefroren und dann in einem Kaltzustand (idealerweise mit Kälteakkus umpackt) versucht anzuschliesen und zu starten. Klingt ferrückt ja, beim zufrieren ziehen sich materialien zusammen, eventuelle wackelkontakte, lötstellen, risse, die chips und co können tatsächlich dadurch wieder funktionsfähig werden auch wenn nur über kurze zeit. (dann solltest du natürlich sofort mit der datenrettung beginnen)

Wenn das nichts bringt, evtl exakt die gleiche platte besorgen und die platine mit elektronik umbauen. Diesen trick hatten meine alte Kollegen noch mit IDE Platten angewendet, kein Plan ob das mit SATA überhaupt noch möglich sein kann... also mehr fehlt mir dazu nicht ein.

Man könnte es theo noch mit linux versuchen auszulesen.

Amskirber schrieb:
? Evtl. Recuve, Testdisk oder einem anderen Util?
Moin,

was hält Dich davon es zu versuchen? Ich würde versuchen ein IMAGE zu erstellen. Und dann sichern. Ich mache es meistens mit einer Dock. Da habe Ich bessere Ergebnisse als wenn Ich die defekte Platte intern mit starten lasse. Siehst Du ja auch jetzt selber.

MfG

Amskirber schrieb:
ich habe eine etwas ältere 3TB WD Elements
Dann hast du eh ein Problem wegen der 4K Emulation, welche der verbaute USB-SATA-Bridgechip in dem Gehäuse durchführt.
Am nativen SATA-Port kannst du die Platte nicht auslesen. Wie sich Recovery Software dabei verhält, weiß ich nicht.
Aus dem Grund würde ich da keinesfalls was auf der Platte rumschreiben.

Ein Crystaldisk Screenshot sollte Auskunft darüber geben, ob es ein Hardware Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie monatelang nicht genutzt wurde könnten es auch eingetrocknete Schmierstoffe sein. Der OP schrieb ja auch dass er sie nicht mehr richtig anlaufen hort. Nicht umsonst steht in den Specs neuerer Platten dass sie maximal wenige Wochen gelagert werden sollen ohne zumindest mal kurz bestromt zu werden...

Purche schrieb:
Nicht umsonst steht in den Specs neuerer Platten dass sie maximal wenige Wochen gelagert werden sollen ohne zumindest mal kurz bestromt zu werden...
Das macht mir gerade Angst. Meine "Datengräber" die ich für Backups habe, kommen max. 2X im Jahr für ca. 30-60 Minuten an den Strom für einen Funktionstest. Bis jetzt hatte ich keinen Ausfall. Ich nutze nur Toshiba und WD Platten und habe in den Bedienungsanleitungen noch nie von einem Hinweis gelesen, dass man nur paar Wochen ohne Strom lagern darf.
Welche neueren Platten verlangen eine häufigere Stromversorgung ?

Zurück
Oben